Ziegen Haltung aufnehmen / Notfall hilfe?
Re: Ziegen Haltung aufnehmen / Notfall hilfe?
Hallo,
es können Zwillinge werden. Und wenn da Bocklämmer dabei sind, müssen die vor Erreichen der Geschlechtsreife (3. bis 5. Monat) kastriert werden. Und ja, man kann den älteren Bock jetzt noch kastrieren lassen (wenn auch die Jahreszeit aufgrund der Aussentemperaturen eher ungünstig ist). Zu Kastrationsmethoden findest Du jede Menge Beiträge über die Suchfunktion.
Ob Du das hinkriegst, kann ich nicht beantworten, da ich Deinen Hintergrund bzgl. Tierhaltung nicht kenne.
es können Zwillinge werden. Und wenn da Bocklämmer dabei sind, müssen die vor Erreichen der Geschlechtsreife (3. bis 5. Monat) kastriert werden. Und ja, man kann den älteren Bock jetzt noch kastrieren lassen (wenn auch die Jahreszeit aufgrund der Aussentemperaturen eher ungünstig ist). Zu Kastrationsmethoden findest Du jede Menge Beiträge über die Suchfunktion.
Ob Du das hinkriegst, kann ich nicht beantworten, da ich Deinen Hintergrund bzgl. Tierhaltung nicht kenne.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
KleinFein
Also im besten Fall hätte ich dann 4 Ziegen ab dann ? Wie groß muss denn dann die Box sein ? Für zwei bin ich mir sicher ist unsere kleine Box ausreichend aber für 4 ?
Muss man die dann erst abtrennen vor der Geburt weil separieren bei mir wäre dann bestimmt nicht so einfach ohne Umbau möglich und das Sprengt dann wohl den Rahmen .
4 Ziegen ist dann ja nun auch wesentlich merh Arbeit und Kosten , und so einfach zu vermitteln scheint das ja nicht zu sein . Das heiße also wahrscheinlich hätte ich dann dauerhaft 4 .... ich weiß nicht ob mir das dann nicht zuviel Arbeit wäre neben dem anderen so .
Muss man die dann erst abtrennen vor der Geburt weil separieren bei mir wäre dann bestimmt nicht so einfach ohne Umbau möglich und das Sprengt dann wohl den Rahmen .
4 Ziegen ist dann ja nun auch wesentlich merh Arbeit und Kosten , und so einfach zu vermitteln scheint das ja nicht zu sein . Das heiße also wahrscheinlich hätte ich dann dauerhaft 4 .... ich weiß nicht ob mir das dann nicht zuviel Arbeit wäre neben dem anderen so .
Hallihallo,
ein großer Vorteil bei der Haltung von mehr als zwei Ziegen ist, dass nicht ein trauerndes Tier beim Tod des Kumpels/Partners übrigbleibt, welches dann vor Einsamkeit leiden muss. Der Mensch an sich ist kein Ersatz für einen Artgenossen.
Ziegen sind Herdentiere, sie brauchen Artgenossen zum Leben...
Je mehr, je besser.
Zur Stallgröße gibt es hier viel im Forum zu lesen.
und hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> findest Du auch viele Antworten auf Deine Fragen...
LG Elli&Co
ein großer Vorteil bei der Haltung von mehr als zwei Ziegen ist, dass nicht ein trauerndes Tier beim Tod des Kumpels/Partners übrigbleibt, welches dann vor Einsamkeit leiden muss. Der Mensch an sich ist kein Ersatz für einen Artgenossen.
Ziegen sind Herdentiere, sie brauchen Artgenossen zum Leben...
Je mehr, je besser.
Zur Stallgröße gibt es hier viel im Forum zu lesen.
und hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> findest Du auch viele Antworten auf Deine Fragen...
LG Elli&Co
ach ja, nochwas: Ich finde, es macht nicht wesentlich mehr Arbeit. Wir hatten damals auch nur zwei, nun sind es Gott sei Dank sechs und ich krieche nicht auf dem Zahnfleisch. Aber das sieht jeder sicher anders.
Dennoch schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass Du es zwar sehr gut meinst, mit Deiner Hilfsaktion, allerdings nicht wirklich dahinter stehst. Sei mir nicht böse wegen meiner Ehrlichkeit, aber ich habe den Eindruck, dass Du auf irgendeine Antwort wartest, die dann letztendlich bei Dir den Ausschlag gibt, es mit der Ziegenhaltung zu lassen.
Und wenn du sonst viele Tiere zu versorgen hast, dann binde Dir nicht noch Ziegen ans Bein. Es sind zu tolle Geschöpfe, als dass man sie einfach nur so nebenher laufen lassen kann...
Viele, liebe Grüsse
Elli&Co #trost#
Dennoch schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass Du es zwar sehr gut meinst, mit Deiner Hilfsaktion, allerdings nicht wirklich dahinter stehst. Sei mir nicht böse wegen meiner Ehrlichkeit, aber ich habe den Eindruck, dass Du auf irgendeine Antwort wartest, die dann letztendlich bei Dir den Ausschlag gibt, es mit der Ziegenhaltung zu lassen.
