Servus HKRosalie
Ich nehme an, dass in dem von Dir erwähnten Tiergarten die Ziegen irgendein Körndlfutter und Heu bekommen. Das ist in einem Tierpark wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich - artgerecht ist das aber nicht! Diese Tiere sind auf jeden Fall krankheitsanfälliger und müssen daher mit irgendwelchen Medikamenten am Leben erhalten werden. Die Lebenserwartung dieser Tiere wird auch dementsprechend niedrig sein.
Ich bin der Meinung, dass das nicht der Sinn und Zweck einer privaten Ziegenhaltung ist - nämlich das untere Mittelmaß zu halten.
Es nützt wenig, wenn der Stall blitzsauber ist, die Ziegen aber urindurchtränktes und verschissenes Futter fressen müssen oder aber überhaupt keine Weide zur Verfügung haben. Das kommt einer Gefangenschaft und nicht einer Haltung gleich. Das ist es nicht, was wir unseren interessierten Ziegenhaltern hier als artgerechte Beispiele präsentieren wollen.
2 neue Ziegen
Hallo Fridolin,
ok. in Bezug auf den Tiergarten magst Du Recht haben. Aber Heu bekommen meine Ziegen in einer Raufe, frisches Wasser 2 mal täglich, Äste 2 mal wöchentlich frisch (wir haben 10000qm Grundstück mit viel Bäumen und Sträuchern und direkt angrenzend einen Wald) und je morgens und nachmittags 1 Stunde Freigang auf 2 Pferdeweiden (zusammen ca. 5 Morgen). Ich habe den Eindruck, daß es unseren 3 ZZ damit sehr gut geht. Kraftfutter bekommen sie übrigens höchstens mal zur Belohnung, wenn ich sie rufe, und dann auch maximal eine ganz kleine Handvoll für alle 3 zusammen.
Gruß Heike
ok. in Bezug auf den Tiergarten magst Du Recht haben. Aber Heu bekommen meine Ziegen in einer Raufe, frisches Wasser 2 mal täglich, Äste 2 mal wöchentlich frisch (wir haben 10000qm Grundstück mit viel Bäumen und Sträuchern und direkt angrenzend einen Wald) und je morgens und nachmittags 1 Stunde Freigang auf 2 Pferdeweiden (zusammen ca. 5 Morgen). Ich habe den Eindruck, daß es unseren 3 ZZ damit sehr gut geht. Kraftfutter bekommen sie übrigens höchstens mal zur Belohnung, wenn ich sie rufe, und dann auch maximal eine ganz kleine Handvoll für alle 3 zusammen.
Gruß Heike
Servus HKRosalie
Warum dürfen Deine Ziegen nur zwei Stunden auf die Weide, wo doch ohnehin ein so großes Grundstück vorhanden ist? Da müsste es doch möglich sein, einen kleinen Teil den Ziegen zur Verfügung zu stellen und daraus eine Portionsweide zu machen.
Ich will Dir ja nicht nahetreten, aber zwei Stunden Freigang klingt doch irgendwie nach Gefangenschaft.
Warum dürfen Deine Ziegen nur zwei Stunden auf die Weide, wo doch ohnehin ein so großes Grundstück vorhanden ist? Da müsste es doch möglich sein, einen kleinen Teil den Ziegen zur Verfügung zu stellen und daraus eine Portionsweide zu machen.
Ich will Dir ja nicht nahetreten, aber zwei Stunden Freigang klingt doch irgendwie nach Gefangenschaft.