Danke Bunnypark und @all.
Ich werde sehen, was ich baulich umsetzen kann.
Es ist so, dass noch ein sehr kleiner Stall ca. 20m entfernt existiert und eine Hundehütte. (gedacht falls mal separiert werden muss)
Die Bewacher-Ziege und der Bock sowie die Lämmer sind im vorderen, komfortableren Stall, der Rest der "Herde" inzwischen im hinteren Stall und der Hundehütte zum schlafen, aus Angst. Sie kommen dann zur Fütterung vor, im gebührlichen Abstand, wenn die Bewacher-Ziege frißt.
Was hat das dann noch mit Herde zu tun? :-(
Ziege bewacht Stall und Futterraufen
hallo
eine HERDE bedeutet ja nicht dass sie ewig und drei tage übereinanderkleben :-D
bei ziegen kann herde auch splittergruppen bedeuten, die im ständigen (mal mehr, mal weniger) kontakt zueinander stehen
ranghöchste meistens in der mitte bzw an den besten orten - schwächere, rangniedrigere am rande dieser gruppe (also abgesplittert) #freunde#
du wirst sehen, dass sich die konstellationen im laufe der zeit ändern.
eine HERDE bedeutet ja nicht dass sie ewig und drei tage übereinanderkleben :-D
bei ziegen kann herde auch splittergruppen bedeuten, die im ständigen (mal mehr, mal weniger) kontakt zueinander stehen
ranghöchste meistens in der mitte bzw an den besten orten - schwächere, rangniedrigere am rande dieser gruppe (also abgesplittert) #freunde#
du wirst sehen, dass sich die konstellationen im laufe der zeit ändern.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

es hat mit Herde zu tun, weil sie trotz allem einen Sozialverband bilden. Diese Spaltung ist u.a. auch menschengemacht, weil Du eine Resource (Stall und Futterplätze) zu Verfügung stellst, die in ihrer Ausführung nicht allen Tieren gleichermaßen Zugang gewähren kann.
Es sind mehrere bauliche Anpassungen vorgeschlagen worden, über deren Umsetzung Du nachdenken solltest.
Es sind mehrere bauliche Anpassungen vorgeschlagen worden, über deren Umsetzung Du nachdenken solltest.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Chrysantheme
Ja, aber ich dachte das das Beieinandersein, auch zusammen schlafen z.B. gut ist für das Sicherheitsgefühl, die Herde ebend.
Ich überlege, wie ich das umsetzen kann.
Als ich die Kampf-Ziege kaufte, sagte die Vorbesitzerin noch, das sie etwas streithaft sei, sie hatte sie aus einem Tierheim. Ich maß dem aber nichts weiter zu. :S
Nun habe ich schon so viele Jahre Ziegen und jetzt reichen plötzlich die Ressourcen nicht mehr!
Etwas wird es wohl auch mit dem Charakter und der Ziege selbst zu tun haben. ?(
Ich überlege, wie ich das umsetzen kann.
Als ich die Kampf-Ziege kaufte, sagte die Vorbesitzerin noch, das sie etwas streithaft sei, sie hatte sie aus einem Tierheim. Ich maß dem aber nichts weiter zu. :S
Nun habe ich schon so viele Jahre Ziegen und jetzt reichen plötzlich die Ressourcen nicht mehr!
Etwas wird es wohl auch mit dem Charakter und der Ziege selbst zu tun haben. ?(
[quote='Chrysantheme','index.php?page=Thread&postID=165464#post165464']
Etwas wird es wohl auch mit dem Charakter und der Ziege selbst zu tun haben. ?( [/quote]
Ja, es hat mit dem Charakter dieser Ziege zu tun. Aber Du bist diejenige, die sie der Herde zugestellt hat und durch Zäune verhinderst, dass sich die Herdenkonstellation durch Zu-/Abwanderung (was in einer frei lebenden Herde ggfs. eintreten würde) regulieren kann.
Also bist Du auch in der Pflicht, die Gegebenheiten vor Ort auf die veränderten Bedürfnisse der Herde anzupassen.
Etwas wird es wohl auch mit dem Charakter und der Ziege selbst zu tun haben. ?( [/quote]
Ja, es hat mit dem Charakter dieser Ziege zu tun. Aber Du bist diejenige, die sie der Herde zugestellt hat und durch Zäune verhinderst, dass sich die Herdenkonstellation durch Zu-/Abwanderung (was in einer frei lebenden Herde ggfs. eintreten würde) regulieren kann.
Also bist Du auch in der Pflicht, die Gegebenheiten vor Ort auf die veränderten Bedürfnisse der Herde anzupassen.
Sabine M.H.
-
Chrysantheme