2 Böcke
2 Böcke
Hallo,
Etwas weiter unten habe ich schon von unserem Elvis berichtet,und nun hat er ein eigenes Gehege bekommen, da es ja nun mit den Hunden nicht mehr so klappte.
Wir haben uns nun entschieden ihm Gesellschaft zu verschaffen. Nur womit? Vertragen sich zwei Böcke miteinander oder müssen wir ihn kastrieren. Oder vielleicht eher ein kastriertes Böckchen dazu?
Wir haben da keine Ahnung?
Also bitte gebt mir ein paar Tipps.
Lena

Etwas weiter unten habe ich schon von unserem Elvis berichtet,und nun hat er ein eigenes Gehege bekommen, da es ja nun mit den Hunden nicht mehr so klappte.
Wir haben uns nun entschieden ihm Gesellschaft zu verschaffen. Nur womit? Vertragen sich zwei Böcke miteinander oder müssen wir ihn kastrieren. Oder vielleicht eher ein kastriertes Böckchen dazu?
Wir haben da keine Ahnung?
Also bitte gebt mir ein paar Tipps.
Lena
- 
				Anonymous
Re: 2 Böcke
Hallo Lena
das kann man nicht wirklich sagen,ich halte den Altbock mit seinen Söhnen,das funktioniert.Dieses Jahr !!
Es hat allerdings schon Jahre gegeben,da haben die Jungböcke so gestänkert,das der Alte sie massiv angegriffen hat.
Du musst es probieren ,Bekannte hatten einen Kastrat in der Herde,der hat nur Unfrieden gestiftet,sie mussten ihn abschaffen.Es gibt ja auch bei den Menschen Leute die sich nicht vertragen,so spielt Sympatie auch bei den Tieren eine Rolle.
Euer Elvis war bisher der Chef und wird sich den Posten auch nicht nehmen lassen.
Probieren geht über Studieren.“ ist ein Sprichwort, das besagt, dass praktische Erfahrungen theoretischen Erkenntnissen vorzuziehen sind,
viel Erfolg und schöne Grüße
Nora

das kann man nicht wirklich sagen,ich halte den Altbock mit seinen Söhnen,das funktioniert.Dieses Jahr !!
Es hat allerdings schon Jahre gegeben,da haben die Jungböcke so gestänkert,das der Alte sie massiv angegriffen hat.
Du musst es probieren ,Bekannte hatten einen Kastrat in der Herde,der hat nur Unfrieden gestiftet,sie mussten ihn abschaffen.Es gibt ja auch bei den Menschen Leute die sich nicht vertragen,so spielt Sympatie auch bei den Tieren eine Rolle.
Euer Elvis war bisher der Chef und wird sich den Posten auch nicht nehmen lassen.
Probieren geht über Studieren.“ ist ein Sprichwort, das besagt, dass praktische Erfahrungen theoretischen Erkenntnissen vorzuziehen sind,
viel Erfolg und schöne Grüße
Nora
Ja das hast du schön gesagt, aber ich kann ihm ja nun nicht mehrere Ziegen zur Auswahl herbestellen, damit er sich eine aussuchen kann. 
Wie sieht es denn aus wenn wir ihm Schafe dazugesellen, ich weiss das ist nicht ideal, aber da gibt es doch bestimmt nicht soviele Rangkämpfe.

Wie sieht es denn aus wenn wir ihm Schafe dazugesellen, ich weiss das ist nicht ideal, aber da gibt es doch bestimmt nicht soviele Rangkämpfe.
- 
				Anonymous
Es kommt jetzt darauf an,wie alt ist Elvis ?
der Partner sollte zumindest gleichaltrig sein.Oder lasst Ihn kastrieren und gönnt Ihm eine Ziege.

der Partner sollte zumindest gleichaltrig sein.Oder lasst Ihn kastrieren und gönnt Ihm eine Ziege.
Wir haben keine Ahnung wie alt Elvis ist, wir haben ihn als Fundtier vom tierschutz übernommen. Unser Tierarzt hat sich mal die Zähne angeschaut und meinte nur, dass er nicht mehr neu ist  #ka# 
Deshalb auch die Frage ob wir ihn wirklich noch kastrieren lassen sollen.
Ansonsten wäre das aber bestimmt die beste Möglichkeit, ohne alzu großes Risiko was die verträglichkeit angeht.

