Hallo Ihr lieben , ich bin es schon wieder #stoned# ....!
Also meine Ziege bekommen ja bald Lämmer und meine Frage ist, ab wann muss oder kann ich die Lämmer entwurmen?
Der Tierarzt meinte letztes Jahr das die Lämmer anfälliger für Würmer sind und auch schon im Mutterleib Würmer bekommen kann!?
Die Muter so wie die Anderen entwurme ich in regelmäßigen abständen!
Wie und in welchen abständen entwurm ihr so eure Ziegen?
Liebe Grüße Tanja
Wurmkuren bei Lämmer?
Hallo Tanja,
als erstes: Lämmer können sich nicht im Mutterleib schon mit Würmern infizieren, aber mit der ersten Milchmahlzeit über Larven, die inaktiv bis zum Einschiessen der Milch im Eutergewebe ruhen.
Diese Larven durchlaufen einen Entwicklungszyklus von rund 3 Wochen.
Je nach Wurmkur bzw. Wirkstoff kannst Du jedoch erst ab der 12. Woche entwurmen (Ivermectin, Cydectin, z.B.) - es würde Sinn machen, wenn Du Dich hier nochmals mit Deinem Tierarzt berätst.
Wenn Du die Mutter in regelmässigen Abständen entwurmst, kontrollierst Du den Erfolg der Wurmkur mittels Kotprobe oder entwurmst Du "nach Schema F"? Wechselst Du die Wirkstoffe? Nimmst Du Kotproben vor einer Wurmkur, um festzustellen, ob die Ziege zu diesem Zeitpunkt überhaupt verwurmt ist?
Gruss
als erstes: Lämmer können sich nicht im Mutterleib schon mit Würmern infizieren, aber mit der ersten Milchmahlzeit über Larven, die inaktiv bis zum Einschiessen der Milch im Eutergewebe ruhen.
Diese Larven durchlaufen einen Entwicklungszyklus von rund 3 Wochen.
Je nach Wurmkur bzw. Wirkstoff kannst Du jedoch erst ab der 12. Woche entwurmen (Ivermectin, Cydectin, z.B.) - es würde Sinn machen, wenn Du Dich hier nochmals mit Deinem Tierarzt berätst.
Wenn Du die Mutter in regelmässigen Abständen entwurmst, kontrollierst Du den Erfolg der Wurmkur mittels Kotprobe oder entwurmst Du "nach Schema F"? Wechselst Du die Wirkstoffe? Nimmst Du Kotproben vor einer Wurmkur, um festzustellen, ob die Ziege zu diesem Zeitpunkt überhaupt verwurmt ist?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen