Und plötzlich ist die Milch weg?

Butterblume

Re: Und plötzlich ist die Milch weg?

Beitrag von Butterblume »

Nun,ich weiß manche schrauben Besen an Pfosten,damit Ziege sich schubbern kann,und so ein Spezialhalsband ist besser als Schlachten-was die andere Alternative wäre.
Meine Tiere striegel ich per Hand-die Sicherheit,das die Tiere die Borsten der Wurzelbürsten nicht fressen ist so gegeben(die Borsten halten so länger #wb# )
Die Ursache ist gefunden!
Der Jungbock säuft mittlerweile an drei Milchziegen.Das hätte er nicht tun sollen! :evil:
Jetzt schläft er extra-weit weg von allen Milchziegen-einschließlich der Mama.Mit 4 Monaten darf man ohne Milch auskommen! ;-)
Eine Begleiterin habe ich dazugetan,damit er nicht alleine ist.
Allerdings frage ich mich ob es solche Stachelringe wie bei Rindern auf für Ziegen gibt.Die bei Rindern setzt man wohl auf die Nasescheidewand beim Kälbchen,und da es stachelt(ist aus Plast)pieckst es die Kuh,und die läßt das Kalb nicht mehr trinken.
Das wäre jetzt die Lösung!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Amelie

Beitrag von Amelie »

Saugentwöhner für Ziegen? #shock#
Die sehen schon bei Rindern gruselig aus.Die armen Ziegen. :-(

Gruß
Christine

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mit 4 Monaten darf man (Bock), muss man aber noch nicht ohne Milch auskommen müssen. Normalerweise setzen die Mutterziegen die Lämmer mit 6-7 Monaten ab und evtl. hat die Mama nicht mehr genug Milch für ihn.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

@ElliBesch,
Wie Butterblume bereits schrieb ist das Antisaughalsband oft die bessere Alternative. Ein Muttertier, welches mir im Schnitt 4,5 Liter und 2,5 Lämmer gibt, werde ich nicht wegen solcher Marotte schlachten. Da Ziegen bekanntlich NICHT dumm sind (obwohl es ihnen nachgesagt wird), kann es passieren, dass du polötzlich nen halben Stall voll Selbsttrinker hast. Als Hobbyziegenhalter mag das schleichen, aber wenn die Haushaltkasse gefüllt werden muss nicht. Ich habe genug Schlachttiere, da werde ich ein top Tier garantiert nicht verwursten lassen. Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun, denn zum schubbern gibt es auch genügend Möglichkeiten. Bewegungsfreiheit haben meine Tiere alle reichlich (ob Hund, Katze, Maus, Schwein, Vogel,...) Bei dem Halsband geht es ja nur darum, dass sie nicht mehr ans Euter kommen.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@ziegenbiene: und wenn es sie am Euter mal mächtig juckt oder eine Bremse den Weg dorthin gefunden hat...?
Sorry,ich finde sowas merkwürdig. #shock#
Aber danke für die aufschlussreiche Antwort.

Elli&Co grüssen

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Dass die Milch plötzlich weg ist, habe ich auch schon erlebt. Letztes Jahr kaufte ich eine wunderschöne Tauern dazu, sahnige, zarte Milch, 2 Liter pro Tag. Innerhalb weniger Tage wurde daraus nur noch ein halber Liter und dann-witsch-war die Guteste trocken wie die Sahara. Sie war gesund, stand nicht abseits, ihr gings gut-aber keine Milch mehr. So was gibts....vielleicht die Umstellung bzw Besitzerwechsel? Sie sind halt doch sensibel..... #ka#

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

und wie sieht so ein Halsband aus??
Kann mir das einfach nicht vorstellen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Ich glaube im Buch Ziegen halten ein solches Halsband gesehen zu haben.Ob man das allerdings kaufen kann oder selber basteln muß-weiß ich nicht.
Es besteht aus Band mit steifen Längsstreben,so das die Ziege ihren Hals nicht seitlich krümmen kann.
Ich glaube so eine Hundetüte(von TA nach OPs bei Hunden angewandt)würde auch gehen-wenn Ziege den Rand nicht anknabbert....

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Im Buch Ziegen halten ist auch eine Zeichnung. Wir haben das Halsband in eigener Regie gebaut, ohne das Bild zuvor gesehen zu haben.
Wie finden es nicht merkwürdig, auch nicht gegen das TschG verstoßend. Es ist halt ein Kostenfaktor für uns. Wie ich bereits schrieb, sehen sich andere Ziegen diese Marotte ab. Die Folgen sind keine Milch und welcher Landwirt kann sich das leisten!?
Nichts gegen Tierschutz, aber ...

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@Ziegenbiene:Sorry,dass ich hier trotzdem nochmals nachfragen muss.Habe allerdings das Halsband auch noch nicht gesehen.
Die Ziegen tragen das dann 24 Std. am Tag?
Ich möchte hier keine Extrem-Diskussion anfangen,aber das Argument,dass ein solches Halsband nicht gegen das Tierschutzgesetz verstösst,hat für mich keine Relevanz.
Ich bin leider auch so ein Weichling,der sich in die Lage der Tiere hineinzusetzen versucht.

Naja,es passiert so viel auf der Welt. #ka#
Und dass Du es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten siehst,verstehe ich.
Akzeptieren allerdings fällt mir schwer.
Nix für ungut.
Lg
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten