Zufütterung bei älterer Ziege?

Antworten
Pandy

Zufütterung bei älterer Ziege?

Beitrag von Pandy »

Hallo ihr alle,

Hab mal eine Frage.
Unser Stallpfleger (im Verein bei den Pferden) hat ein paar Ziegen (meine zwei kastrierten Böcke leben mit denen zusammen)
Die Älteste von ihm (weiß nicht ganz genau wie alt sie ist, aber so acht-zehn dürfte sie mindestens sein) wird meiner Meinung nach immer dünner zur Zeit.
Kann ich ihr irgendwas zufüttern oder reicht es wenn sie ausreichend Heu und Gras zur Verfügung hat?

Gruss,
Julia

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Weizen- oder Roggenkleie würde ihr sicherlich gut bekommen. Hat einen hohen Rauhfaseranteil und als Schale des Weizenkorns, auch die gesunden Spurenelemente. Es ist daher auch kein ausgesprochenes Kraftfutter, sondern eher ein Aufbaumittel. Kleie gibt es in Flockenform, als auch fein gemahlen und kostet wesentlich weniger als anderes Zusatzfutter.

Damit die Ziege ganz viele Vitamine und Spurenelemente bekommt, gib zur Kleie noch eine sehr kleine Menge Bierhefe dazu.

Ich habe mit dieser Kombination die besten Erfahrungen gemacht.

Pandy

Beitrag von Pandy »

Servus,

Danke für den Tipp. Dann versuche ich das mal damit. Weißt du zufällig wo man Kleie bekommen könnte?

Gruss

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bitte auch den Kot auf Würmer untersuchen lassen und mal die Zähne nachschauen - auch Ziegen können Haken kriegen, wie alte Pferde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Kleie bekommst Du in einer Mühle, BHG, Raiffeisen oder frag mal nen Bauern um die Ecke.

Pandy

Beitrag von Pandy »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Antworten