So, bei uns werden bald 3 BDE einziehen, und so ganz schlau

Muckla

Beitrag von Muckla »

braun mit einem schwarzen streifen auf dem Rücken.

Ohne Hörner wäre mir lieber gewesen, weil meine Kinder noch so klein sind und ich Angst habe, dass mal eines aus versehen ein Horn ins Auge bekommt oder so.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir haben sogar Hochlandrinder mit Riesen hörnern und nehmen Kinder mit zu den Tieren, aufpassen und dabei sein sollte man ja ohnehin immer

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

Ziegen ohne Hörner können kleine Kinder auch verletzen.
Wir haben oft Besuch von Kindern auf der Wiese und bisher hat alles gut geklappt. Natürlich müssen Kinder angeleitet und beaufsichtig werden. ;-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist bei Kitzen gefährlicher als bei ausgewachsenen Tieren (spreche aus eigener Erfahrung und bin nichtmal mehr ein Kind ^^ )

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Auch wenn ich dabei bin, fühle ich mich eben wohler wenn nur Löffel auf dem Tisch liegen und keine Messer, wenn ein Einjähriges mit am Tisch sitzt.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=183196#post183196']Auch wenn ich dabei bin, fühle ich mich eben wohler wenn nur Löffel auf dem Tisch liegen und keine Messer, wenn ein Einjähriges mit am Tisch sitzt.[/quote]Ich glaube unsere hornlose ist die "gefährlichste" ;-)

Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich finde es gut, dass du ein erwachsenes Tier mit dazu nimmst. So können die Kleinen von der "Alten" lernen. Ich kann mir vorstellen, dass das Alttier zunächst auch die Leitziege ist. Von daher wäre es schon wichtig, gerade sie bei den Spaziergängen mitzunehmen. Wenn sie auf euch hört, werden es sicherlich auch die Kleinen.
Viel Spaß!
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei mir entwickeln die beiden Kleinsten offenbar eine eigene Herde. Wenn alle angerannt kommen kannst davon ausgehn dass die beiden nur schauen und weiternaschen. Kann bei einem Leittier auch passieren, weil gut behandelt werden die Kleineren von einer nicht verwanden Erwachsenen anfangs sicher nicht.
Und wenn dann noch die Tochter der Großen dabei ist hat diese eigentlich keine Arbeit mehr außer der Tochter mal zu helfen wenns eng wird.

Bei mir schauts so aus:
Mutterziege (2 Jahre) gegen 2 Einjährige -> klare Sache
Tochter (5 Monate) gegen die 2 Gleichaltrigen (bzw. paar Wochen älter) und 2 noch kleinere gleichaltrige -> klare Sache, sonst hilft Mutti aus

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Ok, wie dann? Ich kann nicht anderthalb Jahre drauf warten bis ich Milch hab...nur die Große ist auch nicht Artgerecht...und andere Große krieg ich keine her...

Meli

Beitrag von Meli »

Mutter und Tochter haben eine starke Bindung und halten zusammen. Soweit stimme ich Toshihikokoga zu.
Zieglinde hat aber, meiner Meinung nach, auch recht das es gut ist eine ältere Ziege in der Herde zu haben.

Für eine harmonische Herdenkonstelation ist sicherlich eine 4er Gruppe schöner. 2 Muttis und die Töchter oder Mutti und Tochter + 2 Jungziegen.

Ich habe mit 5 Ziegen angefangen. Es waren 2 Mutterziegen mit jeweils einer Tochter und noch eine 5 Monate alte Jungziege. Die Jungziege tat mir schon leid weil sie immer alleine liegen musste und von den Großen vertrieben wurde sobald es um Futter ging. Es ist erst besser geworden als sie selber 2 weibliche Zicklein geboren hat.

Antworten