nach geburt d. ziegen

Antworten
Anonymous

nach geburt d. ziegen

Beitrag von Anonymous »

hi
wer kann mir sagen wann man kleine Ziegen,nach der geburt anfassen kann ?

xandra68

RE: nach geburt d. ziegen

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
deine Baby's kannst Du gleich nach der Geburt anfassen.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deiner Ziege hast wird sie Dir sicher nicht böse sein.
Liebe Grüsse
Alexandra

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , wir halten es so die kleinen werde angefasst um nachzusehen ob m oder w , frühestens nach dem sie von der mutter komplett trockengeleckt sind und sie das erstemal gesoffen haben .

grüße jürgen

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

wichtig ist aber, dass Du vor dem Anfassen der Kleinen zuerst die Mutter streichelst, dass sie trotzdem noch den "natürlichen Duft" an sich haben. Gerade bei etwas scheueren Muttertieren ist das wichtig.

Wir hatten bei einer Ziege wirklich schon den Fall, dass sie die Jungen immer abgelehnt hat, sobald man sie einmal auch nur ein bisschen angefasst hat.

Aber das dürfte eher ein seltenes Extrem sein.

Viele Grüße,
Sven

Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo,

bei unseren Ziegen ist es kein Problem, die Kleinen schon unmittelbar nach der Geburt anzufassen.

Aber Sven hat da schon Recht, ich achte auch immer darauf die Ziege zu streicheln - meine Hände sollten schon den Geruch der Kleinen und der Mutter haben. Es ist dann auch kein Problem die Mutterziege etwas anzumelken und schwache Lämmer direkt an das Euter zu bugsieren. Bisher haben sich das sogar Ziegen gefallen lassen, die es sonst nicht gewohnt sind gemolken zu werden.

Weil es dieses Jahr im Januar bei uns so kalt war, habe ich sogar meinen Haarfön mit Verlängerungskabel in den Ziegenstall genommen und der Ziege geholfen, die Kleinen Lämmchen schneller trocken zu bekommen. Das war gar kein Problem. Ich bin mir sicher, dass die Kleinen so schnell unterkühlt gewesen wären, dass sie gar nicht mehr in der Lage gewesen wären ans Euter zu kommen.

Viele Grüße
Miriam

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

vielen Dank für euere Tip :-)

werd dies berücksichtigen, und darauf achten.
es werden die ersten ziegen sein,bei mir zukommen werden ~ an Ostern .
(wenn die prognossen stimmen von der Tierärztin )

Antworten