HalloTuffi hat geschrieben:Hallo! Habe eine sehr kleine Zwergziege,die auch aus einer Inzest Herde kam. Ich finde , man tut den Tieren nichts gutes damit , meine kleine ist zwar süss und agil - aber nur ; weil ich sie ständig zufüttern muss wegen Gewichtsprobleme und sie bildet auch kein Winterfell! Wenn sie draussen friert muss sie einen Mantel tragen, sie hat "menschliche" Verhaltensmerkmale - das sieht zwar alles süss aus , aber natürlich ist das nicht. Sie ist schwächer als "normal gezüchtete",und muss oft vom TA untersucht werden.
Wirft allerdings immer auch die schlecht klärbare Frage auf, ob ihre Probleme inzuchtverursacht sind, oder einfach das Management insgesamt dort nicht das beste war, was Fütterung, Weidefläche, Wurmkuren, etc. angeht.
Passieren da in der Aufzucht Fehler, sind die später kaum noch wieder gut zu machen. Das bleiben lebenslang dann traurige Kümmerlinge und/oder extrem-Zwerge.
Selbiges gilt noch stärker für Flaschenaufzuchten, die sowieso schon benachteiligt sind. Wenn Du schreibst, dass sich die Ziege auffallend "menschlich" verhält, spricht das evtl. dafür, dass letzteres ihr eigentliches Problem ist.
Viele Grüße, Kathrin