Ziegenwaage und Klauenpflegestand selbst gebaut
-
Burenziege
Danke Buren-IZ :-)
Genug Platz zum schneiden ist, aber es wäre echt angenehmer wenn man im stehen schneiden könnte. Ich bin 1,78 m bei 63 Kg, da fällt mir das festhalten und allein schneiden sonst echt schwer, da ist nen Stand schon toll. Mache das mit nem Messer. Wir haben unsere Tiere mit extrem schlechten Klauen bekommen und ich muss echt alle 4 Wochen schneiden. Sind jetzt aber schon viiiiel besser. Die hatten Löcher bis hoch zum Konensaum, war ganz schrecklich. Hab mal nen Klauenpflegekurs für Rinder gemacht. Ging eine Woche, aber hat sich gelohnt.
PS: Wenn ich deine Ziegen in der Signatur sehe werde ich echt neidisch *oops* die sind soooo schön rund.
Wir sind auch aus dem Norden :-D aber aus MV
Genug Platz zum schneiden ist, aber es wäre echt angenehmer wenn man im stehen schneiden könnte. Ich bin 1,78 m bei 63 Kg, da fällt mir das festhalten und allein schneiden sonst echt schwer, da ist nen Stand schon toll. Mache das mit nem Messer. Wir haben unsere Tiere mit extrem schlechten Klauen bekommen und ich muss echt alle 4 Wochen schneiden. Sind jetzt aber schon viiiiel besser. Die hatten Löcher bis hoch zum Konensaum, war ganz schrecklich. Hab mal nen Klauenpflegekurs für Rinder gemacht. Ging eine Woche, aber hat sich gelohnt.
PS: Wenn ich deine Ziegen in der Signatur sehe werde ich echt neidisch *oops* die sind soooo schön rund.
Wir sind auch aus dem Norden :-D aber aus MV
Zuletzt geändert von Burenziege am 05.01.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Bea
Ich finde die Buren haben die schlechtesten Klauen,
da muß du immer am Ball bleiben.
Bei anderen Rassen kannste ein halbes Jahr keine Klauen schneiden,da ist dann nichts los.
Dat machste bei den Buren und die Seitenwände haben sich verabschiedet.
@nicht alle und nicht überall
Freue mich dat dir unsere Dicken gefallen.
Es gibt da keine gekaufte mehr,
sind alle auf Schulenburg geBuren. ;-)
Welche Ecke denn MV :-)
Liebe Grüsse
Bernd[/font]
Ich finde die Buren haben die schlechtesten Klauen,
da muß du immer am Ball bleiben.
Bei anderen Rassen kannste ein halbes Jahr keine Klauen schneiden,da ist dann nichts los.
Dat machste bei den Buren und die Seitenwände haben sich verabschiedet.
@nicht alle und nicht überall
Freue mich dat dir unsere Dicken gefallen.
Es gibt da keine gekaufte mehr,
sind alle auf Schulenburg geBuren. ;-)
Welche Ecke denn MV :-)
Liebe Grüsse
Bernd[/font]
Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Cirkle-B-Ranch
-
Ziegenzicke
-
Burenziege
Ich komme aus der Nähe von Güstrow, aufgewachsen bin ich aber kurz vor Usedom ;-)
Unsere hatten hach dem Zukauf auch alle hohle Wände, Fußfehlstellungen usw kamen alle aus verschiedenen Zuchtauflösungen. Meine TÄ sagt immer, für Buren ist es in Deutschland einfach zu nass und das vertragen die Klauen wohl nicht. Der LSZV hat mir mal gesagt das die dunklen Tiere bessere Klauen haben als die hellen. Bei uns ist es wirklich so. Bei den hellen sind die Klauen auch wesentlich breiter, die dunklen haben schmale. Aber ob es wirklich nur an der Farbe liegt oder nur Zufall ist ?( ?( ?(
Unsere hatten hach dem Zukauf auch alle hohle Wände, Fußfehlstellungen usw kamen alle aus verschiedenen Zuchtauflösungen. Meine TÄ sagt immer, für Buren ist es in Deutschland einfach zu nass und das vertragen die Klauen wohl nicht. Der LSZV hat mir mal gesagt das die dunklen Tiere bessere Klauen haben als die hellen. Bei uns ist es wirklich so. Bei den hellen sind die Klauen auch wesentlich breiter, die dunklen haben schmale. Aber ob es wirklich nur an der Farbe liegt oder nur Zufall ist ?( ?( ?(
-
Cirkle-B-Ranch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Joachim
Ich meinte nicht dat sie nicht wachsen,
nur wenn man sie mal nicht ganz so pflegt und
man schneidet nach langer Zeit wieder mal.
Alles gut,kein kurzzeitiges humpeln,kein Blut,keine Löcher und keine Ablösungen.
Ich finde die meisten Buren sind da aufwändiger in der Klauenpflege.
Aber wie schon geschrieben: nicht immer-nicht jedes Tier-nicht überall.
