Anfänger! Hilfe dringend erforderlich *gg*

Mamona

Beitrag von Mamona »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Schade keine kleinen Ziegis. #heul#

Naja, dann müssen wir uns wohl doch nach einem zweitem Zieglein umschauen. Damit Emma nich so allein ist.

Gruß
Sandra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sie sieht zumindest nicht hochtragend aus. Bei Einlingsträchtigkeiten kann es aber sein, dass man bis in den letzten Trächtigkeitsmonat kaum etwas sieht.

Das Euter sieht zumindest so aus, als hätte sie mind. 1-2 Jahre lang keine Kitze gehabt.

Evtl. ist bei der Totgeburt eine Verletzung im Geburtskanal, etc. aufgetreten, die eine erneute Bedeckung verhindert.

In manchen Fällen kann man per Ultraschall eine Trächtigkeit diagnostizieren. Ansonsten hilft nur zurückrechnen: wann wurde der Bock geschlachtet, ab da 5 Monate dazuzählen, das wäre der späteste Geburtstermin und man könnte auch ungefähr bestimmen, in welchem Monat der Trächtigkeit sie frühestens sein könnte.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Das find ich ja super, dass ihr aus dem Raum Bielefeld seit. Dann würde ich euch gerne mal besuchen (ich wohne in Quelle) wenn ich darf. Ich merke, dass es doch eine Zeit braucht, bis man alles geklärt hat um sich Ziegen anzuschaffen. Super, dass ihr die Emma so schnell nehmen konntet.
Ich kann euch die Nummer von einer Familie geben, die einen kastrierten Bock abgeben möchte, das wäre etwas Gesellschaft für die Emma. Ich hoffe er ist noch nicht zum Schlachter gewandert (mich hat auch das Mitleid gepackt). Aber eigentlich will ich ihn ja.... Aber Schlachter? Nein.
Und bei mir wird das scheinbar noch etwas dauern.

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Antworten