Einfach nur Frust! Brauche Tips

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich muss sagen was für bescheuerte menschen gibt es denn auf der welt die selbst nach erklährungen nicht aufhören ,

aber ich bin echt fast der meinung du solltest die tiere von der weide nehmen das hat für keinen einen sinn oder schau zu das du einen stall MIT auslauf bekomst aber so wie es jetzt ist kannst du es auf keinen fall lassen .

ich hatte auch mal anfangs hier das problem mit den leuten wobei es da bei mir meh darum ging das durch das füttern die zäune nach aussen weggedrückt wurden ...usw

aber nach ein paar gesprächen mit den leuten ging das dann und sie bringen wenn sie was haben das futter direkt zu mir alles kein problem .

auf den weiden hin und wieder schmeissen die leute auch was rein von alufolie bis zeitungen , aber als ich mal ein paar erwischt habe , habe ich nicht lange erklährt sondern nur gefragt was das soll und wenn ich sie nochmal erwische das es dann eine anzeige gibt oder selbstjustitz das hat dann sehr gut geholfen , manchmal geht es nciht ohne drohungen leider das habe ich immer wieder festgestellt .

aber nimm unbedingt die tiere da weg , was du evtl noch machen kannst fällt mir gerade ein , kauf dir bauzäune die hohen mit 2 metern und umzäune das gelände im winter ganz einfach , und hinter dem zaun einfach ganz normal deine weideeinrichtung , die zäune sind verschliesbar und gut , und wenn du jemand erwischt ihm echt einfach sagen das es eine anzeige gibt also das würde ich machen

grüße und viel erfolg bei der bekämpfung der dummheit


Luci
Beiträge: 231
Registriert: 13.10.2004, 08:54

Beitrag von Luci »

Hallo Ela!

leider kann man nicht manche Leute einfach erschiesen... #bonk# Wäre manchmal nicht schlecht - aber wegen solche dann noch in den Knast zu gehen... wäre auch blöd....

Naja..

Ich habe so meine beste Ziege verloren...

Bei mir hat sich die Lage etwas verbesert, seit ich ein Eimer mit Deckel zu dem Zaun hintue - für Brot und sonstige Futter. Es ist so zu sagen eine Ecke für Futter. Die Menschen hier scheinen dies zu kapieren - oft hängen oder liegen in diese Ecke auch Plastiktüten mit Brot oder Gemüse abfallen. Oder sogar bis zu 10!!! *shock* Bananenschachtel mit Brot und Semmel..

Ist dann für mich bischen mehr Arbeit - mit Aussortieren - und die Plastiktüten entsorgen - aber es scheint, daß die meiste Leute hier denken....

Es kommt oft so ne Mänge zusamen - da muß ich das noch nach Hause bringen um es ordentlich zu trocknen - dann bringen wir Teil in Pferdestall, Teil kriegen die Hasen (steinharte Brothälften) und hin und wieder denke ich ob wir uns nicht ein -zwei Schweine anschafen sollen...

Ach ja - und dann - ich rede mit jedem der sich die Ziegen nur anschaut und gaaaanz nebenbei erwähne ich auch, das ich schon ne Ziege verloren habe - weil die Leute so dumm sind.....

Am meisten freut mich das reden - wenn die Kindergarten Gruppen am Zaun hängen :D. Da lasse ich die mal auch rein, oder holle ein Kitz wenn vorhanden - zum streicheln... Und erkläre den Kinder das dieses Tier leicht sterben kann wenn die es einfach so futtern. Ich hoffe die Kinder werden sich das merken...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück

Luci


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde, wenn's schon so weit eskaliert ist, beim nächsten Vorfall bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung machen und bei dieser Gelegenheit diverse Personen benennen, die Du, namentlich bekannt, schon dabei beobachten konntest, wie sie Deine Anweisungen missachtet und die Tiere gefüttert haben (oder Müll entsorgt).

Wenn ein paar dieser Leute von den Beamten befragt wurden (evtl. auch mal Ordnungsamt einschalten), wird sich das herumsprechen. Du wirst dann zwar den Ruf einer "unmöglichen Zicke" bekommen, aber in dem Fall ist Angst sicherlich der einzige Ansatzpunkt für diese Leute, dass sie endlich aufhören, Deinen Tieren Schaden zuzufügen.

