Ich will mir zwei Zwergziegen halten.

Amann

Beitrag von Amann »

hallo kappi
ich will dir nur raten die großen alten bäume irgendwie schützen sonst fressen dir die zz die rinde ab und der baum stirbt wen du noch keinen zaun hast würde ich einen mit unten kleineren maschen nehmen den wen du vieleicht doch mal kleine ziegen bekommst schlüpfen sie raus die weide unterteilen finde ich eine gute idee

IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

Hallo Kappi,

schau mal in deinen Privaten Nachrichten

Max

Beitrag von Max »

Hallo Kappi

ich würde dir beim kauf deiner zZ raten daruf zu achten:

das sie keine Struppiges fell haben, sie könnten haarlinge oder andere Ektoparastiten haben

ich würde darauf achten das sie gut genärt sind, wenn das nicht der fall ist könnten sie würmer oder andere endoparasieten

und ich würde auf jeden fall denn verkäufer fragen wann sie dei letzte wurmkur bekommen haben

dann würde ich dir entpfelen dir ein buch über ziegen zu kaufen, ich persönlich würde dir diese bücher forschlagen

Ziegen Halten vom Ulmer verlag und oder
Ziegen
Wichtige Rassen
Artgerechte haltung
Gesuntteitsvorsorge

die Bücher kannst du auch in meinem Profil sehen

du solltest alle 6 monate eine wurmkur machen und alle 6-8 wochen die klauenpflege das is den den büchern auch erklärt wie man klauenpflege macht

Soweit ich weis ist Kirschbaum giftig oder??? (an die anderen gerichtet)

Ektoparasiten= Außenparasiten
Endoparasiten = innenparasieten

grüsse Max

PS: Ich würde mir junge Ziegen anschaffen die sind am anfang zutraulicher und du bekommst sie schneller zahm als alte ziegen

und zwei weibchen ist schon ok du brauchst keinen bock

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kappi,

das Ziegen nicht wirklich als Rasenmäher geeignet sind, wurde ja schon zur Genüge geschrieben.

Ich seh aber eher das Problem, dass 2 Zwerge den 2500 qm hoffnungslos unterlegen sind.

Unsere Zwerge haben gut 3000 qm zur Verfügung. Wir haben 10 Tiere und müssen trotzdem noch 2x mit dem Mäher hinterher,
weil es ihnen sonst über die Köpfe wächst.

Vernünftige Einzäunung ist wichtig. Ziegen sind erfinderisch und absolut Ausbruchskünstler.
Wir haben 1 - 1,25 Meter hohen Zaun plus 2 Reihen E-Zaun unten rum, damit sie nicht in den Zaun steigen.

Aber ansonsten muss ich dir Recht geben. Ziegen sind weitaus interessanter als Schafe. Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Max hat geschrieben:
Soweit ich weis ist Kirschbaum giftig oder??? (an die anderen gerichtet)
Hallo,

Kirschbaum ist nicht giftig. Sonst müssten bereits alle unsere Ziegen tot sein.
Sie bekommen jedes Jahr die abgesägte Zweige mit Blättern nach der Kirschernte.

Allerdings ist drauf zu achten, dass das Laub frisch und nicht angewelkt ist.
Völlig durchgetrocknet kann man Kirschlaub auch füttern.
Das gilt für alle Steinobstbäume, also auch für Pflaumenbäume oder ähnliches.

Max

Beitrag von Max »

@Kimbi

aber irgentweltcher kram wo das wort kirsche drinnen war war giftig

ich weis nur nicht mehr was

Kappi

Beitrag von Kappi »

Yippieh, das weiß ich sogar mal was: Kirschlorbeer.

Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken.

Ich hatte vor, das Grundstück mit einem Weidezaun in kleinere Stückchen auf zu teilen und sie abends in ein Gehege mit Unterstand zu bringen. Was mache ich aber, wenn es regnet? Sie scheinen das ja gar nicht zu mögen. Ich kann doch nicht täglich einen neuen Unterstand bauen?

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Kappi,

frag doch mal bei den grösseren Bauunternehmen in der Gegend, ob sie günstig einen alten Bauwagen abzugeben haben. Oft sind die froh, wenn sie sie los haben. Den kannst Du dann immer weiterstellen.

Viele liebe Grüße,
Sven

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

da gab's doch neulich diesen Thread mit den 1000-l-Tanks, die als Ziegenhütte zurechtgemacht waren. Hat wohl mal jemand den Link, bitte?

Liebe Grüße,
Claudia

Max

Beitrag von Max »

@Kappi

und was wäre wenn du dir einen kleinen unterstand baust

sagen wir 1 meter auf 1 meter oder 1,25 auf 1,25 und unter den schraubst du dann große industrierollen

dann kannst du den unterstand in das jeweilige Stück wenn du sie arbens eh reinbringst brauchen die ja nur einen unterstand das heist der muss nich groß sein aber sollte an den seiten geschossen sein und eine kleine tür (der nuterstand sollte vieleicht etwas häher als eine Hundehüte sein sagen wir ca. 75cm-1m ) so das die ziegen es warm darinnen haben und ich persönlich würde kein spitzdach draufbauen sondern einfach nur nee paltte draufmachen die auf der seinen seite schaniere hat und auf der anderen nee ferriglung so kannst du hingehen und kannst den unterstand dann am dach aufklappen und kannst ihn sauber machen

wie findest du die idee

Antworten