Deshalb auch die Frage ob wir ihn wirklich noch kastrieren lassen sollen.
Ansonsten wäre das aber bestimmt die beste Möglichkeit, ohne alzu großes Risiko was die verträglichkeit angeht.
- 
				Anonymous
Hier mal ein Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/Blutwerte%2 ... lutwerte%2 ... iegen.html</a><!-- m -->
vielleicht kannst Du Dir selber mal die Zähne ansehen.
Der Ausspruch von Eurem TA,ist nicht sehr aussagekräftig (er ist nicht mehr neu)
das kann alles heißen. 3- 7 - 10 Jahre.
schöne Grüße
Nora

vielleicht kannst Du Dir selber mal die Zähne ansehen.
Der Ausspruch von Eurem TA,ist nicht sehr aussagekräftig (er ist nicht mehr neu)
das kann alles heißen. 3- 7 - 10 Jahre.
schöne Grüße
Nora
- 
				Tandgrisner
Die beste Gesellschaft für einen Bock ist ein anderer Bock oder andere Böcke. Ich habe immer mindestens 2 Zuchtböcke. Ich muss notgedrungen mal einen davon austauschen und einen neuen Jungbock nehmen. Das hat immer geklappt. Am Anfang gibt es ziemlich viel Stunk und Raufereien und der junge wird von dem alten gemoppt aber recht bald raufen die sich zusammen und sind die besten Kumpels. Am besten geht das gemeinsamen aneinander gewöhnen, wenn sie auf der Weide sind, da ist dann erst mal Platz zum ausweichen. Aber natürlich kann es auch später ab und zu mal rauh aber herzlich zugehen. Kastrieren würde ich nie machen, ich halte das Berauben des Sexualtriebes und die erzwungene Änderung von einem maskulinen Bock zu einem asexuellen Kastraten für Tierquälerei. Für mich ist Schlachten ok, Kastrieren nicht.
Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße
Andreas
- 
				Elli-Marie
Der Sexualtrieb verschwindet bei Böcken aber doch durch das Kastrieren überhaupt nicht. Bei mir ist ein Zwergziegen-Kastrat (war schon kastriert) der unangefochtene Herdenboss und sexuell sogar sehr aktiv. Der viel größere BDE-Jungbock darf sich gar nichts trauen. Der kleine Kastrat bedrängt sogar (in meinen Augen) die Zicken manchmal übermäßig. Ein Kastrat kann das ganze Repertoire eines unkastrierten Bockes, nur dass es keinen Nachwuchs gibt. 
Gruß
elli

Gruß
elli
- 
				Finn
der sexualtrieb verschwindet nicht aber unsere kastrierten böcke sind durch die kastration schon etwas ruhiger geworden.
bei uns leben alle zusammen in einer herde (zumindest im sommer), dennoch würde ich auch eher den weg wählen den bock kastrieren zu lassen und ihm entweder einen weiteren kastraten zu gönnen oder eine ziege. oder am besten gleich 2 oder 3 ziegen dazu. *fg*

bei uns leben alle zusammen in einer herde (zumindest im sommer), dennoch würde ich auch eher den weg wählen den bock kastrieren zu lassen und ihm entweder einen weiteren kastraten zu gönnen oder eine ziege. oder am besten gleich 2 oder 3 ziegen dazu. *fg*
Hallo Elli,
das ist durchaus unterschiedlich bei den Kastraten und hängt vom Kastrationszeitpunkt und dem Individuum ab.
Gruss

das ist durchaus unterschiedlich bei den Kastraten und hängt vom Kastrationszeitpunkt und dem Individuum ab.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen