Wie groß sollen sie sein?

Antworten
Lili_Gipsy

Wie groß sollen sie sein?

Beitrag von Lili_Gipsy »

Hallo!

Möchte nur mal nachfragen wie groß Ziegen (keine Zwergziegen) in etwa mit 8 Monaten sein sollen.

Unsere beiden scheinen nämlich nicht wachsen zu wollen. (Vermutlich ist alles in bester Ordnung, aber da uns Vergleichsmöglichkeiten fehlen, machen wir uns mal wieder Sorgen um unsere beiden).
Dabei sollte eigentlich keine Zwergziegenabstammung dabei sein. Der Vater ist ein Bure und die Mutter wohl irgendeine Mischung. Jedenfalls irgendeine Milchziegen. Angaben ohne Gewähr, da der Bauer von dem wir sie haben eigentlich nicht so recht wusste was alles drin steckt.

Aber könnte man da einen Richtwert nennen wie Groß sie ungefähr sein sollten?

Es fehlt ihnen nichts, sie sind quietsch vergnügt. Bekommen Heu und Gras und morgens und abends ein bissl Kraftfutter (Handvoll in etwa). Entwurmt wurden sie auch vor etwa 1 Monat.

Könnte mir da ev. wer weiterhelfen?

Lg Sunny

Winnie23

bure mal milchziege

Beitrag von Winnie23 »

hallo
burenziegen mit 8 monaten sollten schon die 50kilo marke überschreiten.

willste die größe in cm haben????

mfg

Lili_Gipsy

Beitrag von Lili_Gipsy »

Sorry Leute war länger nicht mehr online!

Also 50 Kilo hat keine von beiden! Ev. beide zusammen! Ich werd sie mal Abmessen und wiegen.

Sind aber auch keine reinen Burenziegen, vielleicht ist daher das geringe Gewicht noch vertretbar.

Hatte letztens in einer Zeitschrift Ziegen gesehen die unseren ähnlich sahen, wenn ich mich jetzt nur erinnern könnte wie diese Rasse hieß. Die gibts in weiß und braun......ach herje mein Gehirrn! Naja egal irgend eine Milchziegenrasse... möglich das es die bunte Deutsche Edelziege war, gibt es sowas??

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
Ja es gibt die Bunte deutsche Edelziege(Bde) und die Weiße deutsche Edelziege(Wde).Beides reine Milchziegenrassen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Lili_Gipsy

Beitrag von Lili_Gipsy »

Ok dann müssten das die sein, sind so braun oder?

Imi

Beitrag von Imi »

hallo, vielleicht besorgst du dir einfach mal ein buch über ziegen.....hier werden ja genug bücher empfohlen.

in einigen sind auch die wichtigsten rassen beschrieben.

und so ein buch ist immer sehr hilfreich.

wenn sie so aussieht sie die braune hier auf dem bild, dann ist es eine bunte deutsche edelziege.

mfg
dirk

Bild

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Lili_Gipsy

Beitrag von Lili_Gipsy »

Ja genau so sehen sie aus. Die kleine etwas mehr in diese Richtung, die Größere schlägt wohl eher auch ein wenig nach dem Vater und ist nicht ganz so rot-braun, sondern eher grau-braun, aber die Zeichnung stimmt.

Danke, jetzt weiß ich auch was nach der Farbe zumindest noch mit drinnen ist außer Bure! :D

Antworten