agressiver Bock

Dominik. Tabibkhoie
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2007, 20:51

Beitrag von Dominik. Tabibkhoie »

Ich habe meinen Bock immer noch bei der Ziege, ich habe schon Metallstangen in die Erde geklopft und wollte den Bock dann mit einer langen Kette dort anbinden, aber er hat die ganze Zeit geschriehen und dann hat er die Kette und das Halzband kaputt gerissen, und ist es Gerecht ihn so anzubinden, weil ich habe keine andere Möglichkeit ihn wegzusperren?


Ziegen-Andrea
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007, 21:30

Beitrag von Ziegen-Andrea »

Nee, anbinden ist Tierquälerei. Der Bock muss sich schon bewegen können. Können Dir Deine Eltern nicht irgendwie weiterhelfen? Oder gibt es in Gegend bei Euch eine Möglichkeit den Bock (kenne ja seinen Gesundheitszustand nicht, z.B. CAE-Status) mit einem anderen Bock/Kastraten unterzubringen?

Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mal eine Frage an den Rest des Forums. Wohnt jemand in der Nähe von Dominik und kann sich das mal vor Ort anschauen?

@Dominik: kannst Du mal Deine Eltern bitten, sich hier im Forum vorzustellen und mitzulesen? Ich finde es auch nicht ok, dass Du alleine vor Dich hin werkelst.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Guten morgen Dominik,
mich würde da noch einiges Intressieren.
* Was ist das für eine Rasse (sprich der Bock)?
* Wie alt war der Bock wo du ihn bekommen hast?
* Wie hast du ihn aufgezogen?
* Wie wurde der Bock gehalten bevor du ihn bekommen hast?
* Seit wann verhält er sich so aggressiv?
Ich selber hab 3 Böcke und einen Kastrat. Lammfromm, zahm und schmusetiere. Deshalb gehe ich davon aus, das dieser Bock entweder schlecht gehalten wurde/wird, das er tracktiert wurde, oder sich niemand um ihn gekümmert hat, sonder ihm hald nur Wasser und fressen gegeben hat, und sonst nichts. Also keinerlei Art an zuwendung. So ein Tier wieder in die normale Schiene zu bewegen brauch viel Arbeit.
lg Ramona
p.s. KEINESFALLS ANBINDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Herbrechtingen ist bei Stuttgart...jibbet da nicht wen?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Dominik. Tabibkhoie
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2007, 20:51

Beitrag von Dominik. Tabibkhoie »

Hallo,

mein Bock ist eine Mischung aus BDE und Burenziege, er hat aber das aussehen eines Burenbockes und ich habe ihn von einem Mann in Heuchlingen, der hat so um die 20 Ziegen und die sind auf einer Wiese mit einem kleinen Holzunterstand und der hat im Frühling die Mütter mit ihren Jungen auf einer Wiese mit einem Elektrozaun(1,10m) und die anderen Ziegen mit einem Bock, der tut halt immer die Böcke schlachten und die Ziegen behalten, melken tut er die auch und eigentlich gibt er denen bloß Wasser und Hafer und Brot. der hat sich meine aber auch schon mal angeguck und hat gesagt, dass er meinen Bock so ganz schön findet, bloß das rammen stört ihn auch. ich habe meine Ziegen im alter von drei oder vier Monaten bekommen, und dann hab ich sie in mein altes Hühnergehege gebracht( mittlerweile schon zu klein) und sonst nur so gefüttert wie es mir der Mann gesagt hat. und jetzt sind sie schon richtig zahm geworden, nur der Bock greift mich immer an. ich habe ihn meiner Meinung nach nicht schlecht behandelt. ich muss jetzt auch immer Grasschneiden, weil sie zu wenig platz haben und das Gras nicht so schnell nachwächst. ich habe jetzt schon nach einer größeren Wiese geguckt, mein Nachbar hält Pferde und jetzt hat er nur noch eins, aber noch viele Wiesen zu verpachten. Mein Hühnergehege ist so um die 200qm groß und der Stall so 10qm. Im Sommer Zäune ich auch unseren gesamten Garten ein( der ist ungefähr das dreifache vom Hühnergehege. Außerdem füttere ich immer Heu von einem Bauern bei mir in der Nähe. Sie kriegen jeden Tag frisches Wasser.


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Ich kann das Verhalten deines Bockes verstehen:

Die Fütterung, die dir der Mann gesagt hat, war für ihn völlig falsch. Noch dazu hast du das Futter dazu benutzt, ihn zahm zu bekommen, was total falsch für einen jungen Bock ist.

Mittlerweile denkt er, dass er der stärkere von euch beiden ist (ist er ja auch) und du dich ihm unterordnen musst - auf Ziegenart. Ihm das Gegenteil zu beweisen ist meiner Meinung nach für dich allein unmöglich.

Da dir anscheindend auch die Fläche nicht reicht bleibe ich dabei, den Bock solltest du weggeben oder notfalls schlachten.


Viele Grüße
Christine
Dominik. Tabibkhoie
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2007, 20:51

Beitrag von Dominik. Tabibkhoie »

Hallo Christine,

ich werde meinen Bock doch weggeben müssen, ich finde es nur Schade, weil er so schön ist, ganz weiß mit einem braunen Hals und Kopf. Der hat echt soo viel kaputt gemacht und das füttern war wohl auch schlecht.


Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Ich schließe mich Christine an, tu den Bock weg. Und mach es beim nächsten besser ;-) . Kümmern von anfang an, und von Anfang an zeigen wer der Boss im Stall ist. Denn mit füttern allein ist es auch nicht getan.
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Dominik,
vielleicht solltest du mit der Bockhaltung noch etwas warten bis du alt und kräftig genug für einen Bock bist.Wenn schon so viele Erwachsene Probleme mit ihren Böcken haben,stelle ich mir die Handhabung für einen so jungen Menschen wie dich extrem schwierig vor.Mir scheint auch,dass deine Eltern dir bei der Ziegenhaltung nicht sehr behilflich sind,oder täusche ich mich.
Ich möchte dir vorschlagen dich sehr gut über Ziegenhaltung zu informieren.Das kannst du hier im Forum machen oder hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> oder du kaufst dir ein gutes Ziegenbuch(oder lässt es dir schenken ;-) ).Dann überprüfe genau,ob du genug Weide hast,einen Weideunterstand,Winterunterbringung,einen guten Zaun und ausreichend gutes Heu für das ganze Jahr.Ich habe jetzt vielleicht nicht alles aufgezählt aber doch die wichtigsten Dinge.Wenn du das überprüft hast überlege dir gut ob du mit dem was du hast wirklich Ziegen halten und ihnen ein schönes Leben bieten kannst.Erst dann kommt der Punkt an dem du überlegen kannst wieviele und welche Ziegen es sein können.Deine erwachsene Ziege sollte nicht alleine bleiben.Sie braucht wenigstens eine Kollegin um sich wohl zu fühlen.
Wenn du Zweifel hast ob der Platz reicht,oder sonstiges,entscheide bitte für deine Tiere und trenne dich von ihnen.Und lass besser erstmal die Finger von Böcken.Es gibt andere Möglichkeiten um an Nachwuchs zu kommen.

Ich wünsche dir eine richtige Entscheidung und viel Glück mit deinen Tieren,falls du dich für eine weitere Haltung entscheidest.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten