Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Monica

Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Monica »

Hallo,

die Münsterländer Neulinge schreien mal wieder um #sos#

Unsere beiden Ziggis werden so super Zahm, hätten wir in der kurzen Zeit nicht mal im Traum drangedacht.
ABER - dafür sind sie ständig am meckern! und das ist einer Lautstärke - wow- nicht ohne.

Genügend Heu ist immer vorhanden, im Stall selbst , aber auch im Auslauf. ( Heusack )
Ich hatte mir die letzten Wochen angewöhnt , bei meinen Gassi-Runden mit den Hunden, lecker Sträucher, Blätter usw. mitzubringen.
Inzwischen dürfen die beiden 2-3 mal am Tag in unserem großen Garten springen und natürlich auch Fressen. Das geht aber immer nur wenn wir dabei sind, da nur ein kleiner Zaun da ist, und wir Angst haben dass sich die Beiden aus dem Staub machen.

Seit zwei Tagen sind die beiden fast den ganzen Tag am Meckern, wenn sie unsere Eingangstür hören, oder unser Auto, wenn die Hunde bellen....usw...
Ruhe kehrt nur ein, wenn ich in den Stall gehe , ihnen ein paar Sträucher bringe, oder die beiden in den Garten lasse.

Habe ich die zwei sozusagen "VERZOGEN " ? Oder was für ein Problem haben sie sonst?
Einen kranken Eindruck machen sie durchaus nicht, ganz im Gegenteil.

Ein Glück ist unser nächster Nachbar weit entfernt, sonst hätten wir wahrscheinlich schon ein dickes Problem.


Moni


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

ganz klar, verzogen. Ziegen nehmen sehr schnell Routinen, Tagesabläufe und Zusammenhänge war und fordern ein, was sie für sich als "absolut lebensnotwendig" abgespeichert haben: wie Leckerli, Streicheleinheiten, Spaziergängen, usw.

Einzige Lösung: meckern ignorieren und den Tagesablauf unvorhersehbarer für die Tiere machen, Routinen brechen, usw.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenolli
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2007, 12:00

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Ziegenolli »

Hallo Monica

Das kenne ich :D :D . Ich habe im anfang meine beiden ZZ verwöhnt. Wir konnten kein schritt in den Garten machen ohne das sie gemeckert haben. Wenn sie mein Auto gesehen haben genau das selbe. Natürlich hatte ich immer ein Leckerlie in der Tasche für die beiden. *oops* Aber all das macht denen jetzt nichts mehr aus. Die Tür geht auf und keiner Meckert. Das Auto kommt alles bleibt ruhig. Warum???? Wir haben es uns abgewöhnt sie zu verwöhnen. Natürlich bekommen sie jeden Tag ihre Streicheleinheiten und dürfen auch frei auf unseren Acker rumlauf. Und leckerlie bekommen sie auch noch. #daumen_hoch* Du hast es genau so gemacht wie wir auch. Versuch es mal und geh nicht immer sofort zu ihnen hin wenn sie Meckern. Auch wenn es nicht immer leicht ist. Das dauert gut eine Woche und du wirst sehen das sie sich dann ändern werden. Dann kannst du dich auch wieder frei im Garten bewegen. Und die Tür kannst du auch wieder öffnen ohne das die Alarmanlage losgeht :D Es ist wirklich genauso wie es bei uns war. Die Ziegen gewöhnen sich schnell an irgend etwas. ;-)
Versuch es einfach mal so wie ich es dir geschrieben habe. #daumen_hoch*
Jezt noch eine frage. Wogenau im Münsterland Wohnst du??? Ich Wohne in Ottmarsbocholt.

MFG: Ziegenolli (Olaf P.)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Moni,
dem ist nix hinzu zu fügen!
Auch Ypsi und Lanti versuchen immer mal wieder auszutesten,ob wir "weich"werden. Manchmal meint man,sie hätten Atomuhren verschluckt,denn wenn man mal zwei Tage hintereinander zur gleichen Zeit was Schönes/Leckeres offeriert ,stehen sie am dritten Tag zur gleichen Uhrzeit schon am Zaun und meckern"heulen"/trompeten sie uns die Ohren voll.
Wir rufen dann laut "NEIN" und beachten sie nicht weiter.
Das wirkt. ;-) ...zwar nicht direkt,aber nachhaltig.... :D
Liebe Grüsse
Elli&CO


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Amelie »

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :D

Aber ich möchte trotzdem auf die Gefahren eines Heunetzes bei Ziegen hinweisen.Ich geh jetzt einfach davon aus das du Heunetze meinst.Wenn nicht,um so besser.In der Suchfunktion hier im Forum finden sich leider Fälle,in den Ziegen sich im Heunetz erhängt,oder zumindest verfangen haben <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 06</a><!-- l --> .Hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 14</a><!-- l --> noch mehr dazu.

Für das Ziegengemecker wünsche ich euch starke Nerven. ;-)


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Monica

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Monica »

Hallo Leute,

ich hatte es ja fast vermutet....sind also " Nur " verzogen die beiden Weibsbilder.
OK. nun weiß ich aber Bescheid und werde Eure Ratschläge beherzigen. #daumen_hoch*
Solangsam aber sicher fängt es auch echt an zu nerven.
Also Ohren auf Durchzug und schön Durchhalten #bonk#

Hallo Ziegenolli, wir wohnen in Saerbeck!

Wie immer lieben Dank für Eure Geduld mir meine vielen Fragen fleißig zu beantworten....

LG
Moni


Finn

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Finn »

es steht heuSACK geschrieben, das ist ja nun mal was anderes als ein netz...


Bernd(Leo)
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2008, 22:02

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Bernd(Leo) »

Hallo Das is Gut zu wiessen meine sind auch seit tagen dran und immer wen ich zu ihnen komme und mit ihnen schmusse dann sind sie ruhig :D


Liebe Grüße Bernd
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Amelie »

Vielen Dank Finn,für die Zurechtweisung.Ich kann lesen,du auch?


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Finn

Re: Hilfe meine Ziegen meckern nur noch

Beitrag von Finn »

das war keine zurechtweisung sondern ein hinweis. und ja, ich kann lesen, deswegen hab ich nichts zu netzen geschrieben. :P


Antworten