Und wenn du sonst viele Tiere zu versorgen hast, dann binde Dir nicht noch Ziegen ans Bein. Es sind zu tolle Geschöpfe, als dass man sie einfach nur so nebenher laufen lassen kann...
Viele, liebe Grüsse
Elli&Co #trost#
-
KleinFein
Also ich würde ihnen schon gerne das Leben retten das stimmt .
Eine Ausrede suche ich auf keinen fall , eher eine Möglichkeit wie es doch irgendwie ginge - da sie mir schon arg leid tun , angebunden und nur Futter vorgeworfen derzeit ist bestimmt kein feines Leben .
Wenn es dann nur 2 wären auch kein Ding die liefen hier so mit . Aber bei 4en bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch , ob das dann nicht zuviel Arbeit ist . Da ich letzten Endes eben alles selber machen müsste . Zu den Pferden und Hunden wären mir 4 Ziegen wohl zuviel denke ich . Gerade auch wenn man allen gerecht werden will. Nur versorgen alleine könnte ich wohl nciht ich würde mich auch mit ihnen beschäftigen wollen , knuddeln betüddeln etc ... ob zwei oder 4 macht dann doch schon einen Unterschied .
Ich werde mal meinen Tierarzt Fragen ob man nicht eine trächtigskeitsuntersuchung machen könnte . Wenn sie dann nicht tragend ist , dann würde ich die zwei nehmen , allerdings den Bock sofort legen lassen .
vlt wäre ja auch noch eine alternative das ich anbiete wenn sie tragend ist zumindest sie zu nehmen , aber was dann mit dem Bock wäre .
Ist halt echt nicht einfach ohne Ohrmarken will sie bestimmt keiner nehmen und Marken reinmachen lassen wollen die da wo sie jetzt sind nicht mehr .
Echt schwer . Bevor sie zum Metzger kommen nehme ich beide natürlich auf , aber eine Dauerlösung wäre das mit ggf 4ren echt nicht .
Tierheime nehmen wohl auch keine Ziegen oder ?
Eine Ausrede suche ich auf keinen fall , eher eine Möglichkeit wie es doch irgendwie ginge - da sie mir schon arg leid tun , angebunden und nur Futter vorgeworfen derzeit ist bestimmt kein feines Leben .
Wenn es dann nur 2 wären auch kein Ding die liefen hier so mit . Aber bei 4en bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch , ob das dann nicht zuviel Arbeit ist . Da ich letzten Endes eben alles selber machen müsste . Zu den Pferden und Hunden wären mir 4 Ziegen wohl zuviel denke ich . Gerade auch wenn man allen gerecht werden will. Nur versorgen alleine könnte ich wohl nciht ich würde mich auch mit ihnen beschäftigen wollen , knuddeln betüddeln etc ... ob zwei oder 4 macht dann doch schon einen Unterschied .
Ich werde mal meinen Tierarzt Fragen ob man nicht eine trächtigskeitsuntersuchung machen könnte . Wenn sie dann nicht tragend ist , dann würde ich die zwei nehmen , allerdings den Bock sofort legen lassen .
vlt wäre ja auch noch eine alternative das ich anbiete wenn sie tragend ist zumindest sie zu nehmen , aber was dann mit dem Bock wäre .
Ist halt echt nicht einfach ohne Ohrmarken will sie bestimmt keiner nehmen und Marken reinmachen lassen wollen die da wo sie jetzt sind nicht mehr .
Echt schwer . Bevor sie zum Metzger kommen nehme ich beide natürlich auf , aber eine Dauerlösung wäre das mit ggf 4ren echt nicht .
Hallo !
Beim Tierheim müßtest du anfragen .
Lasse die Ziegen da wo sie sind, wer seine Tiere ohne Ohrmarke hält, hat sie sicher nirgends angemeldet.
Damit kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen.
Wenn die Leute die Tiere zum Schlachter geben wollen,
müssen sie das tun, rede dir kein schlechtes Gewissen ein.
Man kann nicht jedes Tier retten,
du bist ja jetzt schon in Gedanken überfordert.
Viele Grüße
Beim Tierheim müßtest du anfragen .
Lasse die Ziegen da wo sie sind, wer seine Tiere ohne Ohrmarke hält, hat sie sicher nirgends angemeldet.
Damit kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen.
Wenn die Leute die Tiere zum Schlachter geben wollen,
müssen sie das tun, rede dir kein schlechtes Gewissen ein.
Man kann nicht jedes Tier retten,
du bist ja jetzt schon in Gedanken überfordert.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Da macht sich ein neuer User lobenswerte Gedanken und stellt konkrete Fragen zur Ziegenhaltung, um nicht unüberlegt und zum Schaden der Ziegen diese anzuschaffen . Mit dem Ergebnis, daß in den Raum gestellt wird, er wolle vielleicht nur ihm pässliche Antworten hören, und daß behauptet wird, daß er "in Gedanken überfordert" sei.
