Hallo,
Ziegen sind mit 4-5 Jahren ausgewachsen.
Gruss
was für eine rasse ist meine wanda???
-
Judith
Hallo Judith,
wenn ich mich richtig eingelesen habe (sonst dürfen mich die Experten hauen) ist Kraftfutter nur sinnvoll, wenn die Ziege Leistung bringen muss, das heisst : sie Milch gibt oder gearbeitet wird. Im Wachstum braucht sie es nicht, eher im Gegenteil.
Mein Bock ist momentan von diversen Zweigen mit jungem Laub begeistert- wenn es ums Verwöhnen geht...
Liebe Grüsse
Ulli
wenn ich mich richtig eingelesen habe (sonst dürfen mich die Experten hauen) ist Kraftfutter nur sinnvoll, wenn die Ziege Leistung bringen muss, das heisst : sie Milch gibt oder gearbeitet wird. Im Wachstum braucht sie es nicht, eher im Gegenteil.
Mein Bock ist momentan von diversen Zweigen mit jungem Laub begeistert- wenn es ums Verwöhnen geht...
Liebe Grüsse
Ulli
Ja Judith,lass das Kraftfutter weg.Meine Ziegen haben auch während ihrer Jugend keines bekommen und sind alle sehr groß und kräftig geworden.Es ist für deine Ziege viel gesünder langsam zu wachsen als durch Kraftfutter "großgetrieben" zu werden.Außerdem würde sie dazu neigen zu fett zu werden.Zu Ziegen und Kraftfutter gibt es hier im Forum viel zu lesen.Ich hab außerdem noch einen Link für dich. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/">http://www. ... h/</a><!-- m --> Da gehst du auf Fütterung-Haltung,auf der neuen Seite Fütterung anklicken und dann hast du eine schöne Zusammenfassung zur Fütterung.Ganz unten steht auch was zum Thema Kraftfutter.
Ich finde es übrigens sehr schön das du dich hier so gut informierst.Da könnten sich viele Ziegenhalter ein Beispiel dran nehmen.
Ich finde es übrigens sehr schön das du dich hier so gut informierst.Da könnten sich viele Ziegenhalter ein Beispiel dran nehmen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Judith
hallo erst mal vielen dank für eure antworten #danke# #danke# #danke#
das kraftfutter lass ich jetzt weg und brombeer und obstzweige bekommen sie sowieso schon mir :D und seit es ein bischen wärmer ist dürfen sie auch auf die weide da freuen sie sich schon immer ganz doll wenn sie raus dürfen :D
Lg judith
das kraftfutter lass ich jetzt weg und brombeer und obstzweige bekommen sie sowieso schon mir :D und seit es ein bischen wärmer ist dürfen sie auch auf die weide da freuen sie sich schon immer ganz doll wenn sie raus dürfen :D
Lg judith