HILFE

ElliBesch

Re: HILFE

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
ich wollte Dir, Niki, die Lust am Ziegenhalten nicht nehmen. Bei uns sind unsere Ziegen 'Haustiere', 'Schmusetiere darf man auch ruhig sagen.
Und da ich Hunde habe, käme ich auch nicht auf die Idee, dass meine Hunde woanders leben, als wir... #shock#

Das Thema Silvesterknallerei ist zum Beispiel garnicht so lange her. Da empfinde ich es als äußerst angenehm, meine durch die nachbarschaftliche Knallerei sehr verängstigten Ziegen im Stall neben dem Haus zu wissen, dort selbst die Knallerzeit zu verbringen, während mein Mann im Haus die Hunde ablenkt...

Lass Dir also den Spaß nicht verderben.
Wenn es sich nur um reine 'Wiese' handelt, würde ich allerdings sehen, dass die Ziegen mehr als genug Astwerk, jetzt im Winter gerne Tanne, Fichte, etc... (bitte SF benutzen) bekommen, nicht nur 'ab und an' #damdidam# mal...

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Niki

Beitrag von Niki »

Also mit astwerk habe ich kein Problem. Wir haben nahegelegen einen auwald, und in meinem Revier (bin ein böser Jäger) habe ich genug waldbesitzer, welche sich freuen wenn ich ihre dickungen ausdünne. Sie müssten es sonst selbst machen.
Müssen die äste frisch sein, oder reicht es wenn ich für 2 Wochen Vorrat schneide?
Ansonsten noch vielen dank für die doch ermutigenden antworten.
Ich glaube ich werde einen weg finden, es für die 4 mädls ganz toll zu machen.

Lg
Niki

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

welkes Laub finden die Ziegen nicht so toll und es kann bei sommerlichen Temperaturen, wenn Du die Äste nicht korrekt lagerst, dann auch zu Fehlgärungen kommen, die in lebensbedrohlichen Pansenstörungen enden können.

Wenn Du über Äste auf Vorrat nachdenkst, rate ich Dir, Dich mal mit dem Thema Laubheu und Heubäume (komme gerade nicht auf den Fachbegriff) auseinanderzusetzen. Interessantes Buch dazu heisst "Laubgeschichten".

Rinde schälen ist natürlich auch von älteren Ästen interessant.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag zum Thema "böser Jäger":

Ziegen können sehr gut beim Transport des erlegten Wildes helfen (werden schussfest).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Niki,

wir schneiden derzeit Fichtenäste von den hier herumliegenden , kürzlich abgesägten Bäumen aus dem Wald. Jede Fuhre, die wir holen, reicht für ca. 2-3 Wochen. Wenn doch mal ein Engpass entsteht, geh ich in den eigenen Garten und mopse Kiefernzweige und andere Fichtensorten. :-)

LG
Elli&Co

P.S.....ich hoffe, Du bist kein Fan von Treib/Drückerjagden #shock# . Ansonsten kann ich gut damit leben, wenn Du richtig zielen kannst, wenn Du denn mal schießen musst. #freunde#... Upps: offtopic.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten