Hörner

Antworten
Käsemaus

Hörner

Beitrag von Käsemaus »

Meine Ziege ist heute mit dem einen Horn am Weidezaun hängen geblieben und konnte sich selbst nicht mehr befreien - zum Glück war ich gerade da. Das eine Horn ist zu zwei Seiten hin abgespalten - wie ausgefranst - und hat sich im Zaun fest verhakt. Nachdem ich sie hochgehoben und somit befreit habe, habe ich die ausgefransten Teile des Horns mit einer Gartenschere abgeschnitten, aber es scheint sich weiter zu lösen.
Ist das ein Zeichen von irgendeinem Mangel oder allgemein schlechter oder "zu guter" Ernährung? Kann ich die ausgefransten Hörner abschleifen, damit sie nicht mehr hängen bleibt? Sind die Hörner vielleicht zu trocken - gibt es ein Pflegemittel oder soll ich sie mit Oel einreiben??? Oder was kann ich tun? Vielleicht haben die Zickis auch zu doll gekämpt, als ich nicht dabei war?! Da die Ziege noch nicht ausgewachsen ist, wachsen die Hörner auch noch, vielleicht liegt es auch daran?! Brauche mal Eure Erfahrungen. Danke schon mal.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Es ist vollkommen normal, dass sich die Oberschicht der Hörner ablöst und die Spitzen ausfransen. Das geschieht, weil die Hörner nachwachsen. Wenn Teile davon derart abstehen, dass die Tiere damit irgendwo hängen bleiben können, kannst Du diese natürlich abschneiden. Sorgen musst Du Dir jedenfalls keine machen, sofern nicht ein ganzes Horn abbricht.

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Ich würde versuchen das vorsichtig zu schleifen-weil der Riß immer tiefer gehen wird.Einfetten mit Melkfett,und versuchen glattzuschleifen.Wird es zu tief,gibt es auch Kitt zur Reperatur.So wurde bei meiner alten Ziege das Horm gekittet.Man sieht es noch,aber es hält noch immer.Nur,da ich es selbst nicht zugekittet habe,weiß ich nicht,was die Vorbesitzerin genommen hat.Vieleicht findet sich was in der suchfunktion.

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten