das fell der ziege

Antworten
Sibby_Schneider
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2007, 19:09

das fell der ziege

Beitrag von Sibby_Schneider »

hallo ihr lieben
wir haben 3 ziegen
eine von denen ist mama geworden im sept.
heute ist mir aufgefallen als ich sie gestreichelt habe das sie im gegensatz zu ihrer schwester seehr kurzes fell hat
des kratzt fast so wie ein 3 tage bart
mit der anderen kannst fast schmusen soo weich ist sie
meint ihr bei der anderen geht der winterpelz schon runter oder an was kann des liegen? sie sind gleich alt...
liebe grüße


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Struppiges Fell deutet auf einen Kupfermangel hin. Aber Vorsicht, Kupfer ist ein Gift und darf nur in sehr geringen Mengen verabreicht werden - sofern es sich um Großziegen handelt. Zwergziegen dürfen überhaupt kein zusätzliches Kupfer kriegen. Ein kupferhältiger Mineralleckstein aus dem Landwirtschaftshandel sollte ohnedies in jedem Ziegenstall vorhanden sein.

Ich selbst gebe meinen Ziegen immer mal eine sehr kleine Dosis Bierhefe und führe das weiche und glänzende Fell meiner Ziegen auf diese wöchentlichen Gaben zurück. Wenn Du mehr darüber lesen willst, gib in der Suchfunktion das Wort Bierhefe ein und wirst etliche diesbezügliche Pro- und Kontrabeiträge finden.


Sibby_Schneider
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2007, 19:09

Beitrag von Sibby_Schneider »

in der box der "kratzigen" ziege ist ja seit einiger zeit der leckstein drin
und ich würde das fell nicht struppig nennen
könnt ihr mir sagen ob ich mir sorgen machen muß und ob die ziege dadurch schmerzen hat???


Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

hi sibby,

also da würde ich mir jetzt keine grossen gedanken machen. das stracke fell wächst ja nicht nach innen und verursacht der geiss schmerzen.
dass jetzt schon das fell gewechselt wird, glaub ich noch nicht, dafür ist es noch zu früh. ich nehm an, dass ist wie bei uns menschen und anderen haustieren, die einen haben weiches haar oder fell und die anderen eher strackes haar/fell. wenn die ziege schmerzen hat, steht das haarkleid ab. also richtig nach oben. beobachte sie weiter, aber wenn sie sonst nicht auffällig ist.

lieber gruss
anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Antworten