Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Holzwurm

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Beitrag von Holzwurm »

Also aus der Geschichte werde ich auch nicht schlau !

Erbitte Erklärung von Ziegenkindergarten: Welche Kastrationsmethode meinst du ?

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenkindergarten

Beitrag von Ziegenkindergarten »

Der Seelenfang hat geschrieben:
Ziegenkindergarten hat geschrieben:Mittlerweile weiß ich aber dass die Art und Weise der Kastration 1. mittlerweile verboten ist
Echt? Seit wann ist die Zangenkastration denn verboten (wusste ich bislang ja noch gar nicht.)? #ka#
laut unserem ansässigen Tierarzt ist seit glaub ich letztem Jahr diese Kastrationsart verboten weil ich erst vor ca. einem Montag nachgefragt habe bezüglich Kastration von Zwergziegenböcken da wir das sonst auch mit der Zange gemacht hatten und meine Böcke sehr schlechte ERfahrungen machen mussten. Er hat mir dann gesagt, dass er nichts von dieser Methode hält da sie sehr schmerzhaft ist und diese sowieso verboten wäre.

Ziegenkindergarten

ich meine ganz klar die ZANGENKASTRATION
mit dieser Zange <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pitopia.de/pictures/standard ... s/standard ... 429151.jpg</a><!-- m -->

ohne Gummiring oder sonst was, nur mit dieser Zange

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo , ja, ich muss Dir zustimmen, denn ich habe in meiner Anfangszeit ein Mal Böcke so "klemmen" lassen mit örtlicher Betäubung! Der TA hatte mir erklärt, dass man die Hautpartien nicht wirklich betäuben kann sondern nur das Gewebe darunter... Meine Böcke haben soooo gelitten, dass ich NIE NIE NIE wieder so Etwas auf diese Art machen lassen würde. Ich weiß nicht, ob Jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, aber ich sehe in Zukunft von solchen Methoden ab! Da sich Vollnarkose und Op für ein Wirtschaftstier nicht lohnt (zu teuer), verzichte ich aufs Kastrieren. Wenn eine solche Methode inzwischen verboten sein sollte, dann würde mich das nicht wundern!!!
Gruß Marion

Ziegenkindergarten

also unsere Tierarzt hat gesagt dass er Kastrationen nur noch mit Vollnarkose macht und "blutig" , er macht aber nur ganz kleine Schnitte sodass die Infektionsgefahr gering ist und er gibt auch zusätzlich noch Mittel dass sich nichts infizieren kann und es keine Schmerzen / Gefahr für das Tier gibt. Kostenpunkt zwischen 30-40 Euro. Das finde ich jetzt nicht viel aber ich hab ja auch keine Wirtschaftstiere sondern Haustiere :-) soviel teurer ist das nämlcih dann auch nicht im Vergleich zur "Schmerzmethode" denn die hat mich pro Bock zwischen 20-40 Euro gekostet je nach Laune des anderen Tierarztes.
Und meinen Jungs ging es danach wirklich schlecht. Es tut mir immer noch leid dass ich IHnen das angetan hab.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Das Bild zeigt die Burdizzozange ! ( Die für großkalibrige Hoden.)

Die Kastration mit der Zange ist nicht verboten !!!

Bei unseren Böcken wird sie nach wie vor benutzt.
Unsere TÄ legt die Böcke in Narkose u. dann werden die Samenstränge abgequetscht.

Die Zange ohne Betäubung einzusetzen, das könnte verboten sein,
hinterfrage ich aber nicht, weil das bei unseren Böcken nicht gemacht wird.

Verboten ist die Kastration mittels Gummiring.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Genau so, wie Holzwurm es beschreibt, ist es auch bei unseren beiden WDE-Böcken gemacht worden. Beide haben sich sehr schnell von dem Eingriff erholt, ich glaube, da ist so mancher Zahnarztbesuch (bei mir *fg* )schlimmer gewesen.
Jedenfalls würde ich das immer wieder so machen lassen.

LG Elli&Co

Noch was: Ich frage mich, warum bei diversen landwirtschaftlichen Firmen( Namen nenne ich jetzt nicht), diese widerlichen Gummiringe dutzendfach angeboten werden. Online bestellbar...

Das ist doch pure Quälerei #daumen_runter#

es wäre schön, wenn sich an das Verbot gehalten würde...

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Tja...das bestimmt, wie immer die Nachfrage. Würden die Dinger nicht mehr gekauft, so verschwänden sie sehr bald aus dem Angebot. Und der Handel damit ist ja nicht untersagt.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Die Gummiringe mit der speziellen Spannzange werden sicher nicht aus dem Handel verschwinden,
weil sie zum Kupieren der Schaflammschwänze verkauft werden.
Also ist das mal wieder völlig legal.

Viele Grüße

(Konrad Adenauer)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Heike,
habe ich Dich richtig verstanden, dass Eure Böcke unter Vollnarkose die Hoden mit der Zange abgequetscht werden?
Und was ist mit den Kosten? Vollnarkoseeinsatz bei einer solchen Aktion soll bei uns hier überall 80 Euro kosten. Das ist für Vermarkter nicht bezahlbar. Es handelt sich ja nicht nur um ein Tier sondern vielleicht um 10 oder 15.......
nachdenklich guck.
Gruß Marion

Antworten