Futter für ältere Ziege

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Barbarix','index.php?page=Thread&postID=182700#post182700']was mir auch aufgefallen ist,daß die bobbels deutlich kleiner geworden sind,mit zufüttern sind sie wieder etwas größer....sagt das irgendwas aus ?
[/quote]

Was meinst mit bobbels? ?(

Being a vegan is a missed steak
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=182722#post182722'][quote='Barbarix','index.php?page=Thread&postID=182700#post182700']was mir auch aufgefallen ist,daß die bobbels deutlich kleiner geworden sind,mit zufüttern sind sie wieder etwas größer....sagt das irgendwas aus ?
[/quote]

Was meinst mit bobbels? ?([/quote]
bobbels....köttel......das was wieder rauskommt.

… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Akela

Beitrag von Akela »

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus eingeweichten Grascobs mit abwechselnd Haselnußkernen oder ungeschälten Sonnenblumenkernen. Jeweils eine knappe Handvoll für eine Großziege. Evtl. etwas haferfreies Pferdemüsli auf Dinkelbasis dazu. Das bekommen bei mir alte oder geschwächte Tiere.
LG Akela

Ziege sei mit Euch!
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Hallo und Danke....

sie wird bestimmt etwas Mühe haben die Haselnuss/Sonnenblumenkerne zu zerbeißen...(vorher zerkleinern ?) hat ungeschält einen Grund oder ist geschält auch o.k. ?

Haferfrei weil ?

gruß..barbarix :-)

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

am besten ist immer mehrere futterplätze - sinnvoll, einer mehr als ziegen
so ist gewährleistet, dass jedes tier fressen kann.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=182778#post182778']am besten ist immer mehrere futterplätze - sinnvoll, einer mehr als ziegen
so ist gewährleistet, dass jedes tier fressen kann.[/quote]

Aber auch nur wenn die Fressplätze so angelegt sind, dass ein Weiterwandern zum nächsten nur machbar ist indem man den eigenen aufgibt. Sonst gibts spezialisten die sich einfach mal mit den Hörnern breit machen oder eine Runde mit der Sense schwingen #engel#
Wenn nur die eine Ziege was bekommen soll wärs am einfachsten sie inzwischen rauszuholen, so eine handvoll Körner sind in 10 Sekunden weg, so schlecht können die Zähne garnicht sein.

Zu den ungeschälten Körnern:
Da die Ziege Rohfaser braucht wäre es vermutlich am Besten wenn man z.B. Getreide füttert dass die ganze Pflanze gefressen wird. Die Körner enthalten zwar die meiste Energie, aber die alleine ernährt die Ziege noch nicht. Im Prinzip wird sie geschält oder ungeschält gleich gerne fressen, jedoch sind die ungeschälten 1. billiger und 2. eben für die Ernährung von WIederkäuern förderlicher.

Being a vegan is a missed steak
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

Hi Toshi,
wie du siehst, hab ich schon wieder vergessen, wie das Zitieren geht.
Trotzdem wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dir solche Sprüche in Zukunft sparen würdest - ist einfach nicht besonders stilvoll.
LG Susanne

Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Hallöchen,
also das mit dem hineindichten versteh ich jetzt nicht so wirklich. Ich bin ja nicht der Experte, aber die Backenzähne sind soweit ich hineinschauen kann,so ziemlich eben mit dem Zahnfleisch und auch dunkel,und wie gesagt,ich merks ihr auch an,daß sie sich mit dem kauen schwerer tut. Ja,es ist mir schon wichtig,daß es meinen Ziegen gut geht, und wenn es hilft kriegt sie auch gerne ihre Extraportionen,und auch rufe ich meine TÄ lieber mal zuviel als zu wenig an - aber nein, ich glaub nicht, daß ich ein übermäßiges hege und pflege Syndrom habe....
Das mit dem Einspeicheln leuchtet ja irgendwie ein, würde aber ja heißen,daß eingeweichtes,schnell fressbares gar nichts bringt...kann aber irgendwie auch nicht sein, weil vor 5 Jahren als ich meine Ziegen bekommen habe, waren diese deutlich unterernährt und mit anfänglich täglichen Extraportionen (eingeweichte Rübschnitz,Heucobs,Quetschgetreide,Karrotten und Apfelstückchen) haben sie bestens zugenommen.Ein Kommentar dazu,daß dies jetzt vielleicht das falsche Futter war ist nicht nötig,denn es hat ihnen damals spürbar gut getan.
Fressplätze für Heu und Grünzeugs gibt es immer mehr als Ziegen, und für die Extraportion hol ich Emma ja eh schon raus.

gruß barbarix #sleep#

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo barbarix

glatte backenzähne bedeuten noch nicht dass das tier beim kauen keine schmerzen hat.....es kann durchaus sein, dass sich irgendwo hacken gebildet haben dass es dem tier schwerstens vermiest kräftig zu kauen
vieleicht ist auch irgendwo ein entzündeter zahn (zahnfleisch)....

zur bereits ausführlich erklärter (nicht umsonst ARTENGERECHTER) ernährung kann ich nur noch soviel sagen: würdest du einem untergewichtigem kind schokolade und fettes fleisch zum aufputschen verabreichen? (was ja einer gewichtszunahme theroretisch auch entgegenkommen würde :-D ) ...... oder würdes du es dem organismus entsprechend ausgewogen ernähren?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

ooh ja....hätte ich das jetzt doch lieber für mich behalten. Soweit danke mal (vor allem fürs hilfreiche), hab den TA angerufen,er kommt sobald er kann. Und ja,da habt ihr Recht,das hätte ich schon früher tun sollen......
gruß barbarix

Antworten