SOS !!!!

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Lasoleo,

das Umrüsten auf Netze ist gelinde gesagt sauteuer. Aber ich habe da vielleicht eine etwas preisgünstigere Idee. Und zwar verpasse den Ausbrechern ein Hundehalti. Um die Seitenteile vom Ring bis hinter den Kopf wickelst Du weichen Kupferdraht, und zwar so, daß sich die Tiere nicht verletzen können. Dann hängst Du mit einem Karabinerhaken ein etwa 20 - 30 cm langes Stück Kette in den Haltiring ein.
Wenn dann die Ziege den Kopf durch die Litzen steckt, bekommt sie einen ordentlichen Stromschlag.

Die Methode hat bei einem stromresistenen Haflinger richtig gut geholfen.

Wenn das gut klappt, dann kannst du das Spezialhalti nach wenigen Tagen wieder weglassen.

Grüßle
Lafayette

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo,

@Lafayette:das müsste doch dann auch,mit einem meiner Fohlenhalfter gehen,statt halti oder ???

Wichtig wär ja wahrscheinlich nur das die Kette und der Kupferdraht Kontakt haben zwecks Stromfluss !!!

Danke für denn Tipp wenn du mir diese Frage noch beantworten könntest, werde ich sie doch mal umsetzen !!!

Besten Dank für eure Tipps bis hier her !!!!

Lg Markus

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Na klar, Hauptsache, daß das Halfter paßt. Geht ja nur um das Prinzip.

Wenn Deine Ziege jedoch unter der untersten Litze durchschlüpft, wird es schwierig. Dann müßtest Du anstatt der Kette am Kinn im Genick einen Drahtbogen höher wie die Hörner stehen lassen. Dafür dann Eisendraht nehmen, der steht besser ab. Muß man halt die Enden etwas wegen der Verletzungsgefahr abkleben.

Das funzt auch bei Pferden mit dickem Schopf saugut. Die fressen nicht mehr unter der Litze durch *g*.

Versuche es so einzurichten, daß Du erst mal ein paar Stunden in der Nähe bist. Sowohl mit Drahtbogen, als auch mit Kette und Hörnern kann die Ziege im Zaun hängen bleiben.

Ich bin sehr gespannt, ob die Stromkur hilft. Bitte berichte.

Grüßle
Lafayette

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hey,

@Lafayette: Das Ergebniss dieses Feldstudiums werde ich dir und allen anderen hier im Forum kundt tun !!!

PS:Wird zwar bis mein Heu Zuhause ist noch ein paar Tage dauern,aber dann werde ich es umgehend Versuchen !!!

Lg Markus

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Markus;
Ich habe auch son Schlüpf/Springbock in Pansion :twisted:
aber seitdem ich ihm eine Kette als Halsband
und den Rest bis ca 10cm vom Boden entfernt
um den Hals gelegt habe ist Ruhe. #baeh# #baeh#
Er weidet seit vorgestern sogar direkt neben den Geißen
und nix passiert. :wink: :wink:
MfG
Hans-Willi

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Antworten