Meine große Weide habe ich mit Holzpfählen und Kulturschutzzaun 150cm ausgestattet. Klappt perfekt, die Ziegen können sich daran aufrichten ohne Schäden zu hinterlassen.
Allerdings wurden mir 3x in Folge 30m umgerissen, der Zaun unmittelbar neben den nicht versperrten (!!!) Toren durchgeschnitten, an anderen Stellen wurden Löcher in den Zaun geschnitten, etc. Da ich das ****** auf frischer Tat ertappt habe und Fotos von ihm besitze war seit Anfang April Ruhe eingekehrt. Unsere Polizei interessierte das überhaupt nicht ( #sleep# ), die haben letztlich nur mich befragt ob ich Tiere an die Moslems zum Schächten verkaufe #heul# - da ist wohl keine Hilfe zu erwarten. 2 Mal wurde die Anzeige nicht angenommen, 1 Mal wurde das nur im Dienstbuch vermerkt. Trotz Foto und Hinweis wer der Täter ist soll ich mich wieder melden wenn ich ihn sehe. :evil:
Jetzt habe ich meine Weide mit Euronetzen 150cm erweitert, ich kann so rund um die Hauptkoppel noch jeweils 2500m² Portionsweide dazustecken. Auch das hat 4 Wochen lang perfekt funktioniert.
Gestern entdeckte ich, dass der Elektrozaun an mehreren Stellen beschädigt war. An 2 bergseitigen Stellen war jeweils ein Jumbo- Pfahl so verbogen, dass er fast waagrecht nach innen ragte, an 2 talseitigen Stellen selbiges, bloß nach aussen. Neben diesen Stellen waren einige Litzen aus den Kunstoffplomben herausgerissen, bzw. um fast 20 cm verschoben, an einigen Stellen neben den umgeknickten Pfählen sind auch die Nirostaldrähte durchgerissen.
Bevor ich mich wieder tagelang auf die Lauer legen muss (auch mein Urlaub ist begrenzt und 8 -10 Tage "ansitzen" hab ich einfach keine Lust mehr): Könnten die beschriebenen Schäden durch ein Wildtier (Rehbock, Dachs) entstanden sein?
Wie gesagt: jeweils ein Jumbo - Pfahle ist an 4 Stellen unmittelbar über der Erdoberfläche zwischen 30 und 60 Grad nach innen, bzw. aussen geknickt, daneben befinden sich die Netzsschäden.
Übrigens: mein System besteht aus Euronetzen 152 cm, einem 10 000V Gerät mit 5 Joule Schlagkraft, einem 50Watt Solarmodul und einer 110Ah Säurebatterie. Bisher hat (bei wenig Bewuchs) das Solarmodul vollkommen ausgereicht um den Stromverbrauch abzudecken. Wenn das ganze im steilen, schattigen Gelände zum Einsatz kommt verwende ich eine von einer Computerfirma ausrangierte 90Ah Gelbatterie ohne Solarmodul. Die läuft jetzt seit 2 Wochen und der Akku hat noch immer etwa 65% seiner Kapazität.
herzliche Grüße aus der Steiermark
Karl
Euronetz
-
Anonymous
Re: Euronetz
Hallo Karl,
so etwas kann auch durch Schwarzwild passieren,wenn so eine Rotte in Fahrt ist.
Weil bei uns schrecklich viele Wildscheine sind,haben wir Wildzaun der untern ganz engmaschig ist und nach oben größer,den mit 200 Drahtspannern 1/2 Hektar so straff gespannt,das du Harfe spielen kannst,da ich Jägerin bin und gleich neben der Weide oft ansitze,konnte ich beobachten,das die Sauen jetzt ihren Weg geändert haben und der Zaun seit Jahren keinen Schaden nimmt.
Gegen die zweibeinigen Zaun-Zerstörer ist fast kein Kraut gewachsen.
schöne Grüße
Nora
so etwas kann auch durch Schwarzwild passieren,wenn so eine Rotte in Fahrt ist.
Weil bei uns schrecklich viele Wildscheine sind,haben wir Wildzaun der untern ganz engmaschig ist und nach oben größer,den mit 200 Drahtspannern 1/2 Hektar so straff gespannt,das du Harfe spielen kannst,da ich Jägerin bin und gleich neben der Weide oft ansitze,konnte ich beobachten,das die Sauen jetzt ihren Weg geändert haben und der Zaun seit Jahren keinen Schaden nimmt.
Gegen die zweibeinigen Zaun-Zerstörer ist fast kein Kraut gewachsen.
schöne Grüße
Nora
Re: Euronetz
Servus Landsmann
In welcher Mördergegend wohnst Du, dass Du solche Nachbarn hast? ..........GELÖSCHT
Das Weidenetz könnte allerdings wirklich auch vom Wild niedergerissen worden sein. War der Zaun in der Nacht eingeschaltet? Eine Solaranlage ist aber definitiv zu schwach für Rehe oder gar Wildschweine, sofern es die bei Euch gibt. Könnte ein tief gerichteter Bewegungsmelder etwas ausrichten, der beispielsweise nicht nur eine Lichtquelle, sondern beispielsweise auch ein Radiogerät einschaltet? Ich habe zwar keine Ahnung ob das ein Wildschwein beeindruckt, könnte mir das aber vorstellen.
In welcher Mördergegend wohnst Du, dass Du solche Nachbarn hast? ..........GELÖSCHT
Das Weidenetz könnte allerdings wirklich auch vom Wild niedergerissen worden sein. War der Zaun in der Nacht eingeschaltet? Eine Solaranlage ist aber definitiv zu schwach für Rehe oder gar Wildschweine, sofern es die bei Euch gibt. Könnte ein tief gerichteter Bewegungsmelder etwas ausrichten, der beispielsweise nicht nur eine Lichtquelle, sondern beispielsweise auch ein Radiogerät einschaltet? Ich habe zwar keine Ahnung ob das ein Wildschwein beeindruckt, könnte mir das aber vorstellen.