Filz-Walliser

Antworten
Dogville

Filz-Walliser

Beitrag von Dogville »

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade einen Walliser Schwarzhalsziegenbock übernommen, dessen Fell an den Hinterbeinen und am Bauch komplett verfilzt ist.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Schönen was Gutes tun kann? Ich glaube, er ist sein Leben noch nicht gekämmt worden, das Fell filzt aber derart, dass es ihn beim Laufen behindert. Den Teil werde ich wohl wegschneiden müssen, meint Ihr, das Fell wächst nach? Dann würde ich nämlich einfach hintenrum das ganze Fell soweit kürzen wie nötig und ihn nicht weiter quälen.

Oder es eben vorsichtig nach und nach auskämmen? (Wenn er mich denn lässt, aber mit ein bisschen Geduld wird das schon)

Wäre sehr dankbar für Tipps

Lieben Gruß
Astrid

Ko-Katja

Beitrag von Ko-Katja »

Hallo Astrid,

ja, das Fell wächst wieder. Wir haben unseren Wallisern auch schon hinten an den Beinen Fell wegschneiden müssen, weil sie durch Hecken und Gestrüpp auf den Wiesen selbst fast eine halbe Hecke mit sich rumgetragen haben #stoned# . Auch bei meiner Altziege, die im letzten Jahr durch Krankheit ihr ganzes langes Fell verloren hat, ist es schon wieder sehr schön nachgewachsen #daumen_hoch* .

Lieben Gruß
Katja

Antworten