Futterwert

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo,
jetzt hab ich es geschafft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img297.imageshack.us/img297/7628 ... mg297/7628 ... terjd9.png</a><!-- m -->

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

also ich hab jetzt mal nachgeschaut im dem Heft von grub von der Tierversuchsanstalt für Tiere und die haben so ein Tabellenbuch wo Futterwerte und und Futter zusammensetzungen

da steht aber nix drinnen das eine Ziege Kupfer benötigt im Futter

Ziegen benötigen Vitamine a, d und e und Viehsalz zur freien Verfügung

Kupferarmem Futtermittel verwenden

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

also ich hab jetzt mal nachgeschaut im dem Heft von grub von der Tierversuchsanstalt für Tiere und die haben so ein Tabellenbuch wo Futterwerte und und Futter zusammensetzungen

da steht aber nix drinnen das eine Ziege Kupfer benötigt im Futter

Ziegen benötigen Vitamine a, d und e und Viehsalz zur freien Verfügung

Kupferarmem Futtermittel verwenden

Winnie23

kupfer

Beitrag von Winnie23 »

hallo michael

das mit dem kupferarmen.... is genauso richtig als wenn man ne zwergziege mit dem buren oder walliser decken will!!!
mit der suchfunktion findest du bestimmt über die kupferversorgung einer ziege!
mfg

Winnie23

kupfer

Beitrag von Winnie23 »

hallo michael

das mit dem kupferarmen.... is genauso richtig als wenn man ne zwergziege mit dem buren oder walliser decken will!!!
mit der suchfunktion findest du bestimmt über die kupferversorgung einer ziege!
mfg

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Michael,
eine verständlichere Formulierung findest Du unter der Rubrik FAQ
unter dem Titel "Spurenelemente in der Ernährung von Schafen und Ziegen" von Sven
Danach haben über 60% aller diagnostizierten Ziegen Kupfermangel.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Michael,
eine verständlichere Formulierung findest Du unter der Rubrik FAQ
unter dem Titel "Spurenelemente in der Ernährung von Schafen und Ziegen" von Sven
Danach haben über 60% aller diagnostizierten Ziegen Kupfermangel.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Peter,

mit dem Kalk mein ich kohlensauren Kalk (Kalziumcarbonat, Kreide, Futterkalk). Kostet wenig ( 6Euro/Sack). Es geht natürlich auch Algenkalk.
Im Normalfall ist alles Nötige im Heu und Mineralfutter. Durch das für Ziegen ungünstiges Ca/P Verhältniss im Getreide, Kraftfutter kommt es zu einer zusätzlichen Verschiebung. Mit Futterkalk kann man diese Verschiebung ausgleichen.
Im letzten Monat der Trächtigkeit und während sie Milch geben steigt der Bedarf an Ca und Energie stark an. Auch Heu allein bietet nicht genügend Kalk, das wird durch Körperreserven ausgeglichen.
Bei Ende Trächtigkeit/Milch gebend, brauchen Ziegen in dieser Zeit ja vom Calcium und Phosphor mehr, dann passt es einfach besser zum Bedarf.

Gruß

Werner

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Peter,

mit dem Kalk mein ich kohlensauren Kalk (Kalziumcarbonat, Kreide, Futterkalk). Kostet wenig ( 6Euro/Sack). Es geht natürlich auch Algenkalk.
Im Normalfall ist alles Nötige im Heu und Mineralfutter. Durch das für Ziegen ungünstiges Ca/P Verhältniss im Getreide, Kraftfutter kommt es zu einer zusätzlichen Verschiebung. Mit Futterkalk kann man diese Verschiebung ausgleichen.
Im letzten Monat der Trächtigkeit und während sie Milch geben steigt der Bedarf an Ca und Energie stark an. Auch Heu allein bietet nicht genügend Kalk, das wird durch Körperreserven ausgeglichen.
Bei Ende Trächtigkeit/Milch gebend, brauchen Ziegen in dieser Zeit ja vom Calcium und Phosphor mehr, dann passt es einfach besser zum Bedarf.

Gruß

Werner

Halbtagsbauer

Kalk

Beitrag von Halbtagsbauer »

Danke für die Erklärung wegen Kalk.
Sie haben alle brav gelammt und wenns war ist können wir nach Ostern zu melken beginnen; hoffentlich dann schon wieder mit Weidefutter.
Peter

Antworten