Bockschürze

Chrysantheme

Re: Bockschürze

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Ines,
ruf doch einfach mal die Frau Brandt v. Lamashop an. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lamashop.ch">www.lamashop.ch</a><!-- w -->
Die ist sehr nett u. entgegenkommend. Sie braucht die entsprechenden Maße und näht dir dann den passenden Latz.
Material ist wasserabweisend (so wie manchmal Reisetaschen daraus hergestellt sind), der eigentliche Latz ist glaube mit Sand gefüllt zur Beschwerung. Ist schon wirklich gut.
Ich hatte den Eindruck unser Bock hat darunter gelitten, ständig ungedeckte Ziegen um sich zu haben.
Er wurde unzufrieden und auch aggressiv. Evtl. war es zufällig ein Zusammentreffen von mehreren Faktoren und hatte mit dem Latz nichts zu tun, wahrscheinlich sogar. Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Geduldet hat er den Latz, wehren kann er sich ja nicht direkt.
Waschen kannst du den Latz.
@ Ulli, ja Maßanfertigung ist schon viel besser, hat aber auch seinen Preis, was manchmal abschreckt, deshalb habe ich Siepmann erwähnt.
Anfangs als ich v. Lamashop nichts wußte hatte ich bei einem Jungbock (1Jahr alt) diesen Latz umgemodelt.

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Ich wollte meinem Bock("Hauptbock")auch eine Bockschürze um tun,sodass ber die Zicken nicht das ganze jahr über decken kann.Nun wollte ich fragen ob es dem Bock nicht stört das ganze jahr über eine Bockschürze zu tragen.

Gruß schlangi

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo Crysantheme,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde mal im Lamashop anrufen. Die Schürzen sollte v.A für die kleinen Böckchen sein, damit sie nicht "Quer durch die Gegend decken" und ich sie somit länger bei den Müttern mitlaufen lassen kann. Der alte Bock müsste die Schürze dann ja nur eine begrenzte Weile tragen. Die Zicken sollen nicht sofort gedeckt werden wenn sie zickig werden, sondern erst später im Jahr, damit die Lämmer später kommen (wg. dem wärmeren Klima). Letzes Jahr hatten wir die Kitze später als dieses Jahr, das fand ich besser.
Also wär die Schürze nur zwei / drei Monate dran, dann sollen die Mädels ja tragend werden und er braucht die Schürze bis ins nächste Jahr nicht mehr.
Unsere Ziegen werden nicht das ganze Jahr durch zickig sondern halten sich (grob) an die Saison *g
lg
Ines

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Na dann ist doch alles schön!
Da ist die Bockschürze ideal. Und wenn man gern noch etwas für´s Auge hat, ist es auch mit dem Lamashop gut.
Kann man alle möglichen Farben auswählen! ;-)

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Salbei

Beitrag von Salbei »

Cool, dann bekommt er PINK
lach

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Massanfertigung kann man gerade für schnellwachsende Lämmer doch an besten selbst.. alles andere #shock#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Nachdem ich 2 Bockschürzen selber gebastelt habe und alle nicht das gelbe vom Ei waren,habe ich nun auch im Lamashop einen Bocklatz nach maß anfertigen lassen ! Ich und Bock Stinky sind begeistert !! #jubel# Leicht,paßt wie angegossen einfach Super !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten