können Ziegen bei-Fuß-gehen lernen?

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Bunz

Wenn man z.B. eine Packziege will, ist das doch wohl noetig (unter anderem).
Dann schafft Euch doch gleich einen Hund an.

Was ist mit den Ochsen, Eseln, Pferde, Elefanten, Lamas, etc. die als "Gebrauchstiere" genuetzt werden und zumindest eine Grundausbildung brauchen? Sollen diese Leute auch Hunde als Ersatz nehmen?

Schoene Gruesse
Franco

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ClaudiaH hat geschrieben: @ Sabine: Bei der Sache mit dem Strick vor dem Maul muß man aber ganz schön fix sein, oder? Sonst ist die Ziege 30 cm zu weit vorn und schon kommt man nicht mehr richtig an.

Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,

nun, Du musst aus den Augenwinkeln schon darauf achten, wann die Ziegen die "magische Grenze" überschreitet - gedankenversunken vor sich hin wandern ist beim Training eben nicht :)

Wenn die Ziege zu weit nach vorne drängt, schneide ich ihr mit einem Diagonalschritt den Weg ab und dränge sie wieder hinter mich - muss eben ein paar Schritte schneller gehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

@Sabine: Das meinte ich mit dem "überrennen".

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, schließe mich Hitzewelle an, nur bei mir sind keine Straßen dazwischen. Nehme die eine WDE trotzdem an die Leine, da sie sonst die Nubische nur am Stoßen ist. Die Nubische läuft außerdem "bei Fuß". Vlg Claudia

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
damit ich nicht falsch verstanden werde: Meine Ziegen tragen Halsbänder und werden auch mal, WENN ES NÖTIG IST, an der Leine geführt.
Spazierengehen muß ohne Leine stattfinden und außerdem hatte ich hier den Eindruck, als ginge es um so eine Art Dressur.
lg
Bunz

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Bunz, bei mir geht es einfach ums rauskommen. Die Ziegen haben einen Offenstall, gehen aber nicht mehr auf die Koppel, da diese von den Pferden so vermatscht ist. Also gehe ich mit ihnen raus auf die "Sommerweide", wenn ich dort bin kann meine Inge von dem Strick ab. Wenn das Stoßen gegenüber der Nubischen aufhört gehen wir wieder ohne Strick, und keine hat ein Halsband an. Vlg Claudia

Ali

danke

Beitrag von Ali »

hallo Ihr Lieben,

vielen danks für die vielen Tipps.

Werd alles mal ausprobieren und euch dann berichten.

gruß

ali

Antworten