Klauenpflege Raum 53*

Antworten
Cocamagic
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2005, 13:29

Klauenpflege Raum 53*

Beitrag von Cocamagic »

Ich suche jemanden,der mir an Hand meiner Ziege das Klauenschneiden zeigen und beibringen kann.Ich wohne im Raum 533**.Falls jemand dazu bereit ist,bitte Nachricht über PN.Würde mich sehr freuen.
Gruß cocamagic


Wikingerziegen
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2008, 15:47

Beitrag von Wikingerziegen »

Hallo, wende Dich doch an einen Schäfer in deiner Gegend und frag' dort nach. So habe ich es gezeigt bekommen.

Liebe Grüße

Anja


Die Arbeit mit einem Tier ist ein Duett - kein Duell!
Cocamagic
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2005, 13:29

Beitrag von Cocamagic »

Habe ich schon versucht,bevor ich mich ans Forum gewendet habe.Leider habe ich keinen Schäfer hier ausfindig machen können.Ist hier wahrscheinlich zu städtisch.


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Donata,
helfen kann ich dir nicht,dafür wohne ich zu weit weg,aber einige lassen die Klauen vom Hufschmied oder Ta(Tierarzt) die ersten male schneiden und gucken sich das dann da ab.Hast du dir auch schon diese Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 52</a><!-- m --> und die beiden Links angesehn? Bei Sabine/Sanhestar bekommst du auch ganz super Klauenscheren.Mit denen ist die Arbeit gleich halb so schlimm.Schreib sie einfach mal an.
Ansonsten hoffe ich das sich doch noch jemand findet der euch hilft.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Cocamagic
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2005, 13:29

Beitrag von Cocamagic »

Hallo Christine,
ja den Link hatte ich mir schon angesehen,allerdings für´s 1.Mal würde ich es gerne in Natur sehen.Bilder sind zwar gut,aber ich lerne lieber durch Praxis.Mein Hufschmied traute sich auch nicht ran,da er mit Ziegen keine Erfahrung hat.Frage mal meinen TA.
Danke


Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Beitrag von Akela »

Hi,
ich habe einen Gartenhelfer (Rentner), der früher mal Ziegen und Rinder gezüchtet hat. Dem überlasse ich nicht nur das Unkraut, sondern auch die Klauen meiner Ziegen. Ich gucke so lange zu, bis ich mich sicher genug fühle, es mal selbst zu probieren - war bislang aber noch nicht der Fall.
Was ich damit sagen will: Es gibt die kuriosesten Verkettungen, wie man plötzlich an einen "Hufpfleger" für das Gezicke kommt. Bei mir war's halt der Gartenhelfer. Aber ich gebe zu, ich habe ihn auch deswegen engagiert, weil er mir einfach sympathisch war aufgrund seiner Erfahrung mit dem "Nutzvieh". Und jetzt zahlt es sich aus.
Einfach die Augen offenhalten, bei ZiegenzüchterInnen nachfragen oder mal eine Annonce im örtlichen Tagblättchen aufgeben.
Viel Erfolg
Akela


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Mir hat das mein Hufschmied gezeigt. Er hat zwar eigentlich mehr Erfahrung mit Schafen, aber die Füsse sind ja ziemlich gleich. Hab nur ne andere Haltetechnik. Da Schafe ja auf den Po gesetzt werden. Aber da meine Ziegen ja auf den Melkstand gehen, bring ich ihnen da direkt "Füsse geben" bei. Klappt ganz gut und schneiden tu ich auch selbst und meistens allein... :-)


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Antworten