Kastanien als Zufutter

Pesendorf

Kastanien als Zufutter

Beitrag von Pesendorf »

Hallo Leute!

Nachdem ich bei euch gelesen habe, dass Eicheln als gelegentliches Zufutter im Winter möglich sind, hätte ich gerne eure Meinung darüber gehört, ob ich auch ab und zu Kastanien im Winter dazugeben darf. (wir haben zwei große Bäume) Wenn ja, soll ich sie schneiden oder im Ganzen geben?

LG Peter

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Du meinst wahrscheinlich Rosskastanien und nicht die Edelkastanien, die in Garsten wahrscheinlich auch gar nicht wachsen werden. Hat mich auch gewundert, dass man die nicht an Ziegen verfüttern sollte, wo die doch als Winterfutter für Rehe und Rotwild gelten.

Rosskastanien sind jedenfalls genauso wie die grünen Schalen der Nüsse für Ziegen nicht geeignet!

Pesendorf

Beitrag von Pesendorf »

Danke Fridolin, dann kriegens die Rehe.
LG Peter

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Fridolin hat geschrieben: Rosskastanien sind jedenfalls genauso wie die grünen Schalen der Nüsse für Ziegen nicht geeignet!
Hallo Fridolin,

ich füttere schon seit über 10 Jahren in Salzwasser eingelegte Rosskastanien an meine Ziegen,....bislang ohne Nebenwirkungen.

Freundlichen Gruß
Helmut

Lenado

Beitrag von Lenado »

Hallo Helmut legst du die kastanien mit der braunen schale in salzwasser ein?
Gruß
Dominic

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bin zwar net helmut, aber wir füttern ab und an auch kastanien -
wir legen sie net ein, sondern "knacken" sie mit einer zange an ....

Lenado

Beitrag von Lenado »

Oh sorry aber danke für den Tipp

Cirkle-B-Ranch

bitte - lassen sich so einfacher kauen, sind aber net matschig ....

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Aber bitte mal den Spaß machen, bei den Kastanien, die nicht gleich vom Baum gefallen sind und verfüttert wurden, die Schale abpuhlen. Ich war erstaunt, wie viele Kastanien bei etwas Lagerung Schimmel unter der Schale hatten, man hat es ihnen von außen nicht angesehen. Seitdem füttere ich keine Kastanien mehr. Außerdem ist es Kraftfutter, und das brauchen meine Ziegen, aber auch Zwergziegen nicht. Dominic, bitte nicht an deine Zwergziegen verfüttern!

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

wir verfüttern sie net kiloweise - gibts bei uns mal als leckerli, für jeden mal eine oder zwei wenn wir auf die weide gehen - und nur, wenn sie grad frisch sind - getrocknet wird nix ...

Antworten