Heu / Stroh kosten

Holzwurm

Re: Heu / Stroh kosten

Beitrag von Holzwurm »

Hi Strehlinski !

Mir wäre dein Heu echt zu teuer,ich würde jeden Tag, von deinem Heu 15-20 Euro verballern. #ka#
Da wirds lieber selbst gemacht,die Flächen sind da.
Unser Heu ist für unsere Ziegen u.für die ca. 100 Schafe meines Schwagers.
Verkauft wird nichts,es können ja mal schlechte Heuzeiten kommen,da sind dann Reserven.
Bei guter Lagerung wird Heu auch nicht gammelig.

Viele Grüße

Oh,ich vergaß die 50 Kaninchen vom Schwager zu erwähnen,die wollen auch Heu. ;-)

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bergbauer

Re: Heu /Stroh kosten

Beitrag von Bergbauer »

Buren_Michel hat geschrieben:hallo heinz,
ich mache es ähnlich
das heu das runter fällt
benutze ich quasi als einstreu
hatte bisher aber immer ein schlechtes gewissen
da ich dachte
das wäre nicht in ordnung
aber jetzt bin ich etwas beruh´gter
da du es genauso machst
;-)
gruß
michel
Mach ich genauso, außer kurz vor den Geburtsterminen streu ich zusätzlich Stroh in die Boxen, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Ziege das Kitz nicht ordentlich ableckt wenn es im "Dreck" liegt!

Das übrig gelassene Futter eignet sich ideal zum einstreuen, da sie ohnehin nur die längeren Gräser nicht fressen!

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Zum Thema Heu als Einstreu,
das Problem mit dem runtergerissenen Heu habe ich schon seit Jahren gut eingedämmt. Ursache ist einfach zuviel des Guten. Da die Ziegen sehr lecker sind, wird bei ausreichender Sättigung von Anfang an nur das leckerste rausgesucht und der noch gute Rest landet in der Miste! Hab weniger Heu gefüttert, dafür einmal mehr. Es landet viel weniger im Mist. Das Heu ist wirklich gut, aber satte Ziegen sind noch leckerer!! Zudem ist Heu eine sehr schlechte Einstreu (vom Geld mal abgesehen) es bindet die Feuchtigkeit sehr schlecht und wird matschig. Ich füttere einmal am Tag auch Stroh dazu, wird aber nur gefressen wenn die Tiere nicht vom Heu allein satt sind. Einstreu nur mit Stroh.
Wenn meine Pferde zuviel Heu kriegen, wern´se nich nur Fett, da bleibt sogar das Stroh liegen.
P.S. Meine Ziegen sind wohlgenährt und in gesundheitlichem guten Zustand - d.h. die fressen nich den Dreck aus der Miste wieder raus. Nur um Verdächtigungen vorzubeugen. *fg*

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Srehlinki, ich schaue natürlich auch auf den Preis und würdefür einen kleinen Ballen keine 3 € ausgeben !!!
Aber das ist sicherlich von Ernte zu Ernte und vom Gebiet unterschiedlich ! Selbst vom Großhändler kostet der kleine ballen nur 2€ !
Aber alles ist eben eine Sache des Angebots und der Nachfrage ! #jubel#
Ziegenzicke, ich glaube auch das ich ein bischen reduzieren muß !!!!!!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Tierhilfe-Moskito

Beitrag von Tierhilfe-Moskito »

Hallo

Also bei uns in Niedersachsen Landkreis Soltau / Verden / Nienburg / Diepholz ist das Heu auch dieses Jahr wieder sehr knapp. Was sich natürlich auch auf den Preis wieder spiegelt.
Ich kenne nur den Preis für Rundballen, da ich nur dieses Kaufe. Und zwar im Herbst.
Der Rundballen 150-160 cm Kurzer schnitt kostet zwischen 25-35 € vom Jahr überjähriges kann man günstiger bekommen.
Langfasriges Heu zwischen 35-45 €.
Stroh Kostet bei uns 180 cm Rundballen zwischen 20-30 €

Leider sind jetzt die Preise nach oben geklettert. ca. 50 % aber auch von 100 % mehr habe ich gehört.

