Eine neue Ziege und ihre Probleme

Antworten
Didi

Eine neue Ziege und ihre Probleme

Beitrag von Didi »

Liebe Ziegenhalter,
wir haben hier zwei „alte Ziegen“ und eine junge „neue Ziege“. Die beiden alten haben wir schon gemeinsam bekommen, es sind eine hornlose Ziege und ein kastrierter gehörnter Bock. (Ja ich weiß: ungünstig, aber so standen sie da) Anfangs hatten wir Probleme damit, dass der Bock die Ziege häufig gestoßen hat, was sich aber wieder gelegt hat. Es war in letzter Zeit eigentlich sehr entspannt. Nun haben wir eine junge hornlose Ziege (ca 1 Jahr) dazu genommen, sie kommt aus einer Herde, in der nur gehörnte Ziegen waren und ist dort wohl ziemlich unterdrückt worden. Da hier der Bock der einzige mit Hörnern ist, dachten wir, der kleinen einen Gefallen zu tun und sie hier her zu holen. Leider ist das nicht ganz so entspannt wie wir gehofft hatten... Die Kleine wurde ganz schön von den beiden alten gescheucht und geboxt. Nun nach zwei Tagen kann man sagen, dass es sich etwas gelegt hat, der Umgang scheint sich LANGSAM zu entspannen. Was mich am meisten stört ist, dass die Kleine nicht immer in den Stall darf. (eigentlich fast nie) Ich habe schon beobachtet, dass alle drei tagsüber im Stall lagen, Abends lassen die Alten die kleine aber nicht mit rein oder will die kleine einfach nicht? Das Wetter ist zur Zeit ganz gut bei uns...
Ich habe schon versucht mich in Büchern und Internet zu belesen und war eigentlich guter Dinge das sich die Sache von selbst klären wird wenn die Rangordnung fest steht, aber das kann doch keine Woche dauern oder? Ich bin auch schön öfter dazwischen gegangen wenn es mir zu grob aussah (manchmal sieht es auch sehr „zärtlich“ aus - aber eher sehr selten). Aber ich möchte mir nicht vorstellen was los wäre wenn alle drei im Stall eingesperrt würden... Das bekomme ich zwar eh nicht hin aber sonst konnte ich spät Abends einfach die Tür zu machen weil die beiden drinnen waren. Das war für mich sehr günstig da ich dann morgens unseren alten Hund ein Stündchen in den Auslauf lassen konnte.
Was können wir machen um dieser „Zickerei“ ein gutes Ende zu verschaffen??? Ich hoffe das es nicht so endet das wir eine zweite Mini-Herde eröffnen müssen, wir haben doch nur einen Stall...

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen,
viele Grüße Didi

Antworten