Ach ja, wir hatten auch mal sowas - Kids, die die Zäune aufgemacht haben. Ich habe beim örtlichen Polizeirevier vorgesprochen und die sind daraufhin auf den Streifenfahrten auch bei uns vorbeigefahren. Das hat dann endlich Ruhe gebracht.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anke
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2005, 18:31

Beitrag von Anke »

Hallo...

ich würde den Tipp von Bacardi überdenken, war auch mein erster Gedanke. Hier bei uns gibt's so ein kostenloses Blättchen wöchentlich "Duisburger Stadtanzeiger". wenn ihr auch so was habt, würde ich mal mit der Redaktion sprechen, gerade wo es bei dir schon zu Todesfällen kam. hier wird dieses Blättchen an jeden Haushalt verteilt...

Man, man...ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass du das in den Griff bekommst...


lieben Gruß
Anke
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hi Ihr,

danke für die vielen Antworten. An Zeitung hatte ich noch garnicht gedacht, oder wollte ich nicht denken #bonk# aber ein Versuch wäre es wert. Werde auch nochmal mehr Schilder aufhängen und meine Zäune tunen, quasi pimp my Ziegenzaun.
@Jürgen: Gerade mit den Wallisern ist das mit festem Stall so eine Sache. Wenn ja zumindest ein Auslauf dabei wäre, aber in dem Stall den ich zur Verfügung hätte würden sie schwitzen. Das hatten wir schon. Das Problem wäre dann auch nicht geklärt, da die Pferde ebenfalls auf den Offenstall angewiesen sind. Nur weil die Dummheit und Ignoranz der Menschheit ins exorbitante ausartet, mag ich meinem Vieh keine verschlechterte Haltungsform aufzwingen. Davon abgesehen würden die mir die Kündigung schreiben nach 8 Jahren Freiheit im Offenstall plötzlich wieder 4 Wände.

@Conni: kannst uns ja mit nach schläfrig Holstein nehmen :wink: nein grossartig umziehen wäre schlecht da ich derzeit doch ortsgebunden bin und hier die Gegend ist nicht unbedingt mit Gehöften oder Ställen welche zur Ziegenhaltung geeignet wären überschüttet.

Zur Not leg ich mir nen Herdenschutzhund zu *roll* wäre ne lustige Ergänzung. Einen zum Hüten und einen zum Jagen haben wir ja schon.
Wäre das vielleicht eine Überlegung? Aber die bewachen ihre Herde doch nur vor Wölfen o. Ä.!?

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ela,

Herdenschutzhund würde schon helfen, wenn wir nicht diese Gefahrhundeverordnung in Deutschland hätten.

Einmal geknappt und Du kannst den Hund wegschliessen, obwohl er genau das getan hat, wofür er gezüchtet wurde. HSH verteidigen auch gegen Fremde.

Nur ist der genauso anfällig für Müll (und Gift, sobald er Feinde hat) :(


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Ela,
ich würde es auch genauso machen wie Sabine vorschlägt. Anders kommst du den Leuten nicht bei. Ich kenne das, hier hatte auch jeder Großvater Schafe und deshalb wissen die Leute, was Ziegen essen können (dazu gehört auch Schwarzwälder-Kirsch!). Alles reden und schreiben wird dir nix nützen. Selbst tote Ziege liegen lassen nicht (das ist dann bestimmt deine Schuld). Lieber anzeigen, sich im Dorf unbeliebt machen und wenns geht, zwischen Zaun und Publikum diese in jedem Garten vertretenen Sichtschutzzäune ziehen? Die gibt es ja auch schon für 9,90 (ca. 2 m lang und immerhin 1,80 oder so hoch) im Baumarkt, dann können die Leute das Brot nur noch rüberwerfen, ist schon etwas schwieriger. Wir haben auch zu einem Nachbarn hin so zusätzlich "gesichert" (davor ist natürlich E-Zaun).

Es tut mir sehr leid.

LG
Sike


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

vorhin erreichte mich eine pn, daß vor Strom am Zaun gewarnt werden müßte und der Kontakt mit Stromzäunen für Menschen mit Herzschrittmachern gefährlich wäre.