Ich finde es hervorragend, daß Kleinfein sich so bemüht und überlegt zeigt. User, die sich völlig unüberlegt aus reinem Eigennutz (z.B. der "ach, so süß für die Kinder"-Anschaffungsgrund) Tiere anschaffen und dann hier um Hilfe rufen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, gibt es doch schon zuhauf.
Ich gebe zu Bedenken: Einige der in diesem Forum vetretende Mitglieder halten ihre Ziegen unter weniger optimalen Voraussetzungen als die hier möglichen (z.B. eigener Hof - da kann man oft viel flexibler reagieren als "in Miete"), da wird nicht jedes Mal so "ein Wind darum" gemacht.
Bezüglich dieser Kritik / Anmerkungen sollte meiner Meinung nach mal der Ball flach gehalten werden.
Ich denke, Kleinfein könnte das schon hinbekommen, v.a. mit (z.T. bereits erfolgter) konstruktiver "Hilfeleistung".
Eva
Ich finde es hervorragend, daß Kleinfein sich so bemüht und überlegt zeigt. User, die sich völlig unüberlegt aus reinem Eigennutz (z.B. der "ach, so süß für die Kinder"-Anschaffungsgrund) Tiere anschaffen und dann hier um Hilfe rufen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, gibt es doch schon zuhauf.
Ich gebe zu Bedenken: Einige der in diesem Forum vetretende Mitglieder halten ihre Ziegen unter weniger optimalen Voraussetzungen als die hier möglichen (z.B. eigener Hof - da kann man oft viel flexibler reagieren als "in Miete"), da wird nicht jedes Mal so "ein Wind darum" gemacht.
Bezüglich dieser Kritik / Anmerkungen sollte meiner Meinung nach mal der Ball flach gehalten werden.
Ich denke, Kleinfein könnte das schon hinbekommen, v.a. mit (z.T. bereits erfolgter) konstruktiver "Hilfeleistung".
Eva
@ Zzzz,
für uns stellt sich echt die Frage, warum man jedes Tier retten muß,
wenn man die Zeit nicht hat.
Käme hier irgendjemand auf die Idee ne Kuh zu retten,
nur weil sie geschlachtet werden soll ?
Oh, Ausnahmen gibts immer, Yvonne wurde gerettet !!! *fg*
Viele Grüße
für uns stellt sich echt die Frage, warum man jedes Tier retten muß,
wenn man die Zeit nicht hat.
Käme hier irgendjemand auf die Idee ne Kuh zu retten,
Oh, Ausnahmen gibts immer, Yvonne wurde gerettet !!! *fg*
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Warum nicht?Holzwurm hat geschrieben:Käme hier irgendjemand auf die Idee ne Kuh zu retten,
Wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ob nun zwei Ziegen so viel Arbeit mehr sind, kann ich noch nicht beurteilen. Ich hab selbst noch nur zwei, aber wir sind mit unserem Eintieg in die Ziegenhaltung gut klar gekommen. Ich (und mein Mann erst recht) möchte die beiden Zicken nicht mehr missen. Und klar machen sie Arbeit, aber ich finde es hält sich in Grenzen.
Bei allem was Du geschrieben hast, denke ich schon, dass es eine gute Alternative für die Ziegen wäre.
Die Profis hier könnten Dir ja mal sagen, in wie weit sich der Aufwand erhöht, wenn es zwei mehr werden.
LG Kerstin :saint:
Hallo Kleinfein,KleinFein hat geschrieben: ...Echt schwer . Bevor sie zum Metzger kommen nehme ich beide natürlich auf , aber eine Dauerlösung wäre das mit ggf 4ren echt nicht .
Du kannst wirklich mal im Tierheim in Eurer Nähe anfragen.
Nur Du selbst wirst entscheiden, was Du machen willst und vor allem, was Du zu machen in der Lage bist.
An Deiner sehr netten Art zu antworten sehe ich, dass Du mit ehrlich gemeinten Einwänden keine Probleme hast. Das finde ich klasse!
Da ich aus eigener Erfahrung schreibe, weiß ich, wie blöd es ist, nur zwei Ziegen zu halten. Das Wort blöd ersetze ich jetzt durch traurig, denn eine ist uns damals im recht hohen Alter verstorben und das Schwesterchen von ihr litt unsagbar an der Einsamkeit. Dies hatte zur Folge, dass ich mich damals hier an das Forum wandte und mir sehr gut auf die Sprünge geholfen wurde in Sachen Ziegenhaltung/ Einzelhaft etc...
Da Du die Haltung mit mehr als zwei Ziegen selbst in Frage stellst, überdenke Dir die weiteren Schritte genau so kritisch.
Das finde ich auch gut so.
Liebe Grüße! :-)
Elli&Co
P.S. Der Arbeitsaufwand verdoppelt sich. 2+2=4 ;-)
Das Futter ebenso *fg*