Ziegenbock und Dame???

Antworten
Silke31

Ziegenbock und Dame???

Beitrag von Silke31 »

Hallo Ihr lieben

Wir haben 3 Ziegen Damen. Nun spielt mein Mann mit dem Gedanken einen Ziegenbock zu kaufen #stoned# . Aber ich hab eine ganz wichtige Frage.

Kann ich den Bock immer bei den Damen lassen, oder muß ich dann immer mit Nachwuchs rechnen #shock# ??? Ganz alleine möchte ich den armen Kerl auch nicht sperren :-( .

Liebe Grüße aus Oberfranken
Silke

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Silke,
wenn du einen Ziegenbock zu den Mädels stellst, musst du schon damit rechnen, dass sich der Bestand MINDESTENS verdoppelt - und das jedes Jahr - ist doch klar.
LG Susanne

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo,

kommt noch drauf an was für Ziegen du hast. Hast du Zwergziegen, die sind das ganze Jahr aufnahmefähig. Die grossen Rassen sind saisonal brünstig!!!!!!
Wenn dann noch bei ner Ablammung Drillinge oder gar Vierlinge kommen, hast du schon bald ne Herde. :D Es sei denn du lässt den Bock kastrieren, somit wäre dann das Problem ausgeräumt, aber dann würde ich mir eher noch zwei Ziegen dazustellen, wenn der Bock seiner Pflicht nicht nachkommen darf oder soll oder lässt ihn bei saisonalen Ziegen immer mit ner Bockschürze in der Bockzeit rumlaufen(den Zwergbock in diesem Fall, dann das ganze Jahr beschürzt).

Grüsschen
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Axel

Beitrag von Axel »

Fridolin hat geschrieben:Servus Silke

Du, bzw. Dein Mann könnt trotzdem Hoffnung schöpfen, wenn Ihr Eurem Bock nämlich eine sog. Bockschürze umhängt. Das ist so eine Art von Dauerverhüterli.

Unser Fridolin trägt nun schon das zweite Jahr so eine Schürze, die ich übrigens selbst gebastelt habe - denn die, die es zu kaufen gibt, taugen nichts. Ungewollte Schwangerschaften gab es noch keine, obwohl er ständig bei den Mädesl rummacht, wenn diese bockig sind.
Hier zwei passende Links dazu:

http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... sc&start=0

http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... highlight=
Silke31 hat geschrieben:Hallo nochmal
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab vergessen zu erwähnen das 2 WDE und unsere Juli eine zu klein geratene BDE #wb# . Wobei nur eine gedeckt werden soll , da die andern beiden noch zu jung sind.

@ Fridolin
Vielen Dank für die Links. Habe vorher nichts gefunden.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Silke
Jenny1908 hat geschrieben:Hallo Silke!

Dann holt euch doch erst nächstes Jahr einen Bock wenn die anderen Ziegen auch alt genug sind, dann lasst ihr ihn einmal decken und dann lasst ihr ihn kastrieren, wenn ihr nur einmal Lämmer wollt.
Ich würde euch allerdings raten ein Bocklamm zu kaufen, was ihr dann selber großziehen könnt und daher wird er dann auch zahm. Wir haben die Erfahrung gemacht dass wenn man sich Böcke holt, die sind scheu, die bekommt man auch meistens nicht mehr richtig zahm und bei einem Bocklamm ist es halt was anderes. Ich finde es schöner wenn die Böcke zahm sind. Aber da haben allerdings manche eine andere Meinung.

Liebe Grüße Jenny
Das anschließende ist verschoben in den SMALL TALK
siehe http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... highlight=

Bitte hier nur themenbezogen antworten.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Antworten