Papierkram am Ende eines Ziegenlebens

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Viele Grüße
Haarriss
Joseph

Beitrag von Joseph »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181810#post181810'][quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=181789#post181789'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181785#post181785']Du musst die Tiere auch über Hit melden, da wendet man sich in Hessen an den HVL( kp wie es in anderen Bundesländern ist) und darüber meldet der Schlachter.[/quote]Demnach gebe ich beim Schlachter meine Betriebenummer an.[/quote]
ich denke man muss auch beim schlachten ein begleitpapier machen!? und dort steht die nummer ja dann drauf. hast du diese nummer schon?[/quote]

Ne, dabei habe ich meine Tiere schon vor 2 Wochen gemeldet. GGf. möchte ich aber einen Bock schlachten, bevor die Brunftzeit beginnt.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie jemand, der ein Tier kauft, und damit direkt zum Schlachter fährt das mit dem Papierkram macht. Der hat dann ja keine Betriebenummer... Nimmt dann wohl den Transportbeleg vom Vorgängerbetrieb.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Das weiß ich auch nicht, wir verkaufen Tiere nur an jemand der Nummer und alles hat sonst is uns das zu unsicher. Verkaufen aber ohnehin nicht zum direkten schlachten, das könnten wir auch selbst und spart dem Tier stress und einen unnötigen Transport

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kannst ja am Lieferschien eintragen, ob Nutzung oder Schlachtung. Von dem her hast du als Veräufer alles gemacht und dir kanns im Prinzip egal sein was er mit den Tieren macht. Sobald der den Schein unterschrieben hat und den Abriss in der Hand hast bist ausm Schneider.

@Harriss:
Gibt immer wieder Leute die die Tiere zum Schlachten hergeben weil sie mit ihnen nichts mehr anfangen können und andere wollen keine Tiere halten sondern nur das Fleisch. Wennst dann noch irgend einen Bezug zu einem Hausschlachter oder einem Schlachthof hast kaufst eben die Tiere und bringst sie direkt hin. Transportstress gibts immer, wer jetzt mit dem Wagen fährt ist da im Prinzip schon egal

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181882#post181882']Kannst ja am Lieferschien eintragen, ob Nutzung oder Schlachtung. Von dem her hast du als Veräufer alles gemacht und dir kanns im Prinzip egal sein was er mit den Tieren macht. Sobald der den Schein unterschrieben hat und den Abriss in der Hand hast bist ausm Schneider.

@Harriss:
Gibt immer wieder Leute die die Tiere zum Schlachten hergeben weil sie mit ihnen nichts mehr anfangen können und andere wollen keine Tiere halten sondern nur das Fleisch. Wennst dann noch irgend einen Bezug zu einem Hausschlachter oder einem Schlachthof hast kaufst eben die Tiere und bringst sie direkt hin. Transportstress gibts immer, wer jetzt mit dem Wagen fährt ist da im Prinzip schon egal[/quote]
ja, aber wenn ich ein tier vevrkaufe is es unwahrscheinlich, dass es hier zum nächsten Schlachter kommt, evtl kommt es sogar zum käufer erst noch nach Hause und dann erst zum schlachter. deshalb bringen wir tiere die geschlachtet werden sollen, entweder für den käufer zu unserem metzger oder wir schlachten eben für uns. so wie es aussieht können wir es uns ohnehin nicht erlauben einer person ein ganzes tier zum schalchten zu gebn...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten