Wohin mit euerm Mist?

Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Gute Frage!

Wir haben neben unserem Garten ein Misthaufen, der aber immer größer wird, weil wir nicht alles einarbeiten können. Auch habe ich inzwischen festgestellt, dass Ziegenmist eher trocken ist und daher sehr langsam verrottet. Nachdem wir keinen Miststreuer haben - Hobbyziegenhalter - bin ich auf den Gedanken gekommen, das halbverrottete Heu in einem Gartenhäksler zu zerkleinern und dieses dann händisch auf unseren Heuwiesen zu verteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eine Sisyphusarbeit ist und ich den Häcksler zwischendurch immer reinigen muss.

Was meinen die Profis dazu - mit dem Vorbehalt, dass kein Miststreuer zur Verfügung steht. Unzerkleinert kann ich den Mist nicht ausstreuen, oder doch?


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo Fridolin

Im Spätherbst, wenn die Wiesen ruhen, kannst Du den Mist (lang) auf den Wiesen verteilen. #daumen_hoch*
Wir machen das so. #jubel#
Da wird im Okt/Nov. der Mist (langes Stroh/Heu) auf den Wiesen fein verteilt.
Im Frühjahr, wenn das Gras anfängt zu wachsen, wird die Wiese mit dem Rechen gesäubert und das evt. noch vorhandene alte trockene Stroh und evt. Laub zusammengenommen und nochmals als untere Einstreu verwendet. ;-)

So machten es meine Eltern früher auch bei den Kühen.
#damdidam#
Gruß Zotti


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Danke Zotti für diesen Tipp #daumen_hoch*


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Dieser Thread hat mich dermaßen aufgegeilt, dass ich heute ausgemistet habe. #jubel#


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

:D


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Gabi

Beitrag von Gabi »

Ich mache auf dem Misthaufen mein Kürbisbeet. Letztes Jahr hatten wir eine super Ernte. Der schwerste war 11,8 Kg. Dieses Jahr habe ich Zucchini und Kürbis gepflanzt.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Fridolin hat geschrieben:Dieser Thread hat mich dermaßen aufgegeilt, dass ich heute ausgemistet habe. #jubel#
*gröööhl* ...


YetiNebelwald
Beiträge: 192
Registriert: 16.05.2007, 18:03

Beitrag von YetiNebelwald »

super, danke für so viele unterschiedliche Antworten


Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Antworten