Bei mir wurden 2 Böcke im Alter von 1 Jahr blutig kastriert, unter Vollnarkose und Lokalanästhesie.
Meine Tierärzte (Gemeinschaftspraxis) haben zum Glück Ahnung von Narkosen bei Ziegen. Meine Böcke waren nach 1 Stunde wieder fit auf den Beinen.
Wie empfindlich Ziegen auf Narkosen reagieren können, hat mir ein anderer Bock meiner Gruppe dieses Jahr gezeigt. Er hatte einen Harnstein und zum Katheter schieben wurde er in Narkose gelegt. Er ist während der Narkose kollabiert und musste wiederbelebt werden. Dabei bekam er eine niedriger dosierte Narkose als die beiden Böcke, die kastriert wurden. Mein TA meinte, mit dieser Dosis könnte er eine Katze z.B. nicht mal schläfrig bekommen. Würde eine Zwergziege die Dosis einer Katze bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ziege durch die Überdosierung stirbt, sehr hoch. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ich glaube es meinem TA aber, da er bei meinen Ziegen bis jetzt immer wusste was er tat.
Erfahrungsbericht Kastration
Ich hab ja jetzt auch ein Böckchen obwohl ich keins wollte.
Bin froh das hier zu lesen hab schon die wiederlichsten Sachen gehört von wegen Ring drum und fertig. AHH das geht garnicht.
Also ich werde dann wohl auch auf die Blutige Variante gehen. Denke ich hab auch einen guten TA der ist sich nicht mal zu schade Sonntags abends mit mir 2h zu telefonieren und dann doch noch schnell mal reinzuschauen ob alles geklappt hat.
Bin froh das hier zu lesen hab schon die wiederlichsten Sachen gehört von wegen Ring drum und fertig. AHH das geht garnicht.
Also ich werde dann wohl auch auf die Blutige Variante gehen. Denke ich hab auch einen guten TA der ist sich nicht mal zu schade Sonntags abends mit mir 2h zu telefonieren und dann doch noch schnell mal reinzuschauen ob alles geklappt hat.