Schafe und Ziegen?

Antworten
Mirjam

Schafe und Ziegen?

Beitrag von Mirjam »

Hallo,

ich wollte in meine Ziegenherde 2 Schafe dazu tun. Jetzt haben mir aber einige Leute erzählt, das dies nicht gutgeht, da die Ziegen das Schaf totboxen würden. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, da bei uns im Zoo viele Ziegen und Schafe zusammen leben.
Habt ihr Erfahrungen damit?
LG
Mirjam

Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
HeikoKind

nein

Beitrag von HeikoKind »

#schaf# #ziegendrink# nein ich habe auch ziegen & schafe zusamen gruß heiko

Ich suche noch Ziegen ...
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Mirjam,

bemüh' doch mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibt's unterschiedliche Erfahrungen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Mirjam

Auch wir haben in unserer kleinen Ziegengruppe zwei Schafe mit zwei Lämmern, die sich gut in die Gemeinschaft eingegliedert haben. Sicherlich sind die Schafe den Ziegen "intellektuel" unterlegen und stehen in der Hierarchie nach den Ziegen, das gleichen sie aber durch ihre Ruhe aus und lassen sich letztendlich doch nicht von überall vertreiben. Freilich muss man dafür sorgen, dass genügend Futterstellen (Heuraufen) zur Verfügung stehen, sonst bleiben die Schafe außen vor und müssen sich mit dem begnügen, was übrig bleibt. Auf der Weide gibt es hingegen überhaupt keine Probleme.

Während sich die Ziegen immer wieder mal zanken (Zickenterror), gehen die Schafe miteinander immer pfleglich um und kennen keinen Futterneid. Die Ziegen- und Schafslämmer tollen zwischendurch immer wieder gemeinsam über das Gelände.

Beim Futter gibt es bis auf die Minerallecksteine (Großziegen brauchen Kupfer, Schafe keines) keine Unterschiede, von daher also ebenfalls keine Probleme. Hängt man den kupferhältigen Salzleckstein beispielsweise auf eine höhere Ebene - wo die Schafe nicht hinkommern - ist auch dieses Problem gelöst.

Mirjam

Beitrag von Mirjam »

hy,

danke erstmal für eure Antworten. Hatte über die Suchfunktion schon mal
gesucht, aber da kamen soviele Sachen und soviele verschiedene Themen,
das ich nochmal direkt fragen wollte. hoffe das ist ok.
@heikokind: mit nein meinst du das es nicht stimmt das Ziegen die Schafe totboxen würde, oder?
Werde es dann warscheinlich doch probieren, habe nur Angst, wenn es nicht gutgeht was ich dann mit den Schafen machen soll. Möchte sie ja dann nicht wieder hergeben, nur trennen geht leider nicht.
Habt ihr die Schafe schon immer bei den Ziegen oder habt ihr sie später dazu? ging das auch ohne Probleme?
LG Mirjam

Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
HeikoKind

safe

Beitrag von HeikoKind »

meine sind schon immer zusammen nie was basirt #jubel#

habe mir ein schfbock da war ein problem miet dem ziegenbock sonst hate ich nie probleme schau doch mal auf meine homepage ist zwar noch
nicht fertick sind aber schon bilder da gruß heiko #sheep# #ziegendrink#

Ich suche noch Ziegen ...
Angoraziege

Re: Schafe und Ziegen?

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Miriam!

Wir haben auch Schafe und Ziegen zusammen.
Ursprünglich kamen die Ziegen zu den Schafen. Es gab keine großen Probleme, bei der gemeinsamen Haltung.
Dann hatten wir nur noch Ziegen. Nach einiger Zeit kamen wieder 4 Schaflämmer zu den Ziegen. Zu Anfang haben die Schafe sich von den Ziegen fern gehalten und ab und zu auch mal ein paar Hiebe einstecken müssen.
Nun sind die Schafe erwachsen und sie lassen sich nichts von den Ziegen gefallen. Sie sind auf der Weide und im Stall zusammen und manchmal sind es die Ziegen, die von den Schafen Hiebe bekommen. Übrigens haben die meisten unserer Ziegen Hörner.
Abends beim gemeinschaftlichem Gutenachtsport sind es die Schafe, die mit ihren Sprüngen und Kapriolen die Ziegen zum Sport animieren.
Ist dann immer wieder lustig ihnen zuzusehen.

Viele Grüße
Damaris

Regina

Re: Schafe und Ziegen?

Beitrag von Regina »

Hallo Miriam,

ich halte 4 gehörnte Ziegen mit vier ungehörnten Schafen zusammen und das ohne Probleme. Bei mir sind die Schafe zu den Ziegen dazugekommen. Vor zwei Jahren erst habe ich 3 Kamerunschafe ( die ja auch um einiges kleiner sind) dazu gestellt und ich muss sagen das hat wirklich prima ohne Probleme geklappt.

Liebe Grüße, Regina

Antworten