Jeden der relativ viel Heu braucht kann ich nur empfehlen, Heu zu bestellen. Das sichert einen relativ guten Preis und garantiert Heu.
Bei uns kann man bei Bauern im Frühsommer Heu bestellen. Z.B. man verhandelt mit ihm über 10 Rundballen. Die man zu einem bestimmten Preis kauft. Immer schriftlich machen !!! Und hier kann man dann das Heu holen wenn man es braucht.

Ich habe letztes Jahr 3 Rundballen 180 cm 2. Schnitt langfasrig zu a. 30 € und 1 Rundballen 180 cm Stroh zu 20 € gekauft.
Da er selbst Pferde hat lagert er für mich auch die Ballen. Ich hole mir nur den ich gerade brauche.
Jetzt ist der Preis Heu auf 60 € und Stroh auf 30 € hoch und das ist noch günstig für 180 er.

Ich füttere nur Heu und Stroh nehme ich nur zum Einstreuen. Die Ziegen knappern mal daran rum aber das Heu schmeckt besser.

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hier liegt der Heupreis momentan bei 12-16 € pro 100 kg Heu und das finde ich ziemlich viel. Für einen Rundballen mit knapp 300 kg Gewicht hab ich nun 40 € bezahlt. Sonst waren es immer 25 € inkl. bringen.

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo! ich habe gerade 40€ für einen quaderballen (ca. 300kg) gezahlt, weil die ziegen das heu vom vorigen rundballen nur noch schlecht gefressen haben (ca. 200kg bioheu für 35€). die preise sind echt geklettert. von dem aktuellen heu lassen sie kaum etwas übrig und fressen eine angemessene menge. das jetzige heu ist relativ fein und weich, deswegen bekommen sie stroh dazu, das sie auch gut fressen. das alte heu war sehr überständiger erster schnitt (ich dachte ideal...?).

nun habe ich aber noch eine frage: seit ich das neue heu verfüttere, geht mein "lieber gutmütiger" bock ganz schön auf die barrikaden. nur spielerisch versteht sich und ohne uns anzugreifen aber mit sichtlichen droh- und imponiergebärden. vorgestern haben wir ihn das erste mal überhaupt geworfen, weil er uns seine hörner in einer größenwahnsinnigen art und weise präsentiert. jetzt ist er ein wenig verängstigt. nun, ich sehe da einen klaren zusammenhang zum futter, das wohl energiereicher ist. aber was soll ich denn machen? sie fressen es wenigstens und dem bock geht es ganz offensichtlich (zu) gut. auch die köttel sehen wesentlich besser aus als beim letzten heu.

das noch andere faktoren mitspielen, wie mangelnde sexuelle auslastung, ist mir bewusst (eine ziege, ein bock, war mir damals nicht klar). die kastration steht im frühling an. und eine weitere mitbewohnerziege oder kastrat auch. lg. kosinus

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo kosinus,
was mir bei underem bock aufgefallen ist:

wenn er anfängt zu "drohen" ist meistens eine ziege "bockig".
die agressivität unseres bockes legt sich danach.

gruß
michel

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Hier kostet der Rundballen Heu (hallengelagert) 30 Euros, die kleinen Packerl 0,70 Euro und Stroh 15 Euro ...

Bei den Preisen ist mir der Verbrauch von drei (im Moment vier) Ziegen und diversen Kleinvieh relativ wurscht - und ich kann bei den Pferden auch schön grosszügig sein.

lg
schneeflo

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo schneeflo,
wo ist hier?
unter 1,5 euro der kleine heuquader ist hier (saar-pfalz-kreis) nichts zu kaufen.
oder hat wer ne bezugsquelle?

gruß
michel

Antworten