Ziegen zu dick?

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Tobias,
der Bauch des Bocks sieht aufgebläht aus.Das kann vom frischen Gras kommen.Darauf reagieren Ziegen unterschiedlich.Eine meiner Ziegen bläht nach dem Weiden auch immer so auf.Dagegen soll Colosan helfen.Ich habe es selber aber noch nicht angewendet.
Wegen der Entwurmung:Der Herbst ist lange her.Du solltest bald eine Kotprobe untersuchen lassen und dann,soweit nötig,entwurmen.Bitte unbedingt auf die richtige Dosierung und vor allem auch auf das richtige Mittel achten.Ich selber habe mit einem Mittel das der Ta mir gab entwurmt und,weil ich hier von den hohen Resistenzen bei dem Mittel las,danach eine Kotprobe untersuchen lassen.Das Ergebniss war erschreckend.Ich habe dann mit Dectomax nachentwurmt.Daher bitte nicht einfach auf den Ta vertrauen.Auch die machen nicht immer alles richtig.Zum richtigen entwurmen findest du hier einiges.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Tobias

Beitrag von Tobias »

hat denn schonmal jemand erfahrungen gemacht mit diesem "colosan"?
Muß ich die Kotprobe einfach beim TA abgeben? Was kostet sowas ca?

Schonmal besten Dank für eure Antworten!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tobias,

Colosan ist ein bewährtes Mittel bei Verdauungsstörungen. Inhaltsstoffe kannst Du hier nachlesen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/produkte/produkt ... 31</a><!-- m -->

aber es ist nicht als Dauertherapie gedacht, sondern mehr für den akuten Fall.

Eine Kotuntersuchung sollte Dich nicht mehr als ca. 15 EUR kosten - frag vorher beim TA nach, was er dafür verlangt, ob er das selber macht oder an ein Labor schickt und wer Dir die Rechnung stellen wird (Labor oder TA). Habe es schon erlebt, dass da noch was auf die Laborkosten draufgeschlagen wurde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Tobias,
da du neulich nach den Kosten einer Kotuntersuchung gefragt hast habe ich heute an dich gedacht als ich die Rechnung meiner letzten Sammelkotuntersuchung bekam.Ich habe diese nicht über den TA gemacht,sondern selber nach Bonn geschickt.Da ich hier im Forum las das das Labor schnell und günstig arbeitet, habe ich mich für dieses entschieden.Das Ergebnis war in der Tat nach drei Tagen per E-Mail da und hat mich grademal gut 6€ plus Versand gekostet.Und mir vor allem gezeigt das mein vorheriges Wurmmittel nichts taugte.

Liebe Grüße

Christine

Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo!

Sechs € ist doch ein guter Preis! Habe 3 Ziegen und werde in ca 2 Wochen meine 4 und vorerst letzte Zz abholen. Da werde ich dann mal Kotproben machen lassen. Würdest du mir die Adresse zusenden? Muß ich da vorher anrufen?

Danke schonmal....

Zu dem "dicken" Bock: Habe die letzten Tage beobachtet das der Bauch von dem Bock vor dem Weidegang nicht aufgebläht ist, habe die Weidezeit nun verkürzt, und es ist besser geworden. Allerdings kleben die Köttel immer noch zusammen, wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, werde ich das Colosan mal bestellen. (Obwohl das ja auch nicht gerade günstig ist).

MfG Tobias

Oh, ein kleiner Tipp: habe gerade mal bei Google "colosan" eingegeben und da gibts das gleiche Zeug bie "Care-Line" für knapp 15 € (100ml von Dr. Schätte)

Amelie

Beitrag von Amelie »

Tobias,
ich schicke dir nachher,wenn ich mehr Zeit habe,eine PN mit Adresse und Anleitung.Ich hab das Colosan auch bei Care-Line bestellt und noch anderes dazu.Ab einer bestimmten Summe sparst du dort auch die Versandkosten.Ich denke es schadet nicht Colosan in der Hausapotheke zu haben.

Liebe Grüße

Christine

Tobias

Beitrag von Tobias »

Das wäre echt super nett von dir! Habe nachher spätschicht, kannst dir also zeit lassen ;-)

#daumen_hoch*

Antworten