Diebstahl!?

Antworten
Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

Diebstahl!?

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Ich möchte meine Ziegen auf die Weide tun, da sollen sie auch über nacht bleiben und das bis zum herbst oder so. Ich hätte da auch u.a. eine Weide mit super Gras und einer Hecke die sie abfressen können, nun ist die -wie die meisten Grünflächen- außerhalb der Ortschaft. Jetzt meinte mein Onkel das da die Ziegen evtl. gestohlen würden oder weil es ca. 500m vom Wald entfernt ist würden Füchse die kleineren davon reißen. Ich mach mir jetzt wie immer einen Kopf voller Sorgen. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einer Miniherde auf einer freien Weide?

Viele Grüße
Nathalie


Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

RE: Diebstahl!?

Beitrag von Steffen »

Hallo,

also wir haben vor 2 Jahren mit der Haltung von Burenkreuzungen begonnen.
Diese kleine Herde (7 Mutterziegen mit Nachzucht) war von April bis Ende November im Elbvorland.
In dieser Zeit wurde kein Tier gestohlen oder der Weidedraht verstört. Auch nicht durch Rehe oder andere Wildtiere. Füchse stellen wohl kein Problem dar, nach Auskunft unsere Jägers suchen sie sich kleinere Opfer.
Wir haben allerdings zwei mal am Tag die Weide kontrolliert und die Batterie des Weidezaungerätes regelmaßig ausgetauscht.
Es ist sicher auch wichtig, daß an der Weide Menschenverkehr herschen sollte, die Tiere stört es nicht und so besteht die Gefahr für bösartige Zeitgenossen beobachtet zu werden.
Wir haben also gute Erfahrungen gemacht und die Herde ist seitdem gewachsen.
Gruß Steffen<br><br>______________<br><br>sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Diebstahl!?

Beitrag von Sven »

Hallo Nathalie,

wir wohnen zwar an unserer Weide, aber am anderen Ende der Weide ist auch freies Gelände und wir würden es nicht von vorne mitbekommen, wenn hinten jemand was am Zaun "fummelt".

Aber bisher hatten wir bis auf einen Zwischenfall Glück. Da hat uns jemand die Tür des Geheges aufgemacht und alle Ziegen sind abgehauen. Aber das war in knapp 25 Jahren der einzige "Unfall". Aber natürlich kommt das auch ein bisschen auf die Gegend an, denn Evelyn (ist hier auch im Forum vertreten) könnte Dir das Gegenbeispiel nennen, der wurden alle Ziegen (soviel ich weiss) von der Weide geklaut.

Füchse stellen meines Erachtens auch keine grosse Gefahr dar, da die ausgewachsenen Tiere in Gefahrensituationen im Normalfall zusammenhalten und sich kein Fuchs an die Kleinen rantraut.

Viele Grüße,
Sven


Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

RE: Diebstahl!?

Beitrag von Frank »

Habe innerhalb eines Projektes zahlreiche Ziegenhalter befragt, davon war lediglich einer der 2 mal je ein ganz junges Kitz durch den Fuchs verloren hat. Zumindest war die Aussage so. Habe selber noch nie Probleme gehabt. Lediglich am Zaun wurde schon rumgepfuscht. Wichtig sind gute Zäune und gute Stromversorgung. Dies hält nicht nur die Ziegen drin sondern auch andere draussen.
Grüße Frank


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

RE: Diebstahl!?

Beitrag von Nicola »

Hallo,
wir bewohnen einen Hof in absoluter Alleinlage, ringsum ist viel Wald. Wir haben hier große Probleme mit Füchsen und vor allem mit Dachsen.
Zur Zeit lassen wir die Mütter ( Ziegen und Skudden-Schafe ) nur tagsüber auf die Weide, nachts verschließen wir den Stall. Im letzten Jahr sind 2 Lämmer spurlos verschwunden, eines wurde von Krähen so schlimm zugerichtet, daß es verstorben ist. Wenn die Lämmer 3-4 Wochen alt sind bestehen die Gefahren nicht mehr.
Probleme durch Menschen haben wir auch auf den abgelegenen Weiden nicht, haben allerdings ein Vorhängeschloss am Tor, um es Spaßvögeln oder Kindern schwerer zu machen.
Nicola


Anonymous

RE: Diebstahl!?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Meine beiden leben in unserem Garten, eingezäunt mit E-Zaun. Wir leben in einem ca. 129 Einwohner-Dorf und am Rande des Ortes.
Eigentlich denke ich nicht dass etwas wegen Füchsen passiert, denn da gibt es ja doch so einen gewissen "Schutzinstinkt", oder?
Und dass jemand Ziegen klaut, glaube ich auch nicht! Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, schließlich kann man sie nicht so einfach in die Hosentasche stecken! :-)

LG!!! Zissi & Purzel


Antworten