Bock aufpäppeln

Antworten
SabineL

Bock aufpäppeln

Beitrag von SabineL »

Hallo,

ich habe 2 ZZ-Damen und 2 kastrierte Anglo-Nubier-Buren-Mix Böcke. Einer der Böcke ist schon immer schmaler als alle anderen und als sein Bruder. Er hat auch weniger Burenanteil. Nun kommt er mir aber ein bißchen zu dünn vor. Er frisst normal und macht auch ansonsten keinen kranken Eindruck, Verdauung ist auch normal. Ich überlege nun, wie ich ihn am besten "mäste".

Die Ziegen haben freien Zugang zur Weide, bekommen morgens und abends Heu, zwischendrin mal Obst- und Gemüsereste, aber ansonsten kein zusätzliches Futter. Soll ich Zuckerrübenschnitzel zufüttern oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Sabine

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sabine,

das erste Mittel der Wahl wäre eine Kotuntersuchung und, wenn nötig, darauf folgende Wurmkur.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Sabine

Du schreibst selbst, dass der besagte Bock weniger Burenanteil hat, also keine unbedingte Fleischrasse ist. Dann ist es völlig normal, dass er schmaler gebaut ist. Möchtest Du ihn mästen weil Du ihn einmal schlachten möchtest? Wenn nicht, dann lasse ihn doch sein Leben leben.

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Sabine!

Ich würde auch sagen, so lang er frisst und keine kranken Eindruck macht, lass ihn. Eine Kotprobe kannst du ja vorsichtshalber mal machen lassen.
Wir haben auch einen Bock der sehr schmal ist, aber seine ganze Statur ist ganz schmal gebaut. Er frisst und kittelt ganz normal und er ist fit.

Liebe Grüße Jenny

SabineL

Beitrag von SabineL »

Hallo,

@Sabine
also an Würmern liegt es nicht, das ist natürlich untersucht worden.

@Fridolin
nein, er soll nicht geschlachtet werden - das ist ja der Grund, weshalb er bei uns lebt :-) Das "mästen" hatte ich ja auch extra in "" gesetzt. Und dass er schmaler ist, weil er weniger Bure drin hat, ist mir ja auch klar, drum hab ich es erwähnt.

@Jenny und alle
ja, er macht ansonsten einen fitten und gesunden Eindruck. Fällt halt nur optisch etwas aus der Reihe bei den anderen Moppel-Ziegen *oops*

Ihr habt mich aber schon mal beruhigt - danke.

Viele Grüße
Sabine

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Hallo, Sabine,
Rübenschnitzel sind gut. Ordentliche Resultate sind auch bei Grascobs zusätzlich zu erzielen, falls du da rankommst. Aber bloss nicht zuviel - fürs erste sind 500 gr pro Tag das absolute Limit. Und gutes Heu und Futterstroh zu freien Aufnahme. Dann müsste er eine schöne Figur bekommen.
Gruss Doris

Antworten