Ziegen und Rinder

Manfred
Site Admin

Re: Ziegen und Rinder

Beitrag von Manfred »

Man fragt sich, wie Schafe und Ziegen wohl ihre lange Evolutionszeit bis zur Entwicklung synthetischer Antiparasitika überstanden haben. :smile:

Die Herausforderung in D ist eher, dass die meisten Herden so klein sind, dass man sie kaum im geschlossenen System fahren kann, und so immer wieder neue Probleme zukauft.

Schlumpfie

Re: Ziegen und Rinder

Beitrag von Schlumpfie »

erstmal danke für eure Gedanken und Anregungen. Wir werden das Thema Rinder erstmal ruhen lassen. Auch weil es ja sehr wahrscheinlich ist das die nächsten Jahre eher noch trockener werden. Ich werde mal versuchen einiges an Kräutern so auszupflanzen das sie sich erstmal vermehren können bevor die Ziegen gleich alles weggefressen haben. Büsche und Bäume haben wir bereits vor 2 Jahren gepflanzt aber auch das ist bei der momentanen Witterung eher schwierig. Charlotte: keine Angst, ich werde weder den Bock noch die Ziege jetzt schlachten lassen. Die Ziege gehört zu unseren allerersten, daher hat sie lebenslanges bleiberecht bei uns und der Bock soll schon erstmal decken. Ich fand nur den Gedanken von Manfred interessant und zum nachdenken.

Antworten