Nahrung für 13 Jahre alte Zwergziege

Antworten
Paya

Nahrung für 13 Jahre alte Zwergziege

Beitrag von Paya »

Hallo,

ich habe vor 6 Jahren mit einem Hauskauf eine nun 13 Jahre alte Zwergziege (Maxi) übernommen. Seit einiger Zeit hat sie Probleme beim Fressen, da sie nicht mehr richtig beißen kann. Macht es Sinn ihr eingeweichtes Futter (Getreide, Brot, etc.) und zerkleinertes Heu zu geben? Was kann ich noch untermischen, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt?

So ist unsere Maxi noch ganz fit, sie ist sehr dominant und unsere anderen beiden Zwergziegen respektieren sie.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland

Petra

Anonymous

Re: Nahrung für 13 Jahre alte Zwergziege

Beitrag von Anonymous »

Hallo Petra,

ich hab auch so ein Exemplar hier laufen.
Amanda ist jetzt ebenfalls 13 und hat sich vergangenen Winter standhaft geweigert,
Heu zu fressen. Wir haben, nach Tipps aus diesem Forum, Heu- oder Wiesencops gekauft,
diese eingeweicht und Amanda hat sie nach etwas Gewöhnung mit Appetit gefressen.

Ich glaub, ohne diese Dinger wäre sie im Winter verhungert. Schau mal hier rein.

Vorsicht mit zuviel Getreide und Brot. Zuwenig Rauhfutter ergibt zwangsläufig Pansenprobleme,
die, wie ich leidvoll feststellen musste, durchaus tödlich enden können.

Paya

Beitrag von Paya »

Danke Marianne,

ich habe mir alles durchgelesen und werde morgen Heucobs kaufen.

Gruß

Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Petra,

lass' auch die Zähne, vor allem die Backenzähne, von einem erfahrenen TA kontrollieren. In 13 Jahren können sich scharfe Kanten und Haken an den Zähnen bilden, die beim Wiederkäuen Schmerzen und Verletzungen (an der Maulschleimhaut) verursachen können.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Paya

Beitrag von Paya »

Hallo Marianne und Sabine,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Tierarzt schaut demnächst vorbei und die "Cobs" sind da.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Petra

Antworten