Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Antworten
Gerlinde

Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Gerlinde »

Ich weiß, das Thema war schon. Nun sind unsere beiden Ziegen aber kurz vor der Geburt, das erste
Mal für beide Ziegen und für uns die ersten Kitze.
Die jüngere Ziege hatte gestern "Stichtag", aber außer etwas milchiges läuft nichts aus ihr raus.
Die größere Ziege hat erst am 11. ihren errechneten Tag, bei ihr kommt scheinbar der Schleimpfropf raus. Sie hat auch keinen Hunger heute morgen, der ganze Bauch sieht nicht mehr
so dick aus, wie sonst und sie scheucht die Hunde
böse weg. Sie wollte aber aus der Box raus - mit
Gewalt. Man will ja nichts verkehrt machen, deshalb muß ich wirklich noch einmal ganz dumm
hier nachfragen.
Liebe Grüße, eine auf eure Antworten wartende
Gerlinde


Jocki
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2003, 07:22

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Jocki »

hallo erst mal ,

ich achte immer zuerst auf den euter der zuerst anschwillt .
wenn die beiden striche anfangen zu glänzen ,oder auch die scheide weich wird bzw. der bereich zwischen schwanz und scheide (mulde ).

das sind so für mich immer bis jetzt die wichtigsten merkmale gwesen.
ich hoffe das ich euch weiterhelfen konnte.

gruß oliver.


Gerlinde

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Jocki!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Werde mal darauf achten!
Euter haben die beiden Mädels schon ordentlich
bekommen, aber es wird wohl noch größer werden
müssen.
Es ist aufregend wie das Warten aufs Christkind...
Liebe Grüße
Gerlinde


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Konny »

Hallo Gerlinde!
Meine Ziegen haben sich am Tag der Geburt von den anderen abgesondert, nichts mehr gefressen, sind viel im Kreis gelaufen und wollten auch von mir nichts mehr wissen. Als es auf die richtige Geburt zu ging, haben sie sich ein ruhiges Plätzchen gesucht, haben sich immer wieder hingelegt und sind wieder aufgestanden.
Sie haben sich also ganz anders verhalten als sonst.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Kannst uns ja mal berichten, wie alles gelaufen ist. Ist ja auch für uns interessant.
Viele liebe Grüsse Konny


Anonymous

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Anonymous »

Hallöle,
ist ja toll, wenn du bald Kitze bekommst, ich hab mal das Internet durchforscht und eine Geburt gefunden via kamera:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kathy-schmidtmann.de/Extra/E ... de/Extra/E ... /dsl4.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.atherton.de/tracey/Tracey_s ... y/Tracey_s ... eburt.html</a><!-- m -->


Gerlinde

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Gerlinde »

Hallo!
Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.
Klar gebe ich gleich Bescheid, wenn Kitze da sind.
Es dauert und dauert.... Vor allem, wenn man weiß,
die Ziege ist dann und dann gedeckt worden, die
152 Tage sind rum und es tut sich nichts...
Einfach alles total aufregend! Aber ich melde mich
sofort, wenn es so weit ist!
Bis auf bald (hoffentlich)
Gerlinde


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Ines »

Hallo Gerlinde!
Wird schon alles gut werden! Dieses schon beschriebene Trägewerden, nichts mehr wollen und der austretende Schleimpfropf sind ein untrügliches Zeichen.Also alles Gute und berichte dann mal!
LieGrü Ines


Doni
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2003, 10:47

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Doni »

Hallolie,
ich bin auch vor kurzem zum ersten mal Ziegenomi gewurden. Da es für unsere Ziege das erste mal war ,ist sie ganze 11Tage drübergegangen. Ihr verhallten hate sich nicht geändert, außer das sie ein richtiges ``Sonnenblumenkind´´ war. Sie fand alles ganz toll und war total ausgeglichen (wie auf Drogen ;-))
Eines abends hab ich nach dem Abendbrot zu meinem Mann gesagt, dass ich nochmal hingucken möchte, dann sind wir hingefahren und siehe da , die Geburt war in vollem Gang.Das war ein tolles Erlebnis für mich. Die andere Ziege und sogar unser Pferd waren dabei und sie waren sehr vorsichtig und neugierig. Am nächsten Tag , als die Mami wieder stand, haben wir sie dann ausquartiert in unseren anderen Stall.
Mach Dir also nicht so viele Sorge , und viel Spaß mit Deiner Vorfreude(ich kenne das) und natürlich viel Freude an den Zickchen.
Liebe Grüße von Katja und den Ziggies Rosalie , Flöckchen ,Willow und Schneewittschen


Gerlinde

RE: Wann geht es richtig los mit der Geburt?

Beitrag von Gerlinde »

Die Kitze sind noch nicht da, können auch noch nicht. So was Dummes, was mir da passiert ist.
Ich habe mich verrechnet! Am Sonntag muß bei
der kleinen Ziege Termin sein und 5 Tage später
bei der Großen. Genau um 10 Tage verhauen!
Dabei sah es bei der Kleinen so aus, als müßte es jeden Moment losgehen!

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wie es bei den
Ziegenmädels ausgeht! Auf jeden Fall sind wir nun schon mal etwas beruhigter!

Liebe Grüße
Gerlinde


Antworten