ein sehr bockiger Bock

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Jetzt wo die Forumsdamen über die Lendenkräfte ihrer Böcke ins Schwärmen kommen, ist es wohl besser, wenn wir Männer sie dabei nicht stören und außen vor bleiben #heul#

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

:D :D #engel#

Allerdings werden die Böck wohl die kurze Decksaison mit 12 Mädels ohne Kraftfutter auch nicht vom Fleisch fallen (kommt vielleicht auch auf die Rasse an). Und wenn die Herren älter werden, werden sie bekanntlich auch schlauer, d. h. wissen genau, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und können sich dann das anbaggern sparen und in der Zeit fressen. Allerdings nur, wenn keine Konkurrenz im Anmarsch ist. (Hab ich auch schon so beobachten können 8) )

Is ja schon in Ordnung, ich sag schon nichts mehr.... Toller Threat @ therapiehof!! #damdidam#

Viele Grüße
Christine
Schokolino

Beitrag von Schokolino »

Hallo,

nun dachte ich wäre es an der zeit euch mal einen kleinen bericht über unsere arbeit zugeben.
ich wurde noch kein mal von dem bock gestoßen, die besitzerin gerade gestern wieder. er lernt sehr sehr schnell und sehr begeistert. er steigt auf kisten, wartet! oben, bis ich ihm den nächsten "befehl" gebe, steigt auf andere kisten, macht eine brücke von der einen zur anderen ( auch nur, bei dem befehl "brücke", sonst steigt er ganz rüber). er dreht sich auf der kiste um, balanciert über ein schmales brett. er verfolgt mich nicht, wenn ich einfach durchs gehege gehe. das ist mir sehr wichtig, da ich auch mal meine ruhe haben will und nicht ständig bedrängt werden will. (sieht bei der besitzerin auch ganz anders aus...)
er kommt, wenn ich ihn rufe.
er versteht kommandos wie z.b. warte, weiter, langsam, ganz rauf... neulich habe ich ihn auf einen wirklich kleinen stein steigen lassen, mit allen 4 füßen. das war sehr interesant, denn ich merkte, dass er mit denkt. erst stand er mit seinen vorderfüßen auf dem stein und ich meinte "weiter", da er noch in bewegung war. er lehnte sich so weit nach vorne, dass seine füße zu rutschen begannen. "nein" meinte ich und er lehnte sich wieder zurück. "ganz rauf"- fuß 3 kam auf den stein. "schön" "weiter"- alle 4 drauf "warte" er stand so bestimmt ne minute, ohne dass er sich bewegte, und ohne ein leckerlie zu bekommen. einfach nur gewartet. dann gabs das leckerlie und ganz viel lob!

man braucht weder schläge, härte oder strafen um tiere zu "dressieren". bei keinem tier ( bei löwen weiß ich es nicht, aber auch da halte ich es nicht für sinnvoll)! geduld, leckerlies und konsequenz reichen aus.

ich habe festgestellt, dass ich ihn gar nicht anfassen darf. wenn ich ihn anfasse, will er mich auch "anfassen" (- stoßen) sozusagen. ich nehme keine zusammen gerollte zeitung, sondern ein stock mit rein, mit dem stock klopfe ich immer hin, wo er hin soll und wenn er zicken macht, kann ich mich zur not mit ihm wehren.

da ich noch 3 wochen ferien habe, wird er bestimmt am ende meiner ferien noch einiges mehr können. heute wollen wir über die stange springen üben und morgen baue ich ein kleinen parcour auf, den er besitmmt in 3 tagen mit wenig hilfen perfekt meistert. bald gibts auch mal ein foto!

PS: die besitzerin will ihn immer noch los werden und da ich wahrscheinlich bald umziehe und wir wohl noch ländlicher wohnen werden als jetzt, werde ich ihn mit nehmen können. entweder kommt er zu nem bauern mit seinen ziegen dazu oder ich werde mir selber noch ein paar ziegen holen- letzteres fänd ich am nettesten ;-)

viele grüße, Schokolino

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

#shock# :D #shock#

Ich faß es nicht!

#daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten