Auch ein Neuling :)

Holzwurm

Re: Auch ein Neuling :)

Beitrag von Holzwurm »

Ok, nimm sie, das kriegt man hin,ich hab auch ab u. zu Flaschenlämmer, aus unterschiedlichen Gründen.
In dem Alter geht dir keins mehr ein, es sei denn durch Krankheiten oder Verwurmungen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

Alles hübsch...wäre auch nicht passiert, wenn "von der Mutter weg" genauer definiert worden wäre.
Bitte bei Fragen auch die Hintergründe möglichst genau formulieren, dann sind die Antworten genauer ;-)

Zur Impfung (habe ich eben vergessen):
Nein, Du musst nicht zwingend sofort impfen, ich würde eine Kotprobe bez. Würmer deutlich wichtiger erachten.

Du musst des weiteren auf Durchfälle achten; Lämmer haben in dem Alter leider gern Probleme mit Clostridien.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Schokoente

Beitrag von Schokoente »

Is gut :) mach ich beim nächsten Mal, aber dann nicht beschweren, wenns ein halber Roman wird^^

Ok, ich lass vielleicht einfach mal unseren Tierdoc drauf schauen und der kann dann ne Kotprobe gleich mitnehmen.
Ich hoffe, das alls glatt geht und die beiden sich hier wohl fühlen.
Soll ich statt Gerste dann gar nix füttern an Kraftfutter? Reicht denen echt Heu, Milch und Wasser?

Kann ich mal Möhren, Äpfel, Grünzeugs geben?

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

Kann ich mal Möhren, Äpfel, Grünzeugs geben?
ich würde es nicht tun

Schokoente

Beitrag von Schokoente »

Ok :)

Locura

Beitrag von Locura »

Auf Obst und Gemüse würde ich verzichten...bringt den Pansen durcheinander.

Wenn Du Dich entscheidest, das Kraftfutter wegzulassen, solltest Du es langsam runterreduzieren und nicht abrupt absetzen.

Meinen Lämmern hat immer Milch und Heu gereicht, zusätzlich dazu Zweige zum Knabbern.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Schokoente

Beitrag von Schokoente »

ja, das hab ich grad parelell gelesen mit den Zweigen, das ich ja noch unproblematischer als ich dachte...

Ja, ich kauf morgen n Sack gequetschte Gerste und schleich das dann langsam aus.
Dafür gibs ganz tolles Heu in Hülle und Fülle :)

Hach, ich freu mich auf die Beiden, bin halt nur recht unsicher....

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Schokoente

Gratulation zur Entscheidung Ziegen zu "bedienen"...... *fg* Spässchen beiseite.

Eines, bei aller Freude, bitte nicht unterschätzen: Ziegen-Handaufzucht kann mit der Zeit ganz schön anstrengend werden.
Laut Bauer gibt es die Milch 2mal täglich ca 1 Liter pro Mädel und pro Mahlzeit.
Ist das ausreichend?
Das finde ich a bisserl zu viel. Wenn ich mir die Menge so anschau und das auf einmal rein ins Kitz. Naja. Anfangs wirst Du es so belassen müssen, damit nicht noch mehr Stress entsteht.
Wir füttern bei Handaufzuchten je Kitz einen Liter pro Tag. Steigern die Menge auch nicht, um die Heuaufnahme zu fördern.
Wenn sie sich nun zwei Mahlzeiten gewohnt sind, würde ichs dabei belassen.

@Locura
Hast Du nicht einen Tränkeplan für Ziegen eingestellt?
Muss ich sie sofort impfen lassen?
Meinst Du impfen (gegen Krankheiten) oder Entwurmen?
Mit der Entwurmung, ausser es Handelt sich um eine Problemherkunft, kann meist zugewartet werden, bis die Kitze gut zwei Montate alt sind.
Bei der Impfung kommt es auf den Impfstoff an.

grüsse von strahli
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

@Locura
Der "scharfe Ton" ist manchmal doch sehr unpassend!! Das Unsachliche ist hier die Spekulation bzw. Unterstellung die gleich mit reingedrückt wird. Und das regelmässig! Kommt wirklich gut an. Auch wenn´s hier um Ziegen geht, muß ja nich alles gleich zum "Zickenstall" ausarten. #shock#

@ Schokoente
Herzlich willkommen.
Viel Spaß mit der Lämmerbande! *fg* Die Milch würd ich lieber auf 2-3mal aufteilen.
LG
Manuela

Locura

Beitrag von Locura »

Ziegenzicke hat geschrieben:@Locura
Der "scharfe Ton" ist manchmal doch sehr unpassend!! Das Unsachliche ist hier die Spekulation bzw. Unterstellung die gleich mit reingedrückt wird. Und das regelmässig! Kommt wirklich gut an. Auch wenn´s hier um Ziegen geht, muß ja nich alles gleich zum "Zickenstall" ausarten. #shock#
Wo auch immer Dein Problem liegen mag...- such es allein :P
Du gehst mir auch mit wunderbarer Regelmäßigkeit auf den nicht vorhandenen "Beutel aus Jute"; kann ich auch nix gegen machen.

...ach ja, und das ich was unterstellt haben soll, dürfte wohl Interpretation sein - ein simples "weia" reicht da nicht aus.

Antworten