Aber, Ela, ich denke mal, daß der Kontakt mit Dir wohl inzwischen für jeden gefährlich ist, oder :)

Liebe Grüße,
Claudia


Rolf Jaspers
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2005, 23:40

Beitrag von Rolf Jaspers »

Hallo Ela,
vielleicht könntest du es mal mit einem Futterautomaten versuchen.
Bei mir war recht schnell schluss mit der Müllhalde.
Siehe unter Haltung & Pflege / Futterautomat.
Viel Erfolg
Rolf


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Ela hat geschrieben: ..... Zur Not leg ich mir nen Herdenschutzhund zu *roll* wäre ne lustige Ergänzung. Einen zum Hüten und einen zum Jagen haben wir ja schon.
Wäre das vielleicht eine Überlegung? Aber die bewachen ihre Herde doch nur vor Wölfen o. Ä.!?
Hallo Ela
ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten, die wir mit unserer Maremmano - Huendin Kira gemacht haben.
Ein (unser) Herdenschutzhund greift nicht an, er verteidigt!
D.h.: Wir haben viel nicht eigezaeuntes Land, dessen Grenzen sie mittlerweile gut kennt. Spazieren Leute dem angrenzenden Weg entlang wird nur aufmerksam geschaut. Sie laeuft auch nicht zu ihnen hin.Wenn sie aber ihr "Revier" betreten wird erst mal gewart, bleibt aber nach wie vor bei uns. Je naeher sie kommen desto "rabiater" wird sie, aber ohne uns von der Seite zu weichen. Weiter haben wir es natuerlich nicht kommen lassen, denn es sind ja fuer uns (im Gegensatz zu ihr) ja meistens keine Eindringlinge :wink:. Ein "basta, tutto bene!" genuegt um sie zu beruhigen. Danach wird sie (meistens - ausser die Leute sind ihr wirklich unsymphatisch) zum "Kuschelhund".
Gleiches Verhalten legt sie an den Tag, wenn sie im eingezaeunten Garten ist oder (frueher) im Ziegengehege. Im Abstand von etwa einem Meter zum Zaum wir gebellt, geknurrt und auch manchmal die Zaehe gezeigt. Wenn wir mit den Leuten (auch Feriengaeste) hinein gehen und sie ihnen vorstellen (oder abrufen) ist alles ok! Die Leute die sie kennengelernt hat duerfen dann in Zukunft rein oder raus ohne das sie einen Mucks macht.
Wir koennen sie leider nicht mehr ins Ziegengehege lassen, seit wir eine "Kamikaze-Zwergziege" haben, die immer und wiederholt auf sie losgeht. Um das Leben der ZZ zu schuetzen, darf sie nur rein, wenn diese Ziege angebunden ist. Mit den anderen Ziegen, die alle keine Aggressionen ihr gegenueber zeigen, wird aber auch schon mal geschmust, gespielt oder sogar (wie frueher vielfach) zusammen ausgeruht.

Natuerlich ist auch kein Herdenschutzhund vor Giftkoedern gefeit, ausser man bringt ihm bei, nichts zu fressen, was herumliegt (haben wir bisher bei unserer verfressenen Dame nicht fertiggebracht).
Auch das Schutzverhalten hat sie nicht von uns erlernt, sondern es sind eindeutige (gewollte) Charaktereigenschaften von einem Herdenschutzhund, obwohl sie von HSH abstammt, die seit Generationen mit Familienanschluss aufwachsen.

Sorry! Das wurde wieder lang! Aber ich musste es loswerden zur Verteidigung der boesen, aggressiven, eigensinnigen Herdenschutzhunde!

Schoene Gruesse
Franco

P.S.: Zum Kuschelhund wird sie nur bei Menschen! Andere Huendinnen und kastrierte Rueden mag sie ueberhaupt nicht, im Gegensatz zu intakten Rueden :wink: und gesellschaftsfaehig ist sie auch, denn das Schutzverhalten zeigt sie nur in ihrem Revier. D.h. wir koennen problemlos mit ihr im Dorf (ohne Leine) oder in der Stadt (mit Leine) umherspazieren, auch ohne Maulkorb!!


Antworten