Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Antworten
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Bislang haben wir unsere Ziegen im Winter ausschließlich mit Heu gefüttert. Wir haben nun aber auch die Möglichkeit zusätzlich an Weizen- Hafer- oder Gerstenstroh zu kommen. Zu welchem Stroh würdet Ihr uns raten?


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Hitzewelle »

Als Futterstroh ganz eindeutig Hafer oder zur Not auch Gerste, das Fressen sie am liebsten. Zum Einstreuen wäre mir das Haferstroh zu schade.

Ansonsten ist es ganz egal, was du zum Einstreuen nimmst. Weizen fressen sie in der Regel nicht so gern, ist zum Einstreuen aber evtl. besser, weil er keine Grannen hat. Wir streuen aber auch viel Gerstenstroh ein, es gibt auch keine Probleme (auch bei den Pferden nicht, die das Gerstenstroh auch zum Fressen bekommen). Es ist etwas weicher als Weizen und kann evtl. dann auch etwas mehr aufsaugen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Stroh möglichst kurz zu bekommen, also schneiden lassen oder häckseln. Dann wird beim Fressen nicht so viel versaut und als Einstreu saugt es wesentlich mehr (hab ich neulich erst nen Versuch darüber gelesen). Außerdem tust du dich beim Ausmisten leichter, wenn du nicht die Strohhalbe einen halben Meter von deiner Gabel weg noch aus dem Mist ziehen musst. :D


Viele Grüße
Christine
Anonymous

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Anonymous »

Haferstroh ist hier nirgendwo zu bekommen.

Meine Ziegen fressen das was ich Ihnen gebe.

Weizen oder Gerstenstroh,

schöne Grüße
Nora


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Elise »

Hallo, gefüttert wird bei mir in erster Linie Heu, Stroh gibt es nur als Einstreu, welche selbstverständlich auch gefressen wird, wenn sie gut ist.

Vlg Claudia


Anonymous

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Anonymous »

klar Claudia,meine bekommen Stroh auch als Einstreu,sie fressen aber zum Heu sehr gerne Stroh


Finn

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Finn »

haferstroh zum fressen und weizenstroh als einstreu.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Weizen- Hafer oder Gerstenstroh

Beitrag von Girly0815 »

auch bei uns ist hafer stroh eher rah. ich würde es gern mal testen. aber ansonsten sind meine anspruchslos und fressen bei des wie sie es bekommen. da meine ziegen wegen der esel auch nicht sooo viel heu bekommen nehmen sie das stroh super gern. und abundzu auch mal vor dem heu zum fressen.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten