Einzelhaltung?

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Die Idee, dir einen zweiten kastrierten Bock als Spielkameraden anzuschaffen finde ich super. Denn wie bereits erwähnt, müssen die Böcke zumeist als Schlachtopfer herhalten.

Deine Idee mit dem Ziegengehege im Wald finde ich allerdings nicht so gelungen. Es sei denn, du möchtest den Wahl früher oder später sowieso roden.

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Jessala,
gib ihm einen zweiten, kastrierten Bock zur Gesellschaft, und die Sache ist geritzt.
Zu Deinem Gehege im Wald: Die Tiere brauchen einen Unterstand mit Heuraufen und Wasser. Da kommt auf Dich eine Menge Arbeit zu.
Naja, Du wirst es schon wissen.
lg
Bunz

Jessala

Beitrag von Jessala »

@ Fridolin
Naja richtig Wald ist eigentlich der falsche Ausdruck. Es ist so ein Waldeck, dass so mitten in unseren Hof reingeht und auch Fläche mit Wiese hat. Etwas schlecht zu beschreiben. Es sieht jedenfalls genau so aus, wie in unserem Wildgehege und ich finde das dort total schön für die Ziegen... Weidefläche, Klettermöglichkeiten, Schattenplätze, usw. und so hab ich mir das bei uns auch vorgestellt...

Ich werd ihm auf jeden Fall einen zweiten kastrierten Bock holen, dafür hab ich mich jetzt auch entschieden. Heute nachmittag fahr ich zu dem Händler wo unser Hans-Theo her ist, vielleicht find ich dort was passendes, die werden ja sonst auch alle geschlachtet....

@ Bunz

Ja, dass sind wir mittlerweile gewohnt, aber ich hab zum Glück ganz viele eifrige Helfer :D . Den Stall haben wir ja schon von den drei Einstellziegen, der ist mit Traktor fahrbar und wird am Samstag an den Waldrand geschleppt... Wasser und Heuraufe ist auch kein Thema, bleibt nur noch der Zaun in dem holprigen Gelände, schließlich soll er ja auch dicht sein.... Naja, kommt ja nicht auf einen Tag an :D

LG

Jessala

Beitrag von Jessala »

Sodala, alles hat innerhalb kürzester Zeit geklappt, Hüttchen umstellen, Zaun aufbauen, Umzug der Tiere, usw. und so hat sich Hans-Theo auch schon in seinem neuen Gehege eingelebt und wirkt auch richtig glücklich (das darf er aber auch sein!)... Eine zweite Ziege haben wir leider noch nicht, haben einfach noch nix passendes gefunden... Morgen machen wir uns nochmal auf den Weg zu einem Händler, der evtl. einen Freund für Hansi hat - mal sehen!!!

Winnie23

@jessalla

Beitrag von Winnie23 »

du hast angegeben das du aus der fränkischen kommst

woher denn genau

wohn bestimmt nicht allzu weit weg von dir

heißt der händler DORN???

mfg

Jessala

Beitrag von Jessala »

Hallo Winnie!
Ich bin aus Gößweinstein und der Händler heißt auch Dorn (eigentlich Geflügelhändler). Bis jetzt haben wir nur Zwergziegen gefunden und da möcht ich wegen meiner schlechten Erfahrungen mit ihnen wirklich keine. Ich hab weder Zeit noch Lust wieder den ganzen Tag Ziegen hinterherzurennen, einfangen, wieder anderen Zaun bauen, usw.
Alle anderen haben mich sowieso schon für verrückt erklärt wegen der zweiten Ziege, weil er sich echt daran gewöhnt hat allein zu sein, sich ja immer ständig jemand mit ihm beschäftigt, er seine anderen tierischen Freunde hat, usw.
irgendwie hab ich auch selbst etwas Bedenken, dass sie mehr Unfug machen, wenn sie wieder zu zweit sind, andererseits möcht ich ihm auch wirklich ein schönes Leben bieten...
Ich kann es jetzt auch nicht einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt die (bisher sowieso nicht gefundene) Ziege wieder weg tun, weil ich das dann sowieso wieder nicht übers Herz bringe... Naja, mal schauen, wenn ich bei meiner Suche noch so ein treudoofes "Schaf" wie meinen Hansi finde, dann darf er mit - war bei uns schon immer so, wenn wir was gesucht haben, gab´s das nicht. Wenn wir nix wollten und eh voll waren, dann kamen sie.... :D

Antworten