Jetzt mal ein anderer Schnack:
Sind bei deinen Wallies die Klauen unterschiedlich hart ? Schwarz/weiß---hinten/vorne
Viele Grüsse
Bernd[/font]
Ich meinte nicht dat sie nicht wachsen,
nur wenn man sie mal nicht ganz so pflegt und
man schneidet nach langer Zeit wieder mal.
Alles gut,kein kurzzeitiges humpeln,kein Blut,keine Löcher und keine Ablösungen.
Ich finde die meisten Buren sind da aufwändiger in der Klauenpflege.
Aber wie schon geschrieben: nicht immer-nicht jedes Tier-nicht überall.
Jetzt mal ein anderer Schnack:
Sind bei deinen Wallies die Klauen unterschiedlich hart ? Schwarz/weiß---hinten/vorne
Viele Grüsse
Bernd[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Bea
dat ist Zufall mit den Farben,es kommt auf die Linien an.
Mit einem nicht so guten Bock kannste eine ganze Zuchtlinie zerstören,
wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird.
Da kommt es auf dat Züchterauge an,wat es sich davon verspricht. ;-)
Eine nicht so gute Ziege = eine Lammung
Ein nicht so guter Bock = eine Herde
Ich schreib es mal so nett,denn jeder sucht sich ja dat beste Tier für seine Zuchtherde aus. #wb#
Und wenn die Paarungen denn nicht so gut ausfallen, dann muß man halt nochmal suchen gehen. #trost#
Dat ist jetzt nicht auf deine oder meine Herde bezogen,dat war allgemein. ;-)
Oh schön, ein Usedomer Inselkind :thumbup:
Güstrow ist ja gleich nebenan. :-)
Ich bin noch nie umgezogen,mal ein anderes Zimmer oder Etage.
Dat wars denn aber schon. So ist es halt im Heim.(Eigenheim) :-)
Viele Grüsse
Bernd[/font]
dat ist Zufall mit den Farben,es kommt auf die Linien an.
Mit einem nicht so guten Bock kannste eine ganze Zuchtlinie zerstören,
wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird.
Da kommt es auf dat Züchterauge an,wat es sich davon verspricht. ;-)
Eine nicht so gute Ziege = eine Lammung
Ein nicht so guter Bock = eine Herde
Ich schreib es mal so nett,denn jeder sucht sich ja dat beste Tier für seine Zuchtherde aus. #wb#
Und wenn die Paarungen denn nicht so gut ausfallen, dann muß man halt nochmal suchen gehen. #trost#
Dat ist jetzt nicht auf deine oder meine Herde bezogen,dat war allgemein. ;-)
Oh schön, ein Usedomer Inselkind :thumbup:
Güstrow ist ja gleich nebenan. :-)
Ich bin noch nie umgezogen,mal ein anderes Zimmer oder Etage.
Dat wars denn aber schon. So ist es halt im Heim.(Eigenheim) :-)
Viele Grüsse
Bernd[/font]
-
Cirkle-B-Ranch
Puh,
ich darf im Moment jeden Monat schneiden, das nervt. Aber hier gibt es auch nix, was die Klauen abwetzen könnte.
Ich hab ja nun ein Walliser-Mix, was ich richtig doof finde, ist das lange Fell an den Beinen bzw. an den Klauen. Ist immer im Weg. Und schnell mal mit der Klauenschere schnippschnapp das Haar an der Klaue gekürzt geht auch nicht (Selbst-Haare-schneider kennen das, da biegt sich einfach nur das Haar um).Und da ich es nicht mag, wenn man an meinen langen Haaren ziept, mag ich das Bein gar nicht so fest anpacken, das ziept bestimmt....
Da meine Ziegen häufig durch Wasser waten (schmeckt das Gras im Bächlein besser als draußen?) denke ich, dann trocknen auch die Klauen nicht so schnell, wenn da noch nasse Haare dran kleben.
Ich glaube, weiße Klauen finde ich besser. Sollen zwar weicher sein, aber man sieht wenigstens sofort, wie weit man schneiden darf. Bei den schwarzen Klauen kommt manchmal überraschend Blut :-(
LG
Silke
ich darf im Moment jeden Monat schneiden, das nervt. Aber hier gibt es auch nix, was die Klauen abwetzen könnte.
Ich hab ja nun ein Walliser-Mix, was ich richtig doof finde, ist das lange Fell an den Beinen bzw. an den Klauen. Ist immer im Weg. Und schnell mal mit der Klauenschere schnippschnapp das Haar an der Klaue gekürzt geht auch nicht (Selbst-Haare-schneider kennen das, da biegt sich einfach nur das Haar um).Und da ich es nicht mag, wenn man an meinen langen Haaren ziept, mag ich das Bein gar nicht so fest anpacken, das ziept bestimmt....
Da meine Ziegen häufig durch Wasser waten (schmeckt das Gras im Bächlein besser als draußen?) denke ich, dann trocknen auch die Klauen nicht so schnell, wenn da noch nasse Haare dran kleben.
Ich glaube, weiße Klauen finde ich besser. Sollen zwar weicher sein, aber man sieht wenigstens sofort, wie weit man schneiden darf. Bei den schwarzen Klauen kommt manchmal überraschend Blut :-(
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)