Impfung notwendig ?

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen
@ Barbara
Hast Dich bei Johanna bedankt!! Tu ich hiermit auch, aber!!!
Ich bedanke mich auch bei Cordula und Lucky Farm!!!
Ich finde es toll und LEHRREICH!! die verschiedenen Meinungen lesen zu können. Immer gibt es etwas neues zu erfahren und dafür ist unser Forum da!!
Also noch mal ein GAAAANZ dickes Lob an Sven der es uns möglich macht so viel zu lesen und zu lernen.
Mal ein bischen schärfer Diskutieren belebt das Forum :wink: , vor allem da wir uns ja hinterher immer alle wieder vertragen :!: :!: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen, vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen- ist ja wie im wirklichen Leben :D
Ich werde unseren Tierarzt wirklich nochmal befragen, ob hier Tetanus-Gefahr besteht, wenn dem so ist, bekommen die Ausbrecherkönige natürlich , was sie brauchen..

lieben Gruss
Steffi

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

@ Uli: Gern geschehen ;-)

@ Steffi: Also wir haben unseren Ziegen in über 20 Jahren noch keine Impfungen verpasst und hatten bisher keine Probleme, aber das kann auch daran liegen, dass wir von der Gegend her Glück haben. Obwohl ... eigentlich leben wir in einem Tollwutbezirk.

Damit will ich nichts kleinreden, es soll einfach ein Erfahrungsbericht sein.

Viele Grüße,
Sven

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Uli,
bei Johanna habe ich mich bedankt, weil sie etwas geschrieben hat, was ich auch empfunden hatte. Grundsätzlich danke ich (fast) jedem hier für seine Beiträge. Es gibt sicher viele, die einfach nur die Beiträge lesen und die für sie wichtigen Informationen rausholen, selber aber nichts von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen an andere abgeben wollen. Deshalb bin ich ja so froh, dass es noch genügend Leute gibt, die nicht so denken. Auch die verschiedenen Meinungen finde ich sehr gut, weil ja jeder sich sein eigenes Urteil für sich und seine Situation bilden kann. Da ich so viel Nützliches und Lehrreiches aus diesem Forum schon erhalten habe, fühle ich mich manchmal direkt verpflichtet, meine Erfahrungen beizusteuern, wo ich welche habe.
ALLERDINGS freue ich mich am meisten über FREUNDLICHE Beiträge, die auch den Respekt vor anderen Meinungen nicht vergessen. Unsere Zeit ist so voll von Aggressionen und, da muß ich Dir widersprechen, ich finde nicht, dass persönliche Angriffe dadurch besser werden, wenn man sich hinterher wieder verträgt. Alle Gewalt, auch die in Worten, erzeugt Trauer und Schmerz.
Meine Ziegen sind für mich eine Quelle der Freude und Zufriedenheit und der Besuch dieses (und anderer) Forums gehört für mich dazu. Streit und Unfrieden gibt es sonst schon genug, das brauche ich hier nicht.
Selbstverständlich waren die anderen Beiträge zu dem Thema sehr interessant und hilfreich, nur über die Heftigkeit bin ich, genau wie Johanna, einfach erschrocken.
Nichts für ungut und herzliche Grüße an Alle
Barbara

BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Sowohl meine Kinder ,meinereiner als auch Ziegen,Katzen und Hund sind gegen Tetanus geimpft.Und noch was ,ich würde, bei dem qualvollen Tod durch eine Tetanusinfektion , auch den Ausdruck "verrecken " verwenden.

Ziegenmädel

Beitrag von Ziegenmädel »

Gibt es nun vorgeschriebene Impfungen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

nein! Jede Impfung für Ziegen ist eine Kann- keine Muss-Lösung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenmädel

Beitrag von Ziegenmädel »

Danke Sabine, ich hab da bisher keine genauen Angaben gefunden und hatte den Eindruck keiner weiß richtig Bescheid...
Darf ich fragen was außer Tetanus noch so "angeboten" wird, was also "nötig sein könnte", wenn ihr wisst was ich meine. Ich bin mir nicht so sicher gegen welche Krankheiten man impfen kann.

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,
[size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=14]
[size=12]es sind grundsätzlich Impfungen gegen folgende Krankheiten möglich:
[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]

- Pasteurellose (Schafrotz)
- Clostridienerkrankungen wie z. B.
- Lämmerruhr
- Breinierenerkrankung
- Tetanus (Wundstarrkrampf)
- Moderhinke
- Chlamydienabort (seuchenhaftes Verlammen)
- Tollwut

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Eine Tetanusimpfung bei Ziegen ist möglich, aber nicht als Einzelimpfstoff erhältlich.

Was Tetanus angeht: Ja, die Erkrankung ist meist tötlich bei Pflanzenfressern, aber das ist sie auch mit Impfung, denn diese Impfung kann nicht funktionieren, weder bei Mensch noch bei Tier! Was eine Erkrankung nicht schafft, schafft auch keine Impfung! Die Erkrankung erzeugt keine Immunität bzw. eine Immunität von maximal 6 Wochen, dann kann man erneut an Tetanus erkranken.

@Cordula
Die Impfung, die man bei Verletzung "nachimpft" ist aber eine passive (Immunglobuline), die natürlich auch keine Immunität erzeugt.

Was die "Tetanusgebiete" angeht: Stumpfe Verletzungen während des Kriegs an zahlreichen Menschen mit Tetanuserkrankung haben gezeigt, daß das Clostridium nicht von außen kommt, sondern bereits im Körper ist. Es kann aber nur krankmachen, wenn es sich in einem sauerstoffabgeschlossenen, nekrotischen Milieu befindet.

LG
Ute

Antworten