Servus Blam
Den Trog musst Du unbedingt verbauen, sonst steigen und scheißen Dir die Ziegen da rein. Ein Fressgitter davor - wo sie die Köpfe durchstecken müssen - oben weit und unten schmal, wäre ideal.
Bei der Schweinetränke bin ich eher skeptisch. Im schweizer Ziegenforum - du kennst die Seite bereits - wird davon jedenfalls abgeraten, genauso wie Tränken mit Zunge. Dort findest Du auch Beispiele für eine artgerechte Tränke mit Schwimmer. Im Lagerhaus gibt es solche. Ich selbst verwende allerdings nur die gewöhnlichen offenen Pferdetränken, die fassen exakt 10 Liter und sollten sowieso jeden Tag entleert und frisch aufgefüllt werden. Du musst nur aufpassen, dass die nicht zu nieder angebracht sind, sonst kötteln sie dort auch wieder hinein.
Mein Ziegenstall
Hallo Blam,
nach meiner Meinung ist der Stall für 3 (ausgewachsene) Ziegen viel zu klein. 1,5 qm ist eine Minimalangabe, die vielleicht bei großen Ställen und vielen Tieren gehen kann, aber bei 3 Tieren reicht das auf keinen Fall. Anders wäre es, wenn sie ständig die Möglichkeit hätten, einen (überdachten) Freilauf mitzubenützen.
Schöne Grüße
Barbara
nach meiner Meinung ist der Stall für 3 (ausgewachsene) Ziegen viel zu klein. 1,5 qm ist eine Minimalangabe, die vielleicht bei großen Ställen und vielen Tieren gehen kann, aber bei 3 Tieren reicht das auf keinen Fall. Anders wäre es, wenn sie ständig die Möglichkeit hätten, einen (überdachten) Freilauf mitzubenützen.
Schöne Grüße
Barbara
-
Judith
Hallo!!!
Also, dass mit der Schweinetränke lösen, wir einfach so, dass wir ein Selbstränkebecken verwenden. Was für einen Wasseranschluss braucht man für diese Tränkeschalen. Würde dass mit dem vorhandenen Anschluss gehen?
Also Platzmangel ist im Stall sicher nicht... In dem Stall hatten locker 15 Kühe + Kälber platz. Dann werden es 3 Ziegen sicher nicht zu eng haben.
Ich kann ja noch dass Kälbergehge, welches beim Bild auf der linken Seite anschliest dazunehmen. Dann haben sie rund 15 m².
Ja wir wollen den Trog zur Heuraufe umbauen, bei der sie die Köpfe reinstecken müssen.
Soll dann ungefähr so wie auf dem Bild aussehen:

Passt oder?
Lg
Also, dass mit der Schweinetränke lösen, wir einfach so, dass wir ein Selbstränkebecken verwenden. Was für einen Wasseranschluss braucht man für diese Tränkeschalen. Würde dass mit dem vorhandenen Anschluss gehen?
Also Platzmangel ist im Stall sicher nicht... In dem Stall hatten locker 15 Kühe + Kälber platz. Dann werden es 3 Ziegen sicher nicht zu eng haben.
Ich kann ja noch dass Kälbergehge, welches beim Bild auf der linken Seite anschliest dazunehmen. Dann haben sie rund 15 m².
Ja wir wollen den Trog zur Heuraufe umbauen, bei der sie die Köpfe reinstecken müssen.
Soll dann ungefähr so wie auf dem Bild aussehen:

Passt oder?
Lg
manuel